Ich spare schon insgeheim für einen Motion Simulator, wenn der genug spiele unterstützt bin ich auch durchaus bereit dafür mal 10.000¬ zu investieren (Das is meiner Frau sicher lieber als wenn ich Motorrad fahre, und die Kids haben auch mal ihre Freude dran wenn sie größer sind) Und wieso soll das in der Schwerelosigkeit keinen sinn ergeben Balmung? Ich hab zwar von Physik keine Ahnung, aber in der Schwerelosigkeit kann man ja wohl beschleunigen oder nicht? Und wenn ich von Vorwärtsschub auf Rückwertschub schalte, werde ich auch im all zurück in meinen Sessel gepresst.
Die Grundfrage ist erstmal, gibt es künstliche Schwerkraft im Schiff oder nicht? Bei Star Citizen haste sogar G-Kräfte und die gehen mir voll auf den Sack, wenn dir schwarz vor Augen wird und du im Kampf nix mehr siehst
Die Bewegungen sehen schon etwas übertrieben aus. Glaub das ist auf Dauer sehr anstrengend. Dennoch Geil, ohne Frage. Und auch fürs All voll OK. Sicherlich gibts in einem Ein-Mann-Jäger keine Schwerkraft. Doch GKräfte, Masse, Beschleunigung und Trägheit spürt man sehr wohl. Realismus hin oder her. Hauptsache man fühlt sich, als wäre man voll dabei. Die Frage ist halt immer wo bekommt die Daten fürs Feedback her. Die Spiele errechnen nun mal keine Kräfte die auf den Spieler und Umgebung übertragen werden könnte. Also muss man seine Daten woanders her bekommen. Das sind dann meistens einfach die Joystick Bewegungen, die dann mechanisch umgesetzt werden. Geht, aber eben nicht optimal. Ähnlich einen BassShaker nur mit Audiosignalen zu steuern. Es geht, ist aber nicht optimal. Am besten wäre sicherlich eine standardisierte Software-Schnittstelle mit der Entwickler Bewegungsausgaben/Feedback hinterlegen können, um dann von Simulatoren zu verarbeiten. Leider ist dieser Entwicklungsbereich noch viel zu exklusiv. Somit bleibt es noch bei Einzelstücken und nicht optimaler mechanischer Umsetzung. Leider :cx:
Natürlich macht das Sinn. Du hast vielleicht keine Gravitation im All aber die Massenträgheit bleibt die gleiche. Hast du also keine künstliche Schwerkraft im Raumschiff, wirst du immer hin und her gerissen wenn sich das Schiff dreht und wendet, genauso wie in dem Simulator
Darüber muss es doch Aufzeichnungen geben. Ich mein, es gibt doch ohnehin schon alles ... Ok, das All ist das wohl am wenigsten erforschte unserer Zeit, dennoch muss es darüber Erklärungen geben
Es ist so wie der General es schreibt. Masseträgheit existiert auch unter unseren realen Bedingungen im Weltraum. Nur so können die ganzen Raumsonden die Millionen von Kilometern zurückbringen. Im Unterschied zur unseren Verhältnissen auf der Erde gibt es im Weltraum nur sehr sehr sehr wenig Widerstand (Kleinstpartikel) gegen einmal beschleunigte Gegenstände. Die Massenträgheit des Schiffs überträgt sich aber nur auf den Piloten wenn dieser am Schiff befestigt ist. Aber davon gehen wir im Fall Elite einfach mal aus. Andernfalls würde sich das Raumschiff um die Insassen herum bewegen während diese stillstehen. Erst wenn man als Insassen gegen feste Elemente des Schiffs kommt überträgt sich dessen Bewegungsenergie auf den Insassen. Spaceballs 1 nutzt eindeutig Schwerkraftgeneratoren. Allerdings scheinen diese von minderwertiger Qualität zu sein, weil sie den starken G Kräften der Wahnsinnigen Geschwindigkeit beim plötzlichen entschleunigen nicht standhalten können. Bei der Enterprise ist das weniger ein Problem. Sowohl der Start in, als auch der Austritt aus Warp Geschwindigkeit kann von den Schwerkraftgeneratoren ausgeglichen und kompensiert werden.