Der zieht immer mal ein bisschen nach rechts (oder links, kA, in irgend'ne Richtung halt). Also hält nicht mehr in zentraler Position.
Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem N00b-Sim-Dasein und nur für Elite Dangerous würde ich mir jetzt keine 'Pro' Hardware kaufen. Übrigens hatte ich tatsächlich mal den MS-Flugsimulator 2022 ausprobiert, aber refundet, da ich das nicht nur mit Hotas-Gedöns zocken konnte, sondern auch Maus und Tastatur benötigte. Dafür war meine einsame VR-Sitzecke nicht ausgelegt. Elite Dangerous konnte das immerhin!
Alles in Ordnung, bin auch Jahrzehnte mit Entry , naja, der Plasteversion vom Cougar aus 1991 unterwegs gewesen. Hab dann irgendwann meinen eigenen Kram gebaut oder gemoddet, bis klar war, wohin die Reise für mich geht. Seitdem Leide ich unter, hmm, Extremismus
Und solange man die höherwertige Hardware nicht ausprobiert hat, ist meist auch alles in Ordnung, und man genießt es, wie sehr das bereits einer WASD oder Gamepad Steuerung überlegen ist! Ich fand wie gesagt mein G25 auch klasse, und würde damit sicher auch heute noch gerne mit fahren, wenn ich nie das Upgrade gemacht hätte.
Naja, ihr benutzt das auch häufiger. So gut wie immer zocke ich 6DoF mit Motion Controllern und nie mit 'normalem' Controller oder Maus bzw. Tastatur. Hätte Elite Dangerous ab Odyssey den VR'lern nicht den Mittelfinger gezeigt, hätte sich sicher nochmal versucht den Stick zu reparieren oder wäre gar auch was Besseres umgestiegen. Doch so gab es für mich gar keine Notwendigkeit... Das nennt man wohl "Wirtschaftliche Strahleffekte auf Zulieferer". Thrustmaster jetzt traurig.
Meine beste Joystick-Mod Entscheidung bei Elite war es, an den Schubregler einen xbox-Controller dranzufrickeln. 2 hochpräzise Minijoysticks zusätzlich waren genau das richtige bei der komplexen Steuerung von ED.
@kellerbach Geht es nur mir so, oder funktionieren deine Bilder im Anhang nicht? Aber hierzu sei gesagt: Ich hatte mir damals ja auch mein eigenes Cockpit für Arme gestrickt. Aus besagtem HOTAS, einem Mikro- sowie Notenständer + Handyhalter, 'nem Controller und 'ner billo-Tastatur. Hat schon wunderbar geklappt. Pedale haben noch gefehlt, doch hierzu fehlte mir sowohl Phantasie, wie auch geeigneter Schrott zum Verwerten.