1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure "VR" Hardware

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Balmung, 25. Mai 2014.

1. Ich würde auch gleich zu einem guten Surround Headset mit Mikro greifen. Habe ebenfalls das G35 und kann es uneingeschränkt empfehlen.

2. Würde ich nicht. Gameing Headsets haben ein unglaublich schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis. Für das gleiche Geld kriegt man bessere Kopfhörer und rüstet das Mikro lieber mit so etwas nach:

http://www.modmic.com/

Hier noch ein guter Artikel (Einkaufsführer), der auf Gaming Headsets, Surround Kopfhörer und was es da alles gibt eingeht:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

P.S. mit meinem HOTAS macht es keinen Sinn solche Sprachbefehle zu nutzen um die Geschwindigkeit zu steuern, daher nutze ich nur welche für z.B. das Fahrwerk ausfahren.

3. Ist sicherlich Ansichtssache und kommt auch auf die eigenen Ansprüche an. Ich bin der Meinung, dass man bspw. mit einem G35 (mittlerweile ca. 50 €) nichts falsch macht. Die Soundqualität ist vernüftig und die Sprachqualität herrvorragend. Darüber hinaus ist es klar, dass es neben solchen Produkten auch immer noch bessere Produkte gibt neben dem so ein Gaming-Headset abstinkt. Am besten ist eh ein richtiges Surround-Sound-System, doch das ist einfach nicht so verträglich für Nachbarn, Frau, Kinder und Haustiere... wenn man es in der notwendigen Lautstärke betreibt. ;)

4. Neben Nachbarn, Frau, Kinder und Haustiere :D auch nicht zu vergessen, für VR leider nicht zu gebrauchen.

5. Kann ich nicht beurteilen, da ich keine VR Erfahrung habe. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dich damit häuptsächlich auf sonstige Umgebungsgeräusch aus der realen Welt beziehst. ;)

6. Ich habe leider auch noch keine wirkliche VR Erfahrung gehabt.
    Umgebungsgeräusche kommen natürlich hinzu. (Hätte ich fast vergessen, hehe)
    Aber das erste Problem wird man haben, sobald man z.B. den Kopf geht und man nur ein 5.1/7.1 Sound nutzt.
    Der Sound aus der Center Box, ist nicht mehr der VR Center.

Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler?

Denke ein gutes Stereo-Headset wird reichen und ich hoffe es etabliert sich der Binaurale Sound Standard.
    Übrigens ein guter Artikel von unserem "hypermagic_mountain" zu dem Thema Sound.
    Soundengines für 3D-Anwendungen

7. Ich glaube damit hast du recht oder es übersteigt gerade einfach nur mein Vorstellungsvermögen. Jedenfalls sitzt man ja normalerweise starr vor dem PC und schaut in den Monitor, also wird das schon so sein wie du sagst. ;)

8. Ja, und genau wegen der irrigen Annahme verkauft sich das Zeug so gut, nur weil da "Gaming" und andere Marketingwörter dabei stehen.

Nun, ich geh ohnehin davon aus, dass die Consumer Version von Rift ein eingebautes Mikro haben wird (macht einfach Sinn und kann man an der Brille prima positionieren) und wenn nicht befestige ich da selbst ein Mikro

Nicht wirklich, ich hab seit Jahren ein 5.1 System und seit ich mir die Soundmagic E10 InEars geholt habe hab ich nur noch die auf beim spielen. So viel besser als so eine Anlage und da spielt die Lautstärke nur eine untergeordnete Rolle. Und ja, vor diesen InEars hab ich auch noch anders gedacht, aber da war ich noch ein unwissender Noob was gute Kopfhörer allein ausmachen, dabei sind die noch im untersten Preissegment. Und bei Audio neigt man sowieso immer dazu am falschen Ende zu sparen (sieht man auch bei Spiele Entwicklern zu oft), bis man es selbst mal hört. Und ich bin auch alles andere als Audiophile, eigentlich ganz und gar nicht.

Aber gut, muss Jeder selbst wissen, mehr als darauf hinweisen kann ich nicht und wenn Jemand meint er verpasst nichts, bitte. Ist für mich nicht viel anders wie Jemand der VR noch nie ausprobiert hat und meint er verpasst da eh nichts. Wenn man keine Ahnung hat... selig sind die Unwissenden. ^^

Und ja, Surround Anlagen sind nicht VR kompatibel.

9. Also mir reicht die Qualität absolut. Ob die CV1 mal ein Micro haben wird ist mir im Moment eher unwichtig, da ich mich die nächste Zeit mit dem DK2 bespaßen werde. Aber deine Kernaussage ist schon richtig. ;)

10. Nun, das ist eben der Punkt bei Audio: du DENKST das es reicht, weil du keine Ahnung hast wie es ist mit besserem Klang zu spielen. Audio ist eben nicht Grafik und daher begehen zu viele diesen Denkfehler. Und gerade bei VR ist Audio sehr sehr wichtig für die Immersion und da spielt die Qualität der Kopfhörer eine deutlich größere Rolle. Mir ist die Qualität meiner VR Erfahrung jedenfalls wichtig. ;)