Ich verwende zum Zoggn Kopfhörer von AKG, weitaus besser als die meisten Headsets, die zum größten Teil sogar richtig mies klingen, auch die teuren. Dieser Kopfhörer kann auch im Studio verwendet werden, klingt sehr hochauflösend und unverfälscht, sehr angenehm zu tragen, klare Empfehlung, auch und vorallem für VR (da ich nebenbei auch gerne Musik höre..)
Von Stereo InEars würde ich abraten, die verbauten Membrane sind einfach zu klein, um einen anständigen Bass hervorzubringen. (Worauf es unter anderem beim Gaming drauf ankommt.) Und bei Stereo-Kopfhörern und Stereo-Gaming-Headsets gibt es einige Unterschiede. Stereo-Kopfhörer haben in der Regel einen Klangvolleren Bass. Wobei es bei Stereo-Gaming-Headsets eher darauf ankommt das eben ein Sprachchat gut zu verstehen ist. Diese haben meist den Fokus auf Mittel- und Höhenfrequenzen. Mein Tipp Große Ohrmuschel umschließende Stereo-Kopfhörer. Welche alle wichtigen Frequenzen der Mittel-, Höhen- und Bassebenen abdecken. Diese geben das beste Sounderlebnis wieder und das meist für kleines Geld. PS. Bin auch nicht Audiophil
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht Für einen satten Bass liebe ich die InEars (Plugs... wohlgemerkt!). Schau dir mal die Sennheiser oder Shure InEars Plugs an, die rumsen im tiefen Bereich. Als Bass Korpus dient ja das Innenohr (daher darf das Membran sehr klein sein), was sehr gut funzt. Muss natürlich dazu sagen, dass ich InEar nur draussen verwende, daheim natürlich einen richtigen Kopfhörer. PS. Ich war mal Audiophil, habe aber daran kaum noch Interesse, da meist nur ein rumgewi**e
Bei mir ähnlich, Sennheiser InEars fürs Handy für unterwegs und zu Hause am Rechner Stereo- und real 5.1 Kopfhörer. Hast schon recht, das die InEars schon einen recht guten Klang haben für ihre Größe. Bei mir kommt noch hinzu, das mir die großen Kopfhörer auf Dauer gesehen, einfach angenehmer sind zu tragen.
Auf alle Fälle sind richtige Kopfhörer unschlagbar, zudem kann man hier einen richtigen Lautsprecher unterbringen, der natürlich eine bessere Wiedergabe hat. Dennoch sind die Shure Plugs (die meist auch Musiker auf der Bühne haben) extrem geil (und sehr teuer). Leider scheitern die Plugs am Komfort. Ich habe bei diesen Dingern immer das Problem, dass die irgendwann drücken oder rausrutschen wollen und ich immer wieder nachjustieren und fummeln muss, bis es wieder richtig sitzt. Aber wie schon weiter oben erwähnt, AKG (AKG Acoustics ist ein österreichisches Unternehmen) ist ein wirklicher Geheimtipp (!), auch für´s Gamen. Die sind in allen Frequenzen 1A, um Längen besser als alle Headsets, natürlich auch im Spektrum der Sprachwiedergabe. Zudem halten sich die Preise für eine solch hohe Qualität (Sound/Verarbeitung/Kundenservice) im Rahmen. Meiner hat 120.- Euro gekostet und hält, wenn man ihn ein bisschen pflegt, das halbe Leben. Als Mikro verwende ich einfach ein externes, dass ich mir anklippe. Da es 5.1 nicht als gutklingendes Headset gibt, bleibe ich lieber bei Stereo und habe einen guten Klang dafür. 5.1 für Kinofilme ist natürlich genial, keine Frage, aber dann über Lautsprecher und Subwoofer.
Da sollte man aber nicht vergessen, dass Raumklang eben mit dem richtigen Audio Signal per Stereo am Besten funktioniert, besser als es eine 5.1 Anlage je könnte. Und das wird mit VR nun mit Sicherheit auch verstärkt so kommen. Also bei meinen InEar drückt nicht und rutscht nichts (außer man zieht am Kabel) und inzwischen vergesse ich völlig, dass ich sie überhaupt trage. Ich hab aber auch keine andere Wahl, bei normalen Kopfhörern tun mir schnell die Ohren weh oder wenn sie außen anliegen krieg ich Kopfweh, nervig. Ich hoffe nur die VR Brille macht mir da keine Probleme. InEars sollte man jedenfalls nicht unterschätzen, was man leicht tut bei ihrer Größe, war selbst überrascht was für einen Klang die liefern, aber sind auch die ersten mit Plugs bei mir, hatte bisher sonst nur normale InEars und die stinken dagegen echt ab. Hatte vorher welche von Sony, die sogar mehr gekostet haben und die können nicht mal annähernd mithalten, die klingen jetzt so richtig mies und ich dachte immer die hätten nen recht guten Klang. Wie gesagt, für VR sollte man nicht am falschen Ende sparen und Audio ist sehr wichtig dafür und da kann die Lösung nur ein Stereo Headset sein und entsprechende Audio Technik in der verwendeten Engine der Software (Richtung Kunstkopf Aufnahmen). Aber das Thema hatten wir ja auch schon ein paar mal hier.
Raumklang (oder räumliche Abbildung) ist eine Sache, aber ich habe schon sehr gute 5.1 Installationen erlebt, die es schafften, den Sound so 1:1 abzubilden, wie das Geschehen im Film. Das ist bei Stereo naturgemäß nur begrenzt möglich. Daher ist 5.1 gut für Kinofilme, Stereo wird natürlich immer die Königsklasse in der Musik bleiben. Aber es hilft auch kein gutes Audiointerface oder Soundkarte, wenn man sich ein Headset kauft (ausser das von Top-Modell v. Beyer, kostet halt ca. 350.- Euro), ich habe noch nie von einem gehört (das bezahlbar ist), was gut klingen soll. Daher spart man am falschen Ende, wenn man sich wohlgemerkt ein "HeadSet" kauft, statt einen Studio oder Hifi Kopfhörer. Wenn ich mir die Teile von Roccat, Logitech oder Razor anhöre, richtig übel, dafür viel Schnick, Schnack, dass keiner braucht. Man muss bei allen Modellen einen Equalizer dazwischen schalten um die Schwächen einigermaßen auszubügeln, dann klingen die Dinger immer noch schwach auf der Brust. Das deine Plugs gut sitzen ist ein Segen, das liegt aber auch an den Eingängen am Ohr. Meine sind recht groß und daher habe ich da ein bisschen zu kämpfen
Dann solltest du dich mal richtig informieren über Stereo Raumklang, aber wenn du ja so einen guten Kopfhörer hast, kannst du dir ja mal das damit anhören: https://www.youtube.com/watch?v=PKdDA_jhgX8 (ist eines der bekanntesten Videos) Naja, bei meinem waren etliche Aufsätze dabei und ich benutze davon recht kleine.
Danke für das Video, interessante Aufnahme, macht man in jedem Studio ähnlich, wenn man z.B. die Drums aufnimmt. Ich habe ein VST Plugin für den Sequenzer hier, dass kann das auch. Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Oben sprach ich nicht von 5.1 Kopfhörer, denn die sind Unsinn, da es hier keine Verteilung der Lautsprecher im eigenen Raum gibt (sind ja nur Kopfhörer und können 5.1 nur simulieren). Es ging um das aufteilen von verschiedenen Kanälen und weiterleiten auf korrekt aufgestellte Lautsprecher im Raum und 5.1 Verbund. D.h. Man hat zwei Lautsprecher vor sich, zwei hinter sich, einen vorne in der Mitte und noch einen Subwoofer. Dabei läuft ein Film, der mit 5.1 Technik vertont ist. Jeder Hörer würde sofort sagen, wenn er den gleichen Film in Stereo ansieht, JA, dass 5.1 ist besser, da man sich Audiotechnisch mittendrin fühlt und nicht nur Töne orten kann, sondern von dort aus richtig hört, das geht nunmal nicht ohne Lautsprecher im Rücken! In der Musikproduktion ist 5.1 natürlich Blödsinn, da es ja möglich ist, über die Aufnahme und das Abmischen jedem Instrument im Raumbild einen Platz zuzuweisen. Als Hörer ist man in diesem Fall immer vor den (Stereo) Lautsprechern, die an einer Seite meist an der Wand stehen. Ich weiß das auch daher, da ich selbst Musik produziere und mit Aufnahme- und Studiotechniken vertraut bin. Diese Prozedur ist z.B. bei jeder Schlagzeug-, oder Orchesteraufnahme Standard. Ich kenne Bands, die gehen in die teuersten Studios überhaupt, um dem geneigten Zuhörer das Gefühl zu geben, sie würden in seinem Wohnzimmer spielen, und selbst wenn man in die Küche geht, meint man das noch (geeignete Anlage vorausgesetzt). Oben wollte ich nur verdeutlichen, dass 5.1 dennoch für gewisse Dinge geeigneter ist, da man ja mehre Kanäle und auch Lautsprecher im Raum verteilt hat - mehr nicht Dieses System hat also seine ganz klare Daseinsberechtigung und ist für gewisse Dinge besser geeignet als Stereo. Gehe einfach mal auf eine Hifi-Messe und frage mal nach Hifi Systeme für das Heimkino, da wirst du nur 5.1 o.ä bekommen und zwar nicht aus dem Grund, weil die Toningenieure was nicht checken oder deppen sind, sondern weil das für das Medium einfach besser ist, um eine intensive Unterhaltung zu erfahren. In Spielen werden natürlich auch verschiedene Tonquellen platziert (oder sind durch den Spieler dynamisch), würde man solche Spiele mit 5.1 oder 7.1 spielen und dabei sein Heimkino verwenden, hätte man eine extrem gute Ortung, da sich das Klangbild des 5.1 nochmal im eigenen Raum verstärkt. Da aber ein Kopfhörer anderst ist, als 2 Speaker vor sich, kann man auch hier sehr gut die Töne orten, hier entsteht nämlich der Sound eher im Kopf, als im Raum. Bei meinen Plugs waren auch mehrere Aufsätze dabei, ich brauche die Großen
Bin mir nicht sicher ob wir hier von den der gleichen Sache reden, wie heißt denn das Plugin? https://www.youtube.com/watch?v=dvRqJZEfIuM Finde das Ergebnis schon sehr gut, gerade das Auto, dass man am Anfang rumkurven hört, kann man sehr gut orten. Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Oben sprach ich nicht von 5.1 Kopfhörer, denn die sind Unsinn, da es hier keine Verteilung der Lautsprecher im eigenen Raum gibt (sind ja nur Kopfhörer und können 5.1 nur simulieren). Es ging um das aufteilen von verschiedenen Kanälen und weiterleiten auf korrekt aufgestellte Lautsprecher im Raum und 5.1 Verbund. D.h. Man hat zwei Lautsprecher vor sich, zwei hinter sich, einen vorne in der Mitte und noch einen Subwoofer. Dabei läuft ein Film, der mit 5.1 Technik vertont ist.[/quote] Ich sprach auch nicht von einem 5.1 Headset, das ist schon eine 5.1 Anlage, die ich hier habe. Mag ja alles soweit stimmen, aber mit den aktuellen Surround Techniken über Kopfhörer wird auch noch ziemlich an der Oberfläche des möglichen gekratzt (vor allem die vorhandenen Techniken wie beim letzten Video oben sind noch lange nicht perfekt) und 5.1/7.1 Anlagen sind nun mal nicht VR kompatibel, denn die drehen sich nicht mit dem Kopf mit. Empfehle dazu auch diesen Thread mal zu lesen: http://www.virtualrealityforum.de/showthread.php?279-Soundengines-f%FCr-3D-Anwendungen