1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fallout 4 VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 12. Juni 2017.

1. Da haste leider Recht - im RPG Bereich sieht es düster aus... Vielleicht wird "Orbus" was (ich persönlich mag den Grafikstil leider nicht)? Aber bevor ich Bethesda dafür 60 Tacken EIN ZWEITES MAL inm den Rachen werfe, zocke ich lieber noch ein paar Runden Stand out und Pavlov... ;)

2. Also wenn ich durch Fallout 4 VR wieder 50-100 Stunden unterhalten werde, nur diesmal eben in VR, dann ist mir das auch wieder (wie beim original Fallout 4) 60€ wert. So sehe ich das, kann deinen Punkt aber auch verstehen.

3. Das Tragische ist ja: Ich war ja auch KURZ davor die 60 Euro zu investieren - dann hab ich von den Problemen mit den Touch Controllern gelesen - jetzt behalte ich eben mein Geld.

Da hat man es aber Oculus jetzt voll gezeigt! Irgendwie versteht keiner mehr wie Kapitalismus funktioniert... :D

Wäre das Ding ein Fanprojekt oder ein Indie oder ein relativ billiges VR add-on - schwamm drüber, dann könnte ich mit irgendwelchen Community Lösungen sicher prima lesen - aber VOLLPREIS? Haha, sicher nicht! Da werden sich demnächst noch 5 Indie Entwickler freuen. Als erstes hab ich nämlich gleich mal dem Entwickler (ja, EINER!) von Pavlov 10 Euro via Patreon gespendet... (Von "Deinem" Geld, Zenimax! Zwinker, zwinker!)

4. So tragisch ist es aber nicht.
    Ich selbst bin mit "Fallout 4 VR" sehr zufrieden, langsam komme ich auch in die Bereiche wo "Fallout 4 VR" mit seinen 60 Tacken trotzdem billiger ist als ein Kinobesuch (Euro/Stunde) und das bei deutlich besserer Unterhaltung.
    Nur empfehlen kann ich es nicht und dies nicht weil es nicht geht sondern weil ich die Gaming-Scene gut kenne: wehe wenn irgendetwas nicht so ist wie sich es der dumpfe Gamer ausgemalt hat, da wird gebascht, gehatet, ein Shitstorm losgelassen etc.

Aber mir hat schon "Pong" trotz S/W-Optik, "Mario Bros" trotz 16 Farben und altes "DOOM" trotz Sprites-Gegner und Pixeln sehr gefallen...
    ...vielleicht bin ich zu unkritisch???... Nö.

5. VRStephan, nullptr und SolKutTeR gefällt das.
  6. Gestern hat mein Fallout 4 48 MB gezogen. (Update?) Seit dem habe ich das Gefühl, die Steuerung ist ein wenig besser geworden.
    Auf jeden Fall habe ich mich trotz Oculus Rift mit der Steuerung arrangiert. Gestern hatte ich das erste mal die Rüstung an.
    Toll gemacht in VR. Ich werde gerade immer mehr ins Fallout Universum gezogen.....
    Hatte das Spiel vor VR gar nicht...Bereue nichts mehr..

Und nun muss ich aber weiterzocken...;)

Fallout 4 entpuppt sich immer mehr als ein "Shit es ist schon hell, ich muss doch noch arbeiten" Spiel.

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#276 Magig, 15. Dezember 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2017
    axacuatl, counter68 und Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Also mit dem neuesten Betapatch haben sie Supersampling wieder auf 1.0 gesetzt.
    Wenn man nun die Kantenglättungen ausschaltet (taa off fxaa off) dann hat man zwar ein scharfes Bild aber dafür flimmert die Vegetation ziemlich übel. Ich habe dann Supersampling wieder auf 1.5 hochgestellt und nun sieht es bei mir richtig geil aus. Dazu noch alle Objektweiten bis ganz oben hochgesetzt (diese Schieberegler wann Sachen verschwinden in den Einstellungen).
    So sieht es momentan echt super aus, extrem viel besser als auf Standardeinstellungen.
    Mal abwarten wie der nächste Betapatch wieder dazwischen haut.

Edit: Ich habe eben die Sprache vom Spiel in Steam auf Englisch umgestellt und danach war die Beta Subscription weg und auch nicht mehr auswählbar. Dann wollte ich wieder zurück auf Deutsch, aber trotzdem kann ich die Beta nicht mehr auswählen. War das jetzt nur Zufall, dass die Beta in den Main-Branch gemerged wurde und mein Steam das halt nur jetzt gerade beim Sprachwechsel bemerkt hat?

Edit: der Beta-Branch scheint tatsächlich weg zu sein.

#277 nullptr, 15. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
    Oimann gefällt das.
  8. Waaa... Fallout 4 VR geht auf deutsch? Komplett mit sprachausgabe oder nur untertitel???
    Wie schalte ich denn im Spiel taa und fxaa aus, console geht bei mir nicht auf und ich will es ja immer weg haben und nicht bei jedem Start neu eingeben müssen.... (in den 3 .ini Dateien hab ich auch nix gefunden...), verstehe allerdings immer noch nicht warum es bei mir mit meiner 1080 so grottig läuft, habe ss jetzt auf 1.0 stehen in den Geforceeinstellungen unten rechts alles auf Leistung und sämtliche AA´s ausgestellt und muss trotzdem reprojektion anschalten um überhaupt ein brauchbares ergebniss zu bekommen. Mein Monitor läuft nun statt 4k auch wieder auf 1920x1080.... neuester Fallout treiber ist auch drauf, keine Ahnung.

9. Gestern habe ich auch wieder bis um eins gezockt, und die Steuerung ging mir da schon deutlich besser von der Hand. Nach ner halben Stunde kam ich dann so gut zurecht, dass ich sagen muss, dass es wie immer mit Bethesda Spielen ist. Es braucht ne Eingewöhnungszeit, aber danach lässt einem die Welt alles Vergessen. Bin gestern das erste mal in eine Raiderbasis vorgedrungen. Die Spannung die sich in VR aufbaut ist deutlich höher. Schusswechsel sind viel geiler, da man sich mit vollem Körpereinsatz hinter kisten in Deckung bringt und aus der Deckung feuert. Ist einfach nur geil, wenn du hinter einem Stahlträger Stehst und die Raider und Geschütztürme dir die Salven um die Ohren hauen. Oder wenn man durch die Ruinen läuft und hört aufeinmal schüsse, da steigt dann sofort der Puls an. Viele dinge die man in der Flat Version einfach ignoriert wirken in VR einmal bedrohlich. Bestes Beispiel bei mir sind die Scheinwerfer in der einen Fabrik. Die waren mir in der Flatversion sowas von egal, gestern hab ich tunlichst aufgepasst nicht vom Scheinwerferlicht erfasst zu werden. Man spielt einfach völlig anders. Also Fallout 4 ist trotz all der Macken zusammen mit Lone Echo, meine bis jetzt beste VR Erfahrung nur mit dem Vorteil, dass Sie nicht schon nach 5 Stunden vorbei ist.

@joe209 Ja Klar ist doch das Gleiche Spiel wie das Orginal. Die deutschen Sprecher in Fallout 4 finde ich sogar richtig ausgezeichnet.

Cmdr.ECO und Magig gefällt das.
  10. Ja leider ist es komplett auf deutsch. Kaum auszuhalten :)

Für die Konsole gehst du ins Menü und drückst dann "Ö" oder "Ä". Du siehst die Konsole aber nicht in der VR Brille. Du kannst die Befehle aber auch in einer ini-Datei reinschreiben damit du sie nicht jedes Mal eingeben musst. Öffne in deinem Windows-Benutzerkonto "Meine Dokumente" und dann "Meine Spiele/My Games", dann "Fallout4VR". Und dann in der "Fallout4VrCustom.ini" (NICHT Fallout4Custom.ini!) ganz unten folgendes hinzufügen:

[GENERAL]
    sStartingConsoleCommand=taa off; fxaa off; cl off;

Das Supersampling kann man auch direkt in Fallout aktivieren. Ist denke ich besser als über Geforce. Hierzu dann in der "Fallout4Custom.ini" (NICHT Fallout4VrCustom.ini!) z.B. folgendes unten anhängen:

[VRDisplay]
    fRenderTargetSizeMultiplier=1.5

Gerade nochmal zwei Stunden am Stück gespielt. Ich liebe dieses Spiel einfach.

Was ich aber bereits vermutet habe: Wenn man sitzend spielt reicht man den anderen nur noch bis zum Bauchnabel. Gibt leider auch keine Einstellung dafür. Echt schade.

joe209 gefällt das.