1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungen mit dem Samsung Gear VR

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Sauroid, 2. Mai 2016.

  1. Guten Tag alle zusammen,

    da bisher noch niemand etwas geschrieben hat, habe ich mich auch etwas zurückgehalten, aber nun möchte ich auch einmal von meinen Erfahrungen mit dem Samsung Gear VR berichten.

    Als Jurassic Park/World- und als Dinosaurierfan habe ich natürlich gleich die Jurassic World Demo ausprobiert. Dies war die erste App, die ich mit der Gear VR getestet habe und ich muss sagen, sie hat mich tief beeindruckt. Ich kann sie bis heute regelmäßig sehen und jedes Mal, wenn der Apatosaurus sich erhebt, bekomme ich eine Gänsehaut, es fühlt sich wirklich so an, als säße man auf der Isla Nublar auf einem Baumstamm, während man einen Sauropoden bei seinem Schlaf stört. Über einem fliegt ein Pterosauria entlang. Wie bereits erwähnt wurde, ist es nicht optimal scharf, aber für die erste Generation, eine der ersten Brillen unserer Zeit, bin ich tief beeindruckt. Ich habe die App auch im Rahmen unserer Jugendarbeit gezeigt und was mir vor allem aufgefallen ist: Je jünger die Brillenträger sind, desto heftiger fällt ihre Reaktion auf VR aus. Dies kann reiner Zufall gewesen sein, aber bei 20 Personen, denen ich die Demo bisher gezeigt habe, war dies festzustellen. Ein 16 jähriger Mitleitender ist mit einem Schreibtischstuhl panisch vor dem Dinosaurier durch den Raum gefahren.

    Was ich auch nie gedacht hätte: Die Klangkulisse ist beinahe unentbehrlich für VR. Ich besitze keine richtige Soundanlage und mache mir nicht viel aus Musik, so habe ich beim ersten Mal, als ich die Demo benutzte, lediglich auf meinen Handysound zurückgegriffen, dies war sehr bewegend und beeindruckend, aber die volle Wirkung hat die Demo erst entfaltet, als ich das Handy an mein Sofa anschloss und etwas Bass mit drin hatte, so dass die Erde unter jedem Schritt, dieses mächtigen Titanen erzitterte, wie einst vor über 65 Millionen Jahren.

    Eigentlich einen anderen Sinn verfolgend, ist die Demo VR Cinema nicht zu verachten. Alleine im Hauptmenü kann man sich verlieren und als ich darauf aufmerksam machte, dass die Kinosäle wechselbar sind, geriet der Film zunehmend in den Hintergrund. Alleine die Filmvorführung auf dem Mond hat viele überwältigt. Ich finde das beobachten von Personen, die VR erstmalig ausprobieren fast genauso amüsant, wie selbst in diese Welt einzutauchen. Man merkt beim Beobachten, wie die Gehirne der Personen versuchen, das gesehene zu verarbeiten und in einen bekannten Kontext zu setzen und das finde ich unheimlich interessant und auch amüsant.

    Abschließend kann ich für etwas hartgesottenere die App „Catatonic“ empfehlen, diese findet man innerhalb der App Vrvse. Bisher hat sie noch niemand beendet, immer wurde frühzeitig abgebrochen und damit meine ich nicht nur „ängstlichere“ Menschen, sondern auch jene, die an Horrorfilme und –spiele gewöhnt sind.

    Alles in allem muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und auch gerne weitere Apps testen würde, wie z.B. MineCraft oder auch die Unterwassersimulation, in der man einen Liopleurodon und Mosasaurus beobachten kann, leider ist dies bisher lediglich mit einer Kreditkarte möglich, die ich, wie ein Vorredner, nicht besitze.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sauroid

    SolKutTeR: Verschoben/Ausgegliedert
     
    #1 Sauroid, 2. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2016
  2. Hey Sauroid,

    einen sehr emotionale Eindruck denn du beschreibst. Noch ein Tipp um NOCH WEITER einzutauchen. Kauf dir unbedingt geschlossene Over-Ear-Kopfhörer. Nicht wenige Apps nutzen bereits sogenanntes "Binaural Audio" Sprich der Sound wird je nach Blickrichtung dreidimepsional im Raum angeordnet. Und das nicht nur auf zwei Axen wie bei 5.1 Surround Systemem sondern auf allen. Es gibt einen Spruch in der VR-Szene der besagt "Sound is 50% of the VR-Experience" und ich bin ewiger Verfechter dieser Aussage.

    Außerdem würde ich dir (und jedem anderen auch) sofort zu einer PrePaid Kreidtkarte raten. Frag einfach mal bei deiner Bank an. Für viele Banken ist eine kostenlose Kreditkarte die sofort das Girokonto belastet nur noch ein "Klick" zu einer weiteren Nummer. Denn mehr als eine international gültige Abbuchungsnummer steckt hinter Kreditkarten auch nicht hinter.

    Dir geht sonst so viel toller Content verloren...
     
  3. Was bieten den Over Ear für Vorteile zu In Ear Kopfhörern ? In Ears sollten auch binaural können oder ?

    Und was KK angeht, auch Postpaid gibt es viele gratis und ich finde Postpaid macht auch mehr Sinn. Ist aber wohl Geschmacksache.
     
  4. Ob in-ear oder over-ear ist Geschmackssache. Generell bieten alle STEREO!!! Kopfhörer Binauralen Sound. Denn die Dynamik kommt aus den Sound-Treibern der Software. Ich empfehle immer Over-Ear weil sie:

    1. für den Großteil der Menschen bequemer zu tragen sind
    2. hygienischer mit anderen zu Teilen sind
    3. meist in ähnlichen Preisklassen besseren Sound liefern
    4. mM. länger halten als die in-Ear Teile
    5. Die Immersion durch das "natürliche" Klanggefühl viel schöner ist :)

    Aber ja, Sauroid sollte die beim S6/S7 beiliegenden in-Ear Kopfhörer auf jeden Fall nutzen! VR über externe Boxen ist nur die halbe Wahrheit :)

    Bzgl. KK: Ich selbst nutze auch nur "Postpaid". Die Prepaid Karten nehmen aber den Ängstlichen Leuten immer die Angst, das plötzlich das Konto einfach leer gesaugt wird wenn die Kreditkartendaten dann doch einmal abhanden kommen sollten. Wenn kein Guthaben auf der KK ist, kann auch nix abgebucht werden.
     
  5. Guten Tag Christian,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Ich habe auch später noch ein Headset ausprobiert und muss sagen, vermutlich ist dies rein subjektiv, dass mir die gesamte Gear VR dadurch leichter vorkam. Ich habe das Gefühl, dass der Kopf durch das Headset mehrseitig gleichmäßig belastet wird, so dass sich das Gewicht verteilt und nicht nur an einigen Punkten drückt. Denen ich davon erzählt habe, konnten es später bestätigen, aber dies kann auch nur auf Grundlage meiner Einschätzung beruhen.

    Aber dass der Ton einen dermaßen großen Einfluss hat, hätte ich mir vor dem Test einer VR-Brille niemals zu träumen gewagt, zumal ich nie sonderlich Wert auf Ton gelegt habe. Was mich an den Over-Ear-Kopfhörern massiv stört, was eigentlich der Sinn ist, ist, dass man nichts mehr von seiner Umwelt mitbekommt, man ist beinahe völlig abgeschottet, aber ich höre doch recht gerne, wenn jemand vor meiner Zimmertür steht oder anklopft. Selbst bei Computerspielen erschrecke ich mich, wenn ich wen nicht durch den Flur gehen höre zuvor, bei VR werde ich dabei wohl sterben xD

    Aber aufgrund der Gear VR spiele ich zurzeit wirklich mit dem Gedanken, mir eine weitere VR-Brille zuzulegen, entweder HTC Vive oder Oculus, da will ich mal gucken, aber das Problem, das mich davon abhält ist, dass ich meinen PC Grundaufrüsten müsste, der ist mittlerweile 9 Jahre alt und das, was noch gut ist, führt sich selbst auf natürliche Art und Weise der Erde zu, sprich die Teile gehen einfach kaputt. Da muss ich gucken, was ich mache, aber solange amüsiere ich mich mit der Gear VR, die man sowieso besser präsentieren kann, als ständig einen Rechner samt Kabelgewusel mitzuschleppen.

    Zur Kreditkarte: Also funktioniert die Kreditkarte im Prinzip wie Paypal? Man kann Paypal auf zweierlei Art und Weisen verwenden: Einmal direkt per Kontoabbuchung, wie es wohl die meisten benutzen werden, aber es gibt auch die Möglichkeit, sein Paypalkonto vor jedem Vorgang erst einmal aufzuladen, was die Angelegenheit erheblich sicherer macht. Wie du sagtest, ängstlichere Menschen, ich kenne soetwas wie Kreditkarten nicht, ich lebe in einem Haushalt mit, ja 70 kann man so bezeichnen, älteren Menschen, die lieber alles noch bar bezahlen möchten, daher ist das für mich noch alles relativ neu und ich habe Jahre benötigt um mich zu Paypal durchzuringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sauroid
     
  6. Es gibt auch "offene" oder "halb offene" Over-Ear Kopfhörer.

    Over-Ear oder In-Ear = die Trageform

    Der Rest ist die Bauform
    "geschlossene Kopfhörer" = du hörst nichts mehr von außen
    "halboffene Kopfhörer" = du hörst noch ein wenig von außen
    "offene Kopfhörer" = du hörst eigentlich alles in der Umgebung

    Erreicht wird dies durch Tondurchlässige Materialien wie bspw. Stoff. Offene Kopfhörer bestehen meist aus dünnen Gitteraufbauten und sind mit leichtem Stoff überzogen. Geschlossene sind dafür eine Vollschale samt Treiber.

    Die hier kann ich als "offen" empfehlen:

    http://www.amazon.de/Teufel-Aureol-offener-Over-Ear-Kopfhörer-Black/dp/B00MS7JU54/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1462194911&sr=8-2&keywords=offen+over+ear

    Zur Kreditkarte: Ja, es gibt Kreditkarten die müssen vorher mit einem Geldbetrag aufgeladen werden. Überlicherweise erfolgt dies mit einer Überweisung vom Girokonto auf das Kreditkartenkonto. Sprich mal mit deiner Hausbank. Das sollte es zum Thema Kreditkarte hier aber bitte gewesen sein :) Gerne können wir nen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen.
     
  7. Jungs ich hab euch die Thematik mal ausgegliedert. ;)

    @Sauroid
    Super Erfahrungsbericht!