"Bei einem Test des Spiels Elite Dangerous wurde denjenigen aber übel, die das Spiel mit der HTC Vive ausprobierten. Elite Dangerous besteht seit dem neuesten Addon "Horizons" aus zwei Teilen. Einmal den Raumflügen und Raumschlachten und einmal Bodeneinsätzen, in denen man mit einem Panzer über Planetenoberflächen fährt. Während die Raumschlachten noch keine Übelkeit verursachten, soll dies bei den Bodenmissionen anders sein. Mit der Zeit wurde den Testern leicht schwindelig und übel, während man mit dem Panzer über Felsen hüpfte und versuchte, andere Panzer auszuschalten. HTCs System sorgt nun dafür, dass man abhängig von der Position im Raum und in welche Richtung man sieht, immer ein präzises Bild der virtuellen Umgebung in 90 Hertz zu sehen bekommt. Das soll Motion Sickness deutlich reduzieren und tut es auch, wie die Tester anhand von anderen Spielen erkennen konnten. Lediglich die Bodenkämpfe in Elite Dangerous scheinen etwas anders zu machen. Man geht davon aus, dass es einfach zu viel Bewegung gab und das System hier nicht mehr mithalten konnte. Valve selbst erklärte vor einiger Zeit, dass auch die Software schuld daran sei, wenn jemandem beim Spielen übel wird. Vielleicht bekommen HTC, Valve und der Entwickler des Spiels das Problem noch gemeinsam in den Griff." (Quelle: http://www.gulli.com/news/27064-motion-sickness-ist-weiterhin-ein-problem-bei-htc-vive-2016-02-01) Das wird dann wohl kaum Vive-spezifisch so sein - hat einer von Euch die Horizons Erweiterung schon mit dem DK2 (oder die Glücklichen die eine CB oder Vive haben) ausprobiert - ist es wirklich so übel ? (Das der Rover hüpfen soll und dass das auch steuerungstechnisch es wohl gelegentlich etwas schwieriger machen soll hatte ich anderswo schon gelesen, aber nichts von der Übelkeit).
Hm, könnte an dem SDK/Runtime liegen. Angeblich unterstützt die Vive/SteamVR kein Timewarp.. Was die wahrnehmbare Latenz steigert und zu Motion Sickness führt. Jedenfalls hat der Technolust Dev mal gemeint, dass es fehlt. https://www.reddit.com/r/oculus/com...t_vs_htc_vive_a_closer_look_at_why_we/cz0snu2 Wie wichtig Timewarp ist, merkt man auch erst, wenn man es in manchen DK2 Demos mal an/ausgeschaltet hat. Hoffe mal nicht, dass das wirklich bei der Vive der Fall ist.. Wäre ziemlich bitter, wenn SteamVR dieses Feature ignoriert.
Na dann hoffe ich doch mal sehr dass David Braben hier mal den "Realismus" der schwächeren Schwerkraft auf kleineren Himmelskörpern ignoriert (kann man ja eine einfache Erklärung für's Spiel konstruieren, etwa Düsen am Rover die ihn Richtung Boden drücken). Ich freue mich schon sehr auf solche Exkursionen, jedenfalls wenn da noch ordentlich was an Erlebbarem "on Planet" dazu kommt, wäre saublöd wenn das ignoriert würde. Und klar sind die VR Nutzer erstmal nicht die Mehrheit der Nutzer von EF, aber sie könnten sich zum Aushängeschild entwickeln weil es dort eine besondere Erfahrung ist.
Dieser ganze Artikel ist doch reiner Unsinn und scheint (wie so oft) von jemand geschrieben zu sein der sich noch nicht richtig mit VR auseinandergesetzt hat. Was ist daran jetzt so speziell? Was soll daran bei der Vive anders sein als bei der Rift? Auf den Planetenoberflächen wird den meisten ganz einfach übel weil sie mit hoher Geschwindikgeit über teilweise sehr rauhes Gelände brettern. Das schaukelt dann natürlich gewaltig und davon wird einem nun einmal leicht übel. Das würde einem in der Realtiät nicht wesentlich anders gehen. Wer mal eine Stunden lange Busfahrt über holprigste Pisten in Nepal gemacht hat weiß wovon ich rede. Dass sich das auf einem Monitor besser ertragen lässt ist auch klar, aber das ist dann halt weniger realistisch. Das Gegenmittel ist auch ganz einfach: Gas rausnehmen! FDs Fehler war hier vielleicht, daß sie die SRVs zu schnell gemacht haben. Vielleicht sollte man sie empfindlicher machen damit die Spieler sie vorsichtiger fahren? Aber dann würden sicher die Monitor-Spieler protestieren!
Hab mal eine doofe Frage zu Elite. Ist Elite Dangerous in Elite Dangerous Horizon enthalten ? Sprich kann ich das eine löschen wenn ich das andere habe ?
Es gibt derzeit tatsächlich einen Unterschied..Wie ich oben schon gemeint hatte, fehlt der Vive die Timewarp Funktion.. Und das ist eigentlich ein nicht zu unterschätzender Faktor, denn TW kann die Latenz quasi halbieren. https://www.youtube.com/watch?v=WvtEXMlQQtI Wenn man mit der Vive den Kopf ruckartig bewegt, oder am Headset wackelt, sieht man das Bild ein kleines bisschen nachziehen. Für normale Kopfbewegungen mag das ohne TW funktionieren, aber letzten Endes bekommen anfällige Leute dadurch leichter/schneller Motion Sickness...Und Elite als VR Spiel, tut natürlich sein übriges dazu. Aber das heißt natürlich nicht, dass man mit der Rift keine Motion Sickness bekommt.
Das Problem ist natürlich auch das Verhalten des Users. Ich habe vielen Freunden von mit den Microsoft Flight Simulator mit der DK2 gezeigt. Alle waren begeistert und sind direkt dolle Flugmanöver geflogen. Mach das mal mit einer richtigen Maschine, da möchte ich mal sehen wem da nicht schlecht wird. Meinen Freunden ist natürlich irgendwann ganz flau im Magen geworden und das mit Timewarp und ordenlicher FPS. Ebenso konnte ich beobachten wie sie z.B. bei Windland den Kopf hektisch hin und her geworfen haben um sich die Umegbung anzuschauen. Geht mal hin und schaut eine Weile lang ganz schnell von Links nach Rechts, Oben und Unten. Mir wird da direkt schlecht, und das ohne VR Brille. Als ich den ersten Kinofilm in 3D gesehn habe ist mir auch ganz komisch geworden und bin mit Kopfschmerzen aus dem Kino. Heute schaue ich mir so viele Filme in 3D an wie möglich. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit der DK2 gemacht. Anfänglich habe ich große Probleme mit Übelkeit gehabt. Mittlerweile ist das kein Thema mehr. Hier tritt also eine gewisse Gewöhnung ein. Hiermit möchte ich keinerlei Wertung zu Timewarp, Oculus, HTC abgeben sondern auf einen anderen Blickwinkel verweisen. Gruß
Da allerdings ED im Vr Modus nur mit der Runtime 0.5/0.6 und noch nie mit 0.8 lief ist in diesen speziellen Fall Timewarp noch nie ein Thema gewesen...