Ich habe bislang noch nicht von wirklich brauchbaren Workarounds gehört - offiziell wird leider wohl davon ausgegangen, dass du zwar das Headset auflassen kannst, um es auf virtuellen Screen zu spielen, aber dennoch wohl mit Maus und Tastatur. MaW unterstützt es m.E. kein Mapping auf VR Controller (ich habe aber auch nicht nachgeschaut).
Hm...ich versuche mich dann später mal an dieser Lösung hier. Einen neuen Stick kann ich mir noch immer kaufen, wenn ich das Teil dabei schrotte! Bäh...okay, lassen wir die Frage!
@ReVoltaire - das Ding läuft ja noch über Potentiometer, die haben nur xxx Zyklen. Mit Muße bekommt da mit hin und her drehen was in die Kapsel reingepfriemelt. Das Zeug hier, KEIN normales Kontaktspray, das macht mehr kaputt als das es hilft: https://www.amazon.de/Teslanol®-T6-...&hvtargid=pla-942698566488&psc=1&gad_source=1
"xxx Zyklen" datt heißt nach 1000 Schuss ist Schluss, oder was? Ich habe noch das hier geht das nicht?
WD, ja, zumindest kurzzeitig. Die Dinger haben ne Art Kohleschicht drauf. Irgendwann ist die durchgekratzt. Zyklen sagt man so ca. 10.000 bei Billi Potis. Gute machen bis zu 130.000, kosten aber auch ne Mark mehr. (Hab hier Fader, die liegen bei nem Hunni das Stück) Das Zittern (Rascheln im Amp) kommt oft vom Dreck, also Kohlenstaub der abgetragen wird. Mit normalen Kontakspray löst sich das auch erstmal, klebt aber, wenn ausgedünstet irgendwann zusammen und dann hobelt es noch mehr. Das Tunerspray hat etwas Schmiermittel drin, damit es nicht ganz trocken läuft. Am besten ist Faderlube, aber das ist richtiges Fett und in deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen schießen, zumal du das Poti zerlegen müsstest. Da sind 2 Euro für ein Neues sinnvoller. XD Wenn Du irgendwann nochmal nen Stick, wegen Bock drauf, kaufen solltest, nimm einen mit Magnetsensor aka Hallsensor aka M.A.R.S. Der überlebt die Plastik drumrum.
Bin tatsächlich am Überlegen, weil das Ding hat auch schon seine 10 (!) Jahre auf dem Buckel. Damals 2015 für 44 EUR gekauft, heute kostet das baugleiche Teil 79 EUR. kA, ob da jemals irgendwas geliftet wurde. Andererseits ist's bei mir auch Perlen vor die Säue. Außer Elite Dangerous werde ich wohl kaum was damit spielen...da wäre alles im 3-stelligen Bereich schon quatsch.
Das Ding ist halt Einsteiger. Für den Preis auch ok. Da wurd aber nix geändert, eher noch mehr gespart. Wenn es dich mal überkommt, gibt auch günstigere gute Alternativen. Frag einfach nach. Den Schubhebel kannst Du weiter nutzen. Alternativ hab ich auch noch nen Haufen alten und Besser- gemoddeten Kram rumfliegen.
Lach, VKB die Günstig Schiene um nen Hunni. Ich hab hier auch noch nen unbenutzten Speedlink Airrow, das ist prinzipiell ein VKB Light, mit ner anderen Platine aber Hallsensoren. Hat aber für die Z Achse nur nen Poti. Müsst ich mal gucken, ob der unter win 11 funzt, sollte aber. Kann für 35 weg. Hatte mal paar wegen dem Griff gekauft, weil so schön WW2 Design. das Ding hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/Speedlink-Airrow-Flightstick-USB-schwarz-PC_1123589.html
Grundsätzlich mag ich die eher martialische Optik des Volkskombinat Berlin. Doch auf deren Seite (offenbar kann man die nicht über Amazon & Co. schießen) sind die meisten doch schon recht teuer und (inkl. deiner) offenbar in VR schwierig zu händeln. Zumindest für sporadische Nutzer wie mich. Thrustmaster ist vielleicht für 'echte' Sim'er eine Lachnummer, aber die Knubbeloptik hat für das blinde Ertasten echt Vorteile. Insbesondere, da Doppelbelegungen mit LED-Indikator zwar ebenfalls nett, aber ebenfalls in VR unbrauchbar sind. Jaja...erst will der Vorschläge und nun kommt nur Gemecker!