@Herrle ´strafen´ macht man eigentlich nur beim Landen - die Steuerung wird dich überraschen, ist aber sehr gut spielbar, wenn man sich daran gewöhnt hat. Schau doch mal, ob bei deinem Fernsehsessel unter den Armlehnen ein Metallrahmen ist mit dem die Armpolster verschraubt sind. Die Schrauben habe ich benutzt, um die Eigenbau-Halterung für den HOTAS zu fixieren - so hast Du nicht immer ein Brett quasi auf dem Schoß und kannst problemlos aufstehen und sitzen. Mit der Vive stimmt die Skalierung im Spiel aber nicht. Neulich bin ich in der Python etwas rumgelaufen und kam mir vor wie Gandalf zu Besuch bei Bilbo Beutlin
... apropos Elite Dangerous: Zur Gamescom soll wohl das nächste größere Update 2.2 vorgestellt werden - bleibt abzuwarten, ob damit auch VR in Elite ein längst überfälliges Update erfährt.
Wieso überfällige update für vr? Ich finde die vr Unterstützung extrem gut, evtl die Schriftgröße noch anpassen. Im HUD. @Herrle Wenn du komplett auf maus und Tastatur verzichten willst und strafen willst, also ein richtig gutes Steuerungsgefühl haben willst würde ich mir einen hotas mit zwei Schubreglern und ruderpedal holen. Horizontales drehen, also quasi das seitenruder habe ich bei mir auf den pedalen. Das strafen ebenfalls und zwar auf den bremsachsen. Auf der linken achse löse ich den linksschub aus, auf der rechten den rechtsschub, also in die jeweilige Richtungen. So kann man allein mit den Füßen in bester shootermanier im Kreis Strafen. Wenn du einen hotas mit ruderachse hast kannst du theoretisch auch mit der ruderachse der Pedale strafen. Auf den schubehebeln habe ich denn einmal vorwärts rückwärts und einmal hoch runter. Ich selbst hab den hotas warthog, aber der ist der teuerste am markt und hat kein seidenruder, da kommst du an den pedalen nicht vorbei. Dafür hat er richtig viele schalter und knöpfe.
Von den Entwicklern kam bisher nur wenig Kommunikation dazu, außer, dass daran gearbeitet würde und man auch auf die nächsten größeren Updates warten solle. Klar ist VR in Elite extrem gut, aber ein paar Optimierungen speziell für die Vive stehen halt noch aus ( wie z.B. Kantenglättung, Performance, SuperSampling, Skalierung ). Wäre schon cool wenn VR Works in die Engine implementiert würde ... halt mal abwarten, ob da überhaupt was kommt mit dem 2.2 Update.
@Oimann : Sorry, sind für mich alles noch Böhmische Dörfer. Ich bin noch nie irgendwas geflogen, ausser mal an der Playstation bei meinen Kindern. Aber ich will da jetzt voll einsteigen! Weiter oben hier im Thread hat man mir ja den T.16000M FCS HOTAS empfohlen. Kann ich da das machen wovon du da sprichst? Natürlich noch mit Pedalen dazu.
Der hat halt nur einen Schubhebel, kommt auch drauf an wieviel du ausgeben willst. Grundsätzlich ja musst halt den vertikalen Schub dann auf dem Kleinen "Joystik" wie du auf dem Bild sehen kannst. Damit kannst du jetzt nicht so fein justieren, dafür ist der aber sicher sehr gut von Preis Leistung. Der Warthog kostet mal eben 200 Tacken mehr. Der Saitek X52 Rhino ist für 265 zu haben und sicher ein super Hotas für Elite.
@Herrle schau Dir doch lieber erst mal das Spiel an, bevor Du im Vorfeld viel Geld für Hardware ausgibst. Würde es auch erstmal parallel zur Vive auf dem Monitor zocken, um auch zu sehen was für´ne tolle Grafik das Spiel leisten kann. Am Monitor geht es ja auch in den ersten Stunden mit Maus und Tastatur. Elite unterstützt sowieso alle gängigen HOTAS mit eigenen Profilen. Man kann den HOTAS dabei frei konfigurieren ( je mehr Knöpfe dran sind, desto besser ), aber so ganz versteh´ ich nicht, wieso Pedale oder zwei Schubregler wichtig sein sollten. Bei Dogfights z.B. kommt beides kaum zum Einsatz. Die Steuerungsdüsen werden doch nur bei Präzisionslandungen oder vielleicht beim Asteroidenabbau oder beim Einsammeln eingesetzt ( ein Ruder, wie beim Flugzeug, gibt es nicht ) - andererseits bist Du mit Pedalen natürlich für normale FluSims bestens gerüstet, aber in Elite braucht man die nur beim Warthog, weil er keine Querachse hat. Wie gesagt, ist die voreingestellte Steuerung in Elite anders als in gewohnten Weltraumspielen. Ein HOTAS für 50 Euro aus dem mediamarkt tut es auch erstmal für den Anfang. Der neue Saitek x-56 Rhino ist aber schon toll und ideal für Elite ( auch wenn der 2. Schubregler am Rhino eigentlich nur beim Landen für Rückwertsschub zu gebrauchen ist ).
würde ich auch machen...erstmal das training komplett am Monitor...und dann erst VR , dann brauchst die Knöppe nicht suchen, und der UUUUHHHH Effekt ist besser, weil du vorher-nachher vergleichen kannst also ich strafe auch viel in Dogfights...aber jeder halt so wie gewünscht
Das schöne ist halt, dass man die Steuerung wirklich bis ins Detail frei an seine Vorlieben anpassen kann. Aber das Strafen über die Steuerungsdüsen ist nicht so, wie man es von 3D Shootern erwartet. Die Steuerungsdüsen bei vollem Schub setze ich nur für kleine Kurskorrekturen ein. BTW: freu´ mich schon sehr auf die Ankündigungen zum Spiel zur Gamescom