1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Everest VR

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Marcus, 11. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Keine Möglichkeit mit Rift und mit ohne Touch? :p
     
  2. Übersehe ich etwas oder steht jetzt nur noch "August" als Veröffentlichungstermin? Das hieße im ungünstigsten Fall ja bis zu einem weiteren Monat Wartezeit.
     
  3. Bei mir im Steam steht 2.8.2016
    Hatte selber irgendwie die 1.8 im Kopf.
    Aber wird wohl die Tage kommen jetzt.
     
  4. Laut Steamdatenbank wurde der 01.08.2016 als Release datiert.
     
  5. Ist nun erschienen für 20,69€ , mir ist das im Moment noch zu viel Kohle und ich warte da noch lieber den einen oder anderen Bericht ab.
     
  6. Läuft es bei jemanden mit AMD(ATI) Karte ?
    Soll wohl laut Reddit Probleme geben. Daher schrecke ich vor einem Kauf noch etwas zurück.
     
  7. Habs gerade beendet, hat ca. 25 Minuten gedauert.

    Also wirklich viel kann man nicht machen, aber das was man macht (Leiter hochklettern, Gletscherspalte überqueren, ..) ist schon beeindruckend. Konnte mit meiner 980ti die Grafik fast bis auf Anschlag drehen und da sieht das Ganze schon ziemlich beeindruckend aus, allerdings fehlt zum absoluten Wow-Erlebnis einfach nochmal die doppelte Auflösung. Dadurch dass alles sehr realistisch gehalten wurde, fällt das Fliegengitter schon sehr auf. Kantenflimmern kann man allerdings fast ausnahmslos beheben, das ist schon echt fein.

    20€ ists eher nicht wert, allerdings sind einige Einstellungen schon sehr nice. Wirklich spektakulär war es aber halt leider nicht, was vor allem daran lag, dass man viele Szenen aus der Luft begleitet und die Walking-Passagen sehr kurz sind.

    Dennoch ein schönes Erlebnis, das viele meiner Freunde ausprobieren wollen und werden.
     
  8. Habe inzwischen auch den Mount Everest bestiegen, hat bei mir ziemlich genau 30min gedauert. Ich habe mich wahnsinnig drauf gefreut, bin jetzt aber ein wenig gespalten.

    Die (viel zu) wenigen, sehr kurzen Spielabschnitte die es gibt sind wirklich toll. Die Interaktionen sind zwar nicht weltbewegend aber sehr liebevoll gemacht und begleitet von netten Scripted Events. Kombiniert mit der Wahnsinnsoptik echt packendes Erlebnis.
    Der einzig Kritikpunkt diesbezüglich: Das man bei der Leiter auch zwischen die Stufen fassen kann fand ich ein wenig blöd, weil das die Immersion ein wenig zerstört an der Stelle.
    Außerdem habe ich hier zum ersten mal richtig gemerkt, dass meine Spielfläche zu klein ist. An einigen Stellen wo es eigentlich besonders intensiv geworden wäre musste ich mich Teleportieren, was der Stimmung natürlich nicht besonders zuträglich ist.

    Die Videosequenzen zwischen den Spielabschnitten sind zwar sehr stimmungsvoll und wunderschön anzuschauen (mit einem sehr angenehmen Kamera-Tempo, sodass keine MotionSickness aufkommt), aber ich hätte es schöner gefunden, wenn sie nicht aus der Vogelperspektive sondern mitten aus dem Geschehen gewesen wären. So wird man zwischen den Spielabschnitten immer wieder aus dem Erlebnis 'raus geholt'.

    Apropos 'raus geholt': Die Mechanik das man zwischen den Kapiteln immer wieder an einen bestimmten Punkt innerhalb der Spielfläche zurückkehren muss bevor der neue Abschnitt beginnt ist einerseits ziemlich clever, weil so sehr genau gesteuert werden kann wo man sich befindet und wohin man schaut, wenn man startet, andererseits verstärkt es aber noch den Bruch der durch die Videosequenzen entsteht. Zumal (zumindest bei meiner kleinen Spielfläche) der Startpunkt jedes mal so nah am Rand war, dass die Chaperone-Grenzen eingeblendet wurden.

    Last but not least:
    Die wunderschöne Grafik hat Ihren Preis. Bei mir war die FrameRate nicht besonders stabil und es gab beständige MicroRuckler - besonders bei den Videosequenzen, aber leider auch beim Spielen der Interaktiven Sequenzen. Selbst nachdem ich die Einstellungen im "Spiel" heruntergeschraubt hatte wurde das nicht wesentlich besser. Das war auch das erste mal das ich bei VR Probleme dieser Art hatte, bisher lief immer alles direkt super smooth.

    Fazit:
    Ein sehr kurzes aber sehr schönes Erlebnis, dass bei mir leider doch deutlich durch die technischen Unzulänglichkeiten getrübt wurde.
    Wenn alles gut laufen würde, fände ich es schon seien 20€ Wert - auch wenn es wirklich sehr kurz ist. Aber in dem Zustand in dem ich es spielen konnte kann ich es nicht wirklich empfehlen. Bleibt abzuwarten ob mein PC nur einen schlechten Tag hatte oder ob das bei mir generell nicht rund läuft und falls letzteres der Fall ist, ob da irgendwann ein Update Abhilfe schaffen kann. Ich würde den Berg gerne nochmal erklimmen.
     
  9. Also ich finde es auch einerseits echt super, allein schon das Modell des Berges ist genial! Und die Abschnitte sind liebevoll gemacht und erzeugen die Stimmung wirklich gut. Man wird aber vom Programm ganz bewußt an den Rand des eigenen Spielbereichs gestellt, damit man möglichst viel Raum vor sich hat, dadurch wird natürlich das Chaperone sichtbar.
    Was ich aber sehr schade finde ist wie verdammt kurz das Ganze ist. Ehe man sich's versieht ist man schon am Hillary Step und schwupps oben. Das Konzept finde ich super, bitte aber 5x so lang. Und sie hätten auch z.B. den Effekt auf den Menschen simulieren können in der Höhe, Sichtbeeinträchtigungen usw., wenigstens als zuschaltbaren Effekt.
    Insofern hätte man auch auf's. Tutorial verzichten können, man nutzt dieTechniken ja eh nur 1-2 mal, und das Verstauen im Rucksack ? Hach, wie schön das man das lernt - unnd danach gar nicht mehr braucht...

    Also objektiv definitiv zu teuer für den Umfang, aber ich habe es dennoch gerne bezahlt weil ich finde, dass die Jungs auf dem absolut richtigen Weg sind und vieles Wichtige schon richtig gemacht haben!
     
  10. Sag ja; Einerseits ziemlich clever, anderseits ist das erscheinen der Chaperone halt kontraproduktiv.

    Ich fand die Dünne Luft kam durch das laute Atmen schon ziemlich gut rüber, Sichtbeeinträchtigung wäre zwar realistisch bei den wunderschönen Bildern aber doch eher kontraproduktiv. :D

    Versehe, dass man das Tutorial vorher macht, die kurzen Spielsequenzen noch mit Hilfestellungen zu unterbrechen wäre ja irgendwie auch blöd. :ROFLMAO:

    Für The Blue hat man Anfangs ja auch 15€ gezahlt, da finde ich die 5€ mehr schon gerechtfertigt.