Also bei mir ist dieser Klappmechanismus auch nicht gerade knackig, ein Klacken hört man aber. Es ist aber nicht so, als dass es bei Winkelstellung xy einrastet, sondern eher über einen größeren Winkelbereich. Ich nutze den Mechanismus aber so gut wie nie. Ausserdem ist die Kabelführung da etwas unglücklich, da beim Aufklappen Kabel nachgezogen werden muss, was nicht immer gut klappt. Das Kabel müsste in der Kabelhalterung am Bügel besser fixiert sein, damit es in einem Bogen zum HMD geht. Dann geht das mit Klappmechanismus auch gut. Da das Kabel sich bei mir aber immer wieder straff zieht, wird es beim Aufklappen durch die Kabelhalterung nachgezogen, wodurch das ganze schwerer geht.
Also ich kann nur was zum Klappmechanismus von der Acer Brille & der Dell sagen. Der Mechanismus der Acer Brille war nach 2 Monaten kaputt (rastete nirgends mehr ein) => zurück zum Media Markt, eingeschickt, nach 3 Wochen repariert zurück bekommen. Der Mechanismus der Acer wirkt sehr schwach. Denke, dass das in Zukunft einer der größten Fehlerquellen bei den WMR Brillen sein wird. Generell wirkt die Acer sehr billig. Bei der Dell hingegen wirkt alles hochwertiger, auch der Mechanismus scheint stabiler und die Brille sitzt angenehmer auf der Stirn / im Gesicht (zu mindest bei mir). Vom eingerasteten Winkel her sind beide ca. gleich, sind aber nicht bei irgend einem Winkel 100% fix sondern lassen sich leicht hin und her bewegen. Bzgl. neuer Polster: Habe die von VR-Cover für die Acer, sind ca. gleich dünn, aber hochwertiger. Ich weiß nicht wie die von der HP im Vergleich sind, habe aber die VR-Acer-Gesichtspolster einmal auf der Dell gehabt, und da wird das Sichtfeld dann etwas größer (das Dell ist sehr großzügig gepolsterte, von der Dicke). Für Brillenträger (wie mir) aber nicht unbedingt empfehlenswert, da dann die Brillengläser schon sehr nahe an den Linsen der VR-Brille sind. Ich kann dir morgen mal nachmessen wie dick genau die Polster von VR-Cover sind.
Ich hab jetzt mal allen Mut zusammen genommen und einfach über den schweren punkt die Brille hoch geklappt. Als ob man einen Anschlag mit Gewalt wegdrückt ,habe ich das Visir bis zum Kopfband anliegend gedrückt. nix passiert alles heil geblieben. Und siehe da ,jetzt habe ich ein eindeutiges klacken nach oben und unten. Die Brille bleibt jetzt auch von allein direkt am Kopfband ,wenn sie runter geklappt ist ohne zu wackeln. Klingt komisch is aber so. 15mm dick sind die Cover , das ist ja dicker wie der orginale Schaumstoff. Hatte gehofft das wäre dünner. Eigentlich braucht man nur etwas damit kein Licht eintritt. Man braucht ja keinen Druck auf der Brille und je fester das Cover um so mehr drückt man die Brille nur weg . So ein Gummi Vorhang wie über der Nase würde schon reichen.