1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elite Dangerous

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von sven, 31. Juli 2014.

  1. Absolut, es ist schon erstaunlich, wieso sie es nie geschafft haben, das Potential in dem Titel zu erkennen und anzufangen umzusetzen. Klar verstehe ich, dass das Ur-Elite halt auch ein Sandbox Game war, was vor allem sehr gute Mechaniken bot aber keine großartigen Stories, wenn man mal von den Thagroiden absieht.

    Aber wenn man in 2014 ein Live Services Game entwirft, und das auch noch ohne Abo, aber Online (egal ob du Solo oder Multiplayer spielst), dann stellte sich doch sofort die Frage danach, wie sich das auf Dauer rentieren soll. Die Antwort damals war sicher: die Seasons werden jährlich erscheinen und für einen steten Zustrom an Geld sorgen. Das taten sie dann aber nicht. Und sie haben sich verheddert dabei, was sie mit den nicht-zahlungswilligen Usern machen sollen, die die nächste Season nicht kaufen.

    Die Antwort wäre gewesen, strikt jährliche Seasons und dabei immer nur zwei Baselines, eine mit dem neuesten DLC und eine ohne den, aber alle älteren schon umsonst dabei.

    Und jährliche DLC's hätte man rechtfertigen können, wenn sie jedes Jahr neue Story-Elemente wie die Guardians gebracht hätten. Und man kann dann ja auch 3-4 Jahre die Guardians Saga weiterspinnen, jede Season bringt neue Guardian Elemente, und 2-3 Jahre gibt es mal einen offenen Krieg zwischen 2 Fraktionen (Alliance, Federation,etc.) und mehrstufige Missionen mit Textboxen.

    Wie gesagt, soviel Potential. Ich hoffe nur, dass der Weggang von David Braben vielleicht die Chance eröffnet, dass da doch jemand mal sagt, was machen wir hier mit diesem Spiel, es hat doch Potential, warum machen wir da nichts draus.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Ich sehe schon, der gute @axacuatl hat noch etwas Hoffnung. (y)
    Wenn man es genau nimmt, man möge mich bitte korrigieren, wurde der Titel allerdings noch nie wirklich gepflegt. :notworthy::cry:

    Angefangen mit der damaligen Star Citizen animierten Kickstarter-Kampagne, über eine nicht eingehaltene Featureliste bei dem überraschenden Early Access Release, zum unnötigen Gold-Status und Ablegung des Early Access Status, dem Dahinsterben der eigenen Fanbase durch gemachte Versprechungen/Erwartungen die nicht eingehalten wurden, dem erneuten hinterherlaufen eines Star Citizen Erfolgs mit dem desaströsen Odyssey DLC, das Absägen der Konsolenversion, dem Weggang von Braben war in meinen Augen das erste Zeichen, das dem Studio dieser Titel völlig egal ist. Ohne das Internetz und ihre Fanbase wäre der Titel quasi bis heute nicht vernünftig spielbar, selbst die Tutorials gehen auf das Handelssystem und Mechanik inGame nicht wirklich darauf ein. Gefühlt angefangen damals mit den Auftragsarbeiten seitens Universal Studios und Amblin Entertainment für Jurassic World Evolution, war es endgültig darum geschehen.

    Wirklich 100 % wurde an dem Titel gefühlt noch nie gearbeitet, selbst als die Fanbase bereits im Sterben lag, kam man mit Updates, die lediglich nur noch weitere Grind Mechanismen implementierten statt das Universum nach und nach zumindest beiläufig mit leben zu füllen. Es wäre ja auch möglich, da es Serverseitig arbeitet, ohne jegliche Probleme beide Lager zu versorgen, wobei ich mir die Frage stelle, wieso eigentlich beide Lager versorgen? Basisspiel kostet XY und DLCs ZX, da draußen gibt es so einige Player, die es schaffen, mit solch ein Model gut daran zu verdienen, einige munkeln sogar recht gut. Sei es DCS, ETS, ATS, Flight Simulator, diverse TrainXY Reihen, Landwirtschaft Simulator usw. usw. usw. Es muss ja nicht immer nur Krieg sein, ED hat viel mehr zu bieten als den Kampf gegen XY. Möglich wäre denke ich so einiges, man macht nur nichts, warum auch immer. :cry: FD könnte mich quasi in den Ruin schicken, aber sie wollen mein dreckiges Geld nicht. :cautious::(

    Dachte damals, mit dem Weggang eines Braben würde sich endlich etwas an Elite Dangerous ändern, welches gefühlt bis heute in den 70' hängengeblieben ist. Nur die Menschheit, transdimensionale Aggressoren (was ich bis heute nicht verstehe, laut Transkription hat die Menschheit den ersten Schuss abgegeben!) und eine bereits ausgestorbene Lebensform? C'mon. Alle Fahrzeughersteller nutzen exakt das gleiche HUD (wo man bis heute übrigens nicht mal inGame die Farbe ändern kann)? C'mon. Das schreit alles so nach dem Ur-Elite, dass ich immer dachte, es wäre Brabens Vision, die er da aufbaut und durchsetzt. Jetzt muss ich sagen, hier wurde von Anfang an versucht das schnelle unkomplizierte Geld zu machen, anfänglich waren sie mit dem Hype sicherlich auch überrascht worden. Aber selbst da kam ja nicht gerade viel, okay es wurde bereits eine gute Basis gelegt, diese aber nie wirklich angerissen, um damit auch etwas zu machen.

    Mir ist bewusst, dass ich auch viele gute Updates unterschlage und es dem ganzen nicht gerecht ist, aber am Ende des Tages ist es leider doch mein Empfinden, welches über die Jahre nur noch mehr malträtiert wurde. :unsure:

    Man möge meinen kl. Ausreißer hier verzeihen, ich bin großer SciFi/Space Fan und schaue viele Dokus, sowie lese einige Bücher und Artikel über dieses Thema. Aber nur ED hat es bis heute geschafft, dass ich ein Verständnis für diese Dimensionen dort oben bekomme und was dies auch für diese überlegende Menschheit bedeutet, aber anderes Thema. :whistle: Was ich sagen wollte, ich hasse diesen Titel nicht, aber ich bin enttäuscht und traurig, was aus diesem Titel "nur" geworden ist. [​IMG] :cry:
     
    Rocco, MacDeath und Cmdr.ECO gefällt das.