1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fallout 4 VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 12. Juni 2017.

  1. Hallo. Leider kann man das Spiel wohl nicht wahlweise in VR oder am Monitor spielen. Das finde ich schade, denn irgendwann wird mir das VR spielen doch anstrengend. Das es anders geht zeigen Spiele wie Elite Dangerous oder X-Rebirth VR.
    Naja, wie dem auch sei. Mir kam da nun ein anderer Gedanke? Ist ein Spielstand aus dem Original Vanilla Fallout 4 kompatibel mit der VR Version? Wenn ja, könnte man durch das transferieren des Spielstandes dann ja doch das Spiel wahlweise in VR oder am Monitor spielen. Nur die DLCs dürften ja wohl nicht gehen, daher müsste es schon Fallout 4 Vanilla sein. Hat jemand beide Versionen und kann das mal testen? Ich wäre echt dankbar für eine positive Antwort.
     
  2. @Oimann: ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen, aber ich glaube schon, dass sie da nicht unrecht haben. Auch wenn das Flatgame sicher eine Wertung von 9 verdient, das bleibt ja auch. Aber für einen VR Port eines schon bestehenden Spiels muß man ja schon einen besonders großen Augenmerk auf die Portierung selber legen, auch wenn es dank der überragenden Vorteile des VR Mediums so oder so unter dem Strich ein gutes Erlebnis wird. Wenn man als Journalist da dann davon ausgehen müßte, dass man seinen Bewertungsspielraum nur noch zwischen 9 und 10 ausdifferenzieren kann, würde doch jeder, der sich die (langen) Berichte nicht aufmerksamer durchliest, sofort von einer Killerapp ausgehen - "Fallout 4, was ja eh schon toll ist, und als VR Version dann auch noch 9,5 ? Wow, das muß ja absolut genial sein." Und Fakt ist wohl, das haben sie eben leider nicht geschafft, sie haben nur das Nötigste gemacht, und es wird sich schon ordentlich spielen lassen, aber viele andere schon erhältliche VR Spiele nutzen das neue Medium wesentlich stärker, intuitiver aus. Alleine das man keine der Spielwelt-Items aufheben, werfen kann, ist doch schon ziemlich uncool dafür, dass man da in VR mit getrackten Controllern unterwegs ist. Und so finden sich halt schon einige Punkte, die sie wohl nicht so prall umgesetzt haben. Also Ausgangsspiel 9, VR Umsetzung eher 5-6, Ergebnis 7-7,5. Kann ich schon nachvollziehen.

    Das man dann die bekannte Schieflage bekommt, dass ein simples Job Simulator dadurch möglicherweise eine bessere Bewertung hat als Fallout 4 VR, obwohl letzteres auf Dauer natürlich unvergleichlich mehr Spielspaß bieten wird - ja, das ist halt so, aber mir ist die Schieflage so rum ehrlich gesagt lieber. Warum sollte sich das nächste große Studio denn sonst mehr Mühe geben, wenn selbst eine low Budget lieblos Umsetzung eines AAA Titels sofort in den Wertungshimmel gehoben wird ? Die Verkaufszahlen werden schon stimmen, und das ist, was die Studios wirklich interessiert, mache Dir mal keine Sorge, dass die verhaltenen Wertungen jetzt andere Studios dauerhaft abschrecken...
     
    nullptr gefällt das.
  3. Der Vergleich mit Cockpit-Spielen hinkt aber GEWALTIG. Es geht nicht darum das man den Kopf bewegen kann und deshalb ist es VR.......
     
  4. Letztlich möchte ich die Wahl haben, mal ne Stunde in VR, dann ne STunde am Monitor. Und da kam mir die Idee, ob das mit einem Spielstand, den man zwischen der VR Version und dem Originalspiel transferiert, vielleicht möglich ist.
     
  5. Ich sehe es wie @axacuatl. Es wäre sinnlos, wenn eine VR-Portierung nur mindestens genausogut wie das Original sein könnte. Man kann eben gut und schlecht portieren und Fallout 4 VR wird natürlich mit den Maßstäben bewertet, die für VR Spiele anliegen und denen wird es nunmal nicht so richtig gerecht was in einer nicht so guten Wertung resultiert. Fakt ist in der Flat-Version gibt es nunmal nicht die Grafik- und Steuerungsprobleme, also ist es doch klar, dass diese nach Flat-Maßstab besser bewertet wird.



    Dass man nicht auf Flat switchen kann, war aber von vorneherein bekannt. Wenn dir das so wichtig ist, hättest du vielleicht besser von einem Kauf absehen sollen.



    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #175 nullptr, 12. Dezember 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2017
  6. Bekannt war es nicht, ich hatte in verschiedenen Foren gefragt. Die Antworten reichten von: "Selbstverständlich wird man Switchen können, wo wären wir, wenn das nicht ginge" bis "Glaube nicht, das man das können wird". Aber keiner sagte: Es ist bereits bekannt, dass das nicht geht :)
    Aber das ist ja auch egal. Ich frage doch nur, ob man einen Spielstand aus dem Originalspiel transferieren kann, damit das auf diese umständliche Weise möglich wird. Immerhin habe ich gehört, das mittlerweile sogar Mods funktionieren sollen, warum dann nicht auch Spielstände.
     
  7. Wenn der Entwickler nicht sagt, dass es geht musst du davon ausgehen dass es nicht geht, ganz einfach. Bei SkyrimVR ging es ja auch nicht. Was irgendwelche Hansel in irgendwelchen Foren sagen spielt überhaupt keine Rolle.
    Für mich war klar dass es nicht geht, dann sonst wäre Fallout 4 VR wohl eher ein Addon von Fallout 4 geworden. Aber die Flat-Mechanik ist in dem Build überhaupt nichtenthalten, deshalb geht es natürlich auch nicht.
     
  8. Die Steuerung der Flatversion war auch schon verkorkst, dass wird sich zeigen. Aber sorry, mit dieser Argumentation müsste ich dann einem Spiel das frisch auf dem Markt kommt, aber keine perfekte VR Umsetzung bietet, in VR aber dennoch mehr Spaß macht als ohne VR, dann für die VR schlechter bewerten? Sorry das ist ja wohl nicht euer ernst? Ich kann doch nicht nur weil es ein Port ist, das komplette Spiel unberücksichtigt lassen. Nach dieser Argumentation hätte Resi7 auch nur 70er Wertungen bekommen dürfen. Das Steuer ich nur mit dem Gamepad, da kann ich keine Objekte aufheben etc. Im Vergleich zu Fallout also noch ein schlechterer Port, da es ja noch nicht mal Movecontroller Unterstützt. Bedenkt man jetzt, dass es noch weniger an Inhalt bietet wie Fallout in der Flatversion dann hätte es maximal ne 60er Note bekommen dürfen....
     
    Moriar gefällt das.
  9. Ich kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Spielstand klappt weil in den VR-Spielständen ja ganz andere Infos abgespeichert sind (VR-Einstellungen etc.) deshalb werden die nicht kompatibel sein, zumindest nicht in beide Richtungen.
     
  10. OK, aber es beantwortet immer noch nicht die Frage nach dem kompatiblen Spielstand. Auf den kommt es mir ja an. Kann ein Freund mit einem Spielstand zu mir kommen, damit er sehen kann, wie sein Spiel in VR aussieht, dann eine Weile bei mir spielen, und danach mit dem Spielstand wieder nach Hause gehen, um dort weiter zu spielen?