Im Spiel Elite muß ich die Deadzone um 3 "Striche" verstellen, damit es nach einer Bewegung mit dem HOTAS Warthog Joystick rechts am Raumschiff nicht mehr glimmt. Es sind insgesamt ca 100 Einstellungsstufen. Die Ungenauigkeit liegt demnach bei 3%. In der T.A.R.G.E.T. Software muß ich den ´Totbereich´ für diese Bewegung auf 1% einstellen um das gleiche zu erreichen. Fazit: Die Ungenauigkeit liegt also irgendwo zwischen 1 und 3 Prozent. Gefühlt ist es so, dass ich, wenn ich jetzt (nach der Korrektur) den Joystick von der Nullstellung aus nach rechts bewege sofort eine "Reaktion" der rechten Düse habe. Bewege ich den Joystick nach links habe ich eine kleine Deadzone bevor die Düse auf der linken Seite anspringt. Ich weiß jetzt nicht ob das "schlecht" ist oder OK? Ich habe für den HOTAS Warthog (Stick und Throttle) 329 Euro bezahlt. Ich habe ihn im Online Computerfachhandel gekauft, kann ihn also problemlos zurückschicken und einen anderen kaufen. Habt ihr mir einen Rat? Ich weiß nicht ob eine solche Ungenauigkeit "normal" ist und wie gravierend die Ungenauigkeit ist. Stört das beim steuern des Raumschiffs? Wird das schlechter im laufe der Zeit? @axacuatl : Habe deinen Post erst jetzt gelesen. Ich habe zu lange zum schreiben gebraucht. Nein ich habe keine Modifikationen vorgenommen. Also zurückschicken?
Wenn Du noch innerhalb der 2 wöchigen Widerrufsfrist beim online Kauf bist, würde ich gleich reagieren, damit Du sofort das Geld wieder bekommst. Hätte den neuen X-56 Rhino von Saitek für Elite eher empfohlen, als den Warthog
Zurückschicken und nochmal bestellen. Bei mir steht das schiff kerzengrade wenn ich den stick nicht bewege, ohne dass ich was am totbereich rumgestellt hab. Hast wohl ein sonntagsmodell erwischt. Bei einem hihgendgerät wie dem warthog würde ich das nicht hinnehmen.
Ja, stimme Oimann zu, das Gerät ist normalerweise Premium Qualität und Du hast auch den Preis dafür bezahlt. Schicke es direkt zurück und bestell Dir gleich ein Neues (sofern Du die Widerrufsfrist eingehalten hast) ! Da Du es ja jetzt kennengelernt hast, kannst Du Dir VRIL's Anregung durch den Kopf gehen lassen - die anderen HOTAS Systeme sind leichtgängiger, haben teilweise eben die Y-Achse die Dir den Kauf eines Ruders ersparen würde. Auf der anderen Seite ist das Warthog einfach durch das Metall vom Gefühl her noch etwas "echter", es geht hier ja schließlich auch um Immersion. Und natürlich normalerweise nicht totzukriegen (könnte für die Saitek's auch gelten, kann ich nicht sagen da ich nie einen hatte)
Danke für eure Antworten, werde ihn einpacken und zurückschicken. Die Haptik gefällt mir trotz der "schmerzen" in der Hand sehr sehr gut. Vermutlich werde ich mir wieder einen Warthog holen. Muß ich mal drüber schlafen.
Ja, der Warthog sollte echt das Premium-Model sein. Hab damit aber leider keine Langzeit-Erfahrung. Fühlt sich die Stick an, als wäre er stabil in Mittelstellung und driftet dennoch leicht weg, oder fühlt er sich weich an? Beim Saitek X55/X56 gibt es 4 Federn, um die Härte anzupassen. k.a. obs bei Thrustmaster da auch eine Möglichkeit gibt... oder ein Tool zu Kalibrierung? Würde noch bissl rumtesten und im Zweifelsfall leider zurückschicken.
Oben habe ich geschrieben, was ich gemacht habe. Ich habe die "Tote Zone" konfiguriert. Ein tool zur Kalibrierung habe ich nicht gefunden. Was mich überrascht hat war, dass es beim Docking ganz gut ging mit der toten Zone von ca 3-4 Prozent in Elite. Da hat es mich nicht gestört. Beim kämpfen jedoch habe ich den toten Bereich, wieder meiner Erwartung, auf der linken Seite dann gar nicht gemocht. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber das hat man gemerkt und ich war dann reaktionsärmer. Daher eingepackt und morgen geht er zurück. Ansonsten ist der Warthog IMHO das non plus Ultra. Alles andere ist wie Spielzeug dagegen. Duck und weg.
Ich will das Schwein jedenfalls nicht mehr missen. Das mit den Schmerzen wundert mich nur etwas, da der Warthog ja eigentlich eine breite Handablage hat. Hast du das Ungetüm am Schreibtisch stehen? Wenn du tiefer sitzt wie der Stick kann ich mir vorstellen das du da verkrampfst. Der Warthog ist denke ich schon auf die Nutzung in Kombination mit einem Playseat ausgelegt, da die Handablage deutlich Höhe ist als bei normalen Joysticks. Da muss man ja zwangsläufig das Handgelenk verkrampfen. Ich hab den Wahrtog an nem Playseat Flightediton, da kann man die Höhe des Sticks einstellen. Mein Handgelenk ist daher gerade beim Spielen und ich finde den Stick richtig "bequem". Wenn du den Hotas am Schreibtisch nutzen willst, dann würde ich evtl. doch über einen niedrigere günstigere Variante nachdenken. Ansonsten einen Playseat bauen oder kaufen. Wenns dir wie mir geht und das Finanzielle kein Problem ist, du keine Zeit zum Basteln hast und die Perfekte Immersion möchtest, dann hol dir den Playseat Airforce: https://www.alternate.de/Playseat(R)/Air-Force-FA-00036-Spielsitz/html/product/1066784?lk=18154 Noch Ruderpedale dazu, ein paar Bassshaker und die hast dein perfektes Cockpit. Selber bauen ist aber sicher deutlich günstiger
So ein Playseat wäre natürlich perfekt. Das ist für mich aber vor allem ein Platzproblem. Das vive-Spielzimmer (freie Fläche) ist gleichzeitig mein Heimkino mit Beamer und Leinwand und da steht auch noch mein Schreibtisch mit den Computern und dem Fernseher. Möbel gibt es auch noch. Um den Playseat zu plazieren müsste ich ihn auf die vive Spielfläche stellen oder mein jetziger Fernsehsessel mit dem Basshaker müsste weichen. Das möchte ich dann aber doch nicht. Ergo muss der Fernsehsessel als Pilotensitz dienen, da dort auch der Bassshaker angebracht ist. Das mit dem Basshaker ist übrigens genial. Wenn ein Raumschiff explodiert machen meine zwei Subwoofer BOOM und der Basshaker rüttelt dezent an meinem Sessel. Da wird die Explosion des Gegeners fühlbar. Das ist schon toll. Ich würde mir auch einen Knall wünschen wenn das Raumschiff auf "Wahnsinnige Geschwindigkeit" umschaltet. So wie das beim Raumschiff Enterprise der Fall ist. Wenn da der Captain den Befehl gibt auf Warp zu gehen und der Warp antrieb aktiviert wird gibt es auch einen Knall und mein Sessel ruckelt. Das ist schon toll! Optimal ist das mit dem Fernsehsessel für den HOTAS nicht, aber es ist OK für mich. Kann schon sein, dass das für die Hände nicht optimal ist - derzeit. Mal schauen was ich da noch für eine bessere Lösung finde. Das hängt jetzt aber auch vom HOTAS ab den ich kaufe. Erstmal einen finden. Ist doch nicht ganz so einfach wie ich zuerst dachte. Ich muß ja auch längerfristig zufrieden sein mit dem HOTAS.