Das war es nun für die Konsolen Entwicklung,.. bleibt nun zu hoffen, dass die zukünftigen PC Priorisierung uns endlich auch Odyseey in VR beschert.
Frage mich nur, ob das wirklich die langfristige Zukunft sichert oder stattdessen eher der Anfang vom Ende ist, das Zurückfahren der Investitionen peu-a-peu.
Leider verfolge ich das ganze nicht mehr so sehr wie in meiner aktiven Zeit. Vor allem kam es doch recht überraschend, oder zeichnete sich das bereits in der Vergangenheit ab?
Ganz überraschend war‘s nicht: schließlich hatte FDev Odyssey ja schon erstmal nur für den PC rausgebracht, die Konsolenversion verschoben. Und seitdem ist da wenig darüber zu hören gewesen, ob & wann die noch kommt. Wenn es nur die Geschichte mit den Konsolen wäre, würde ich ja vielleicht noch die Sache mit dem Fokus glauben wollen, aber wenn man mal schaut, was in den letzten 4 Jahren da passiert ist: 2018 Mac Support eingestellt 2020 VR Support eingestellt 2022 Konsolen Support eingestellt Da sehe ich schon den klaren Trend, den Aufwand zurückzufahren. Und nachdem der Launch von Odyssey für sie problematisch, und der Ertrag dann dermaßen enttäuschend war, dass sie eine Gewinnwarnung rausgeben mußten und der Aktienkurs massiv eingebrochen war, wird da vermutlich wenig Wille zu weiteren Investitionen in die IP bestehen. Es ist sehr schade, weil die Mechanik, das Grunderlebnis für mich mit zum Besten gehört, was ich als Gamer erleben kann, aber sie haben leider kein so richtig griffiges Konzept, wo sie mit dem Spiel hinwollen. Ich weiß nicht wie es für die Flatgamer ist, aber der On Foot Teil von Odyssey ist für mich als VR Gamer halt nicht so recht relevant geworden, habe das noch nicht wirklich so gespielt - müßte ja entweder mit dem HOTAS spielen, was nicht für Combat geeignet wäre, oder komplett flat an Maus & Tastatur wechseln. Alles nicht so richtig prall. Was ich sehr schade finde, ist dass FDev, wenn sie denn schon selber so wenig an Handlung/Story & Content implementieren wollten, nicht Drittanbieter und der Community mehr Tools zur Verfügung gestellt haben, dies zu tun. Es könnte so schön sein, wenn es ein bißchen so wie bei Star Trek Folgen wäre, du machst grundsätzlich dein Ding, aber immer mal ist da plötzlich eine Anomalie, oder ein Raumschiff wird von 2 anderen gejagt und bittet dich um Hilfe und es entspinnt sich eine kleine Story, wo du vielleicht diplomatisch, militärisch oder wissenschaftlich agieren mußt, um das aufzulösen. Oder aber du ignorierst den Hilferuf und fliegst einfach weiter. Und das muß ja nicht alles mit dollen Cutscenes und versierten Sprechern umgesetzt werden, dass kann man ggf. auch alles über Scripte, Textnachrichten und Multiple Choice Interaktionen im Spiel relativ unaufwendig gestalten. Das Spiel hat ein solches Potential, aber leider wird es wohl jetzt langsam in den Hintergrund rücken bis irgendwann der letzte das Licht ausmacht.
Du hast das Dilemma schön skizziert. Ich war leider von Anfang an bei Odyssey komplett raus, weil mein PC soweit optimiert war, dass ich nicht den kleinsten Performance-Rückschritt verkraften konnte und auch nicht 1mm vom Schärfeniveau, was ich für mich erreicht hatte, runterwollte. Der drop war so groß, dass er auch nicht durch das Runterschrauben aller Grafiksettings auf low wieder kompensierbar war.
Stimmt, das ist echt traurig, wie die Entwicklung vonstattengeht. Ich bin mit Odyssey quasi auch ausgestiegen, auch wenn es bereits davor schon stark eingebrochen ist. Auf Dauer gab es dann doch zu wenig für meinen überwiegenden Explorer-Spielstils. Hab damals z.B. die kompletten 7 Staffeln von Futurama geschaut und zick Touristenziele angesteuert, um interessante Systeme und Sehenswürdigkeiten zu erforschen. Für die Kampffraktion gibt es da schon mehr Möglichkeiten. Auf Dauer birgt das ganze dann leider aber doch zu wenig und man wünscht sich einfach nur mehr Umfang und seien es kleine Dinge. Man hat hier die ganze Milky Way Galaxy, zick tausend Möglichkeiten um z.B. Geschichten zu erzählen und das ganze Ding fühlt sich einfach nur tot an. Nur Tote Planeten und nirgends gibt es auch nur ein hauch von leben. C'mon nur die menschliche Fraktion, eine ausgestorbene Fraktion und die Aggressoren? Oder wieso keine neuen Schiffe, oder ein Schiffs-UI, was entsprechend dem Fabrikat unterschiedlich daherkommt. Selbst die UI-Farbe kann man bis heute nur per Mod umstellen. Keine Frage, die Möglichkeit zu Fuß von A nach B zu kommen ist klasse, keine Frage. Über die letzten Jahre hätte finde ich aber soviel mehr dazu kommen können/müssen. Wie Axa sagt, dort draußen gibt es viele Möglichkeiten abseits des Kampfes, Geschichten zu erzählen oder interessante Anomalien und POI zu platzieren. Hoffen wir das beste, dass es nun wieder zur alten Stärke aufsteigt. Ein Star Citizen sitzt dem guten David immerhin im Nacken. (Ja ich weiß...)
Jaaa irgendwie ja schon geil, also wenn FD etwas kann dann ist es gutes Sounddesign. (Jump Sequenz und walk around auf dem Fleet Carrier von ObsidianAnt.)
Generell gut gemacht ! Allerdings überzeugen mich die Blitze bei einem Hyperraum Sprung weniger, aber egal. Diese Wolken mit Blitzen da am Ende hätte ich aber so so gerne beim Eintritt in Planeten Atmosphären erlebt...
Kryptoanalysten aufgepasst, soeben wurde der neue Titel angeteased, weiter Infos folgen zur diesjährigen Future Games Show am 24. März. (Übertriebenes Wunschdenken,... Elite Dangerous 2 wird angekündigt. Okay okay, das wird nie passieren, ich will einfach nur das es nun endlich mal wieder zu alten Stärken findet, oder wegen meiner auch neu startet.) Was denkt ihr, um was könnte es sich handeln?