Die Frage kann man sich doch sicher selbst beantworten, oder? Force Feedback ist doch immer ein guter Indikator für eine gute Immersion. Das denke ich mir zumindest, Ihr wisst ja das ich leider noch kein echtes VR erfahren durfte. Man hat doch die ganze zeit die Hand darauf. Triebwerksschäden z.B. oder Zusammenstöße mit Objekten etc. pp.
Noch mehr Auflagefläche hat aber dein Hinterteil. Von daher wäre das FB was du meinst besser außerhalb des Joysticks aufgehoben. Darum hab ich meinen Bodyshaker am Stuhl montiert, wenn auch noch nicht die perfekte Lösung. Wenn ich nun in ED den Turboschub nutze oder nur kräftig genug beschleunige/abbremse, bringt das direkt durch das "aufheulen" der Engine den Bodyshaker in Schwingung. Das fühlt sich deutlich besser an als nur ein vibrieren am Controller. Vor allem bei einem Joystick hat es ja auch direkt Einfluss auf deine Steuerung, was in dem Fall ja wenig Sinn macht im Gegensatz zu einem Lenkrad.
Stimmt, da spricht Du einen guten Punkt an! Der Einfluss auf die Steuerung, wenn der Joystick mit Force Feedback ausgestattet ist, ist sicher nicht von Vorteil. Ich glaube ich muss mich zur gegebenen Zeit, mit Dir noch einmal zusammen schließen, zwecks Bodyshaker Rig. Jetzt ist das Interesse geweckt. Wäre auch sicher billiger, als sich einen GS-4 G-Seat von Simxperience anzuschaffen. Preis $2,511
Ah, gut zu wissen das Feedback bei LustKnüppeln sinnlos ist. werde dies gleich einem Bekannten (ehemaliger Pilot) mitteilen, das er sich doch bitte etwas ohne Feedback besorgen soll. Saitek hatte was im Angebot, war den Kunden jedoch zu teuer.
Hast Du dahingehend eine Spezifikation, VFX1.VFX3D? Vielleicht bekommt man ja noch irgendwo besagtes HOTAS Set.
habe mir extra einen midrange pc für knapp 280€ zugelegt: amd 6kerner mit einer 270x gpu. der pc wurde gebraucht für 120€ angeschafft. und zusätzlich noch einen microsoft force feedback 2 flightstick erworben. ich denke, das reicht fürs erste bis die cv1 kommt. dann wird aber geklotzt statt gekleckert. neue intel skylake cpus, ddr4, und 16nm grafikkarten im anmarsch für ende 2015. ich wollte hejtzt keine ressourcen verschwenden, zumal 2015 richtig geile cpu und gpu uppgrades mit einem grossen leistungszuwachs kommen sollen. das hier wäre mein traum - ein full motion simulator:
so, ein schwachsinn. gerade bei flightsimulation macht es sehr grossen sinn, wenn man dadurch den strömunsabriss spürt oder gegen starke seitenwinde lenken muss. und je nach geschwendigkeit variert die kraft, die man benötigt, um den stick zu bewegen. ist überhaupt nicht mit den teigigen steuerknüpplen ohne force feedback zu vergleichen. es gibt immer noch keinen force feedback flight stick von der konkurrenz, der auch nur annähernd an die qualtiät des sidewinders rankommt. ja, deinem bekannten kann man empfehlen, keinen force feedback joystick zu kaufen, da die wenigen auf dem markt, ziemlich bescheiden sein sollen. selbst das hight tech teil von logitech der g940 ist ziemlicher murks. http://www.amazon.de/Logitech-942-000016-G940-Flight-System/dp/B002KKM5IS ach, ja der knüppel von ms wird nicht nur wegen seinem guten force feedback gelobt, sondern auch wegen seiner genauigkeit und dem kleinen totbereich, was bei feinfühliger und akurater steuerung sehr wichtig ist. stellt euch nur einen joystick mit viel ausschlagsspiel vor. das ist wie ein fahhrad, dessen lenkrad zu viel spiel hat. viel spass so ein gefährt zu lenken.
Er meinte seine Aussage sarkastisch als Antwort auf meinen Post. Da muss ich zugeben, dass ich da etwas Blödsinn bei meinem letzten Post auf Seite 8 geschrieben habe, bei Flugspielen macht das natürlich durchaus einen Sinn. Bei Weltraum Spielen sieht das aber anders aus.