1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feel Three - Revolutionäre & erschwinglicher Motion Simulator

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. August 2014.

  1. Also gerade für Elite ist das Teil doch vollkommen ungeeignet oder? Gravitation und so... just sayin.
     
  2. Schau Dir einfach den Clip an. Im Gegensatz zu Flugsims, bei denen man natürlich die relative Position zur Erde beibehalten will, ist wohl bei Elite lediglich so eine Art Richtungsimpuls da, aber dann wird man wieder langsam zur Mitte zurückgeführt, denke ich. Man will ja auch nicht plötzlich senkrecht nach hinten hängen, obwohl es eben kein oben und unten gibt im Sinne der Gravitation, wie Du richtig bemerkst... aber genau weiß ich es nicht.
     
  3. Das Elite Video macht mich auch etwas stutzig. Eigentlich sollte er doch beim Beschleunigen nach hinten kippen, damit man den Schub spürt. Aber das ist wie immer in VR, man muss es erst selbst testen.....
     
  4. Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich bei Elite ungefähr diese Effekte haben will:

    Rollen - entsprechende Bewegung links/rechts kippend, aber eben nur in etwas Schräglage führen und diese solange halten, bis man mit dem Weiterrollen aufhört, dann sollte das Rig einen wieder (sanft) in die Horizontale versetzen (weil eben keine Gravitation herrscht, sie also gefühlt immer von direkt unter einem kommen sollte - ich weiß wissenschaftlich falsch aber so spielen wir es ja jetzt auch)

    Nicken - entsprechende Bewegung hoch/runter, sonst gleiches Prinzip wie bei Rollen.

    Gieren - entsprechende Bewegung links/rechts drehend, hier könnte man auf die Rückführung verzichten, da man ja horizontal bleibt, aber wegen der Verdrehungsgefahr, wenn man immer nur in eine Richtung drehen würde, wäre das wohl sinnvoll.

    Beschleunigen - mir würde da ein ganz leichtes nach hinten Kippen zusammen mit Schallwandler Grummeln im Sitz vorschweben. Aber vielleicht reichen hier auch die Schallwandler alleine aus oder machen mehr Sinn. Müßte man mal ausprobieren.

    Bremsen - leichtes nach vorne Neigen, nach Bremsung wieder in die Horizontale.

    Insofern würde ich bei Elite weniger extreme Positionen einnehmen wollen als etwa bei DCS oder AeroFly - dort will ich spüren, dass ich weit rolle, oder fast senkrecht nach oben fliege (das wird ja gehen mit dem Rig, nur weit nach unten nicht wegen der Pedale).
     
  5. Wow,.. heftig,... nicht nur vom Platz.
    Ihr habt wirklich echt Mumm..!!!

    Hatte schon mal jemand das Vergnügen, diese doch recht harten ruckartigen Beschleunigungen und Winkel zu testen? Zumindest sieht es in dem Video was ich angeschaut habe so aus. Ich bin mir fast sicher Ihr stellt das deutlich sanfter ein, das macht sonst keinen Spaß, schon gar nicht auf Dauer...
    Habe meine kleine 2DOF Motion weder bei Aerofly FS 2, noch bei Rollercoster etc. auf maximum Beschleunigung eingestellt und die hat weit weniger. Erste Idee war auch alles hoch, dass geht aber schnell vorbei...
    Dabei viel mir dann auch auf, dass unter VR eine kurze nicht zu ruckartige Beschleunigung in die passende Richtung das entscheidende Kriterium ist. Den Unterschied ob dann 20,... 40° oder gar mehr, tritt in VR nicht ganz so stark in Erscheinung, da spielt unser Gehirn vermutlich wieder top mit... Wenn man es so einstellst dass z.B. visuelle 45° auf reale 20° verteilt werden merkt man das gar nicht und selbst da liegst Du schon gut im Schalensitz und denkst,... gut das das Ding Gurte hat.

    Die Idee mit dem Notaus ist selbst bei kleineren kräftigen Motion Systemen nicht unwichtig, da hast Du zum Beispiel in aerofly fs2 echt Angst einen Absturz zu fabrizieren, denn die Daten des dahin purzelnden Fliegers werden auch mit übertragen und das ist nicht lustig...

    Ich hatte im Vorfeld auch lange überlegt,... aber Wohnungsumbau kommt ganz schlecht an und letztendlich möchte ich von den 2 DOF eher zu 4, als auf +YAW wechseln. Letzteres kann auch gut simuliert werden, da die meisten Objekte bei Drehbewegung auch eine Kippbewegung verursachen, Rest mach wieder unser Gehirn in VR. Mit auf und ab geht es ähnlich, aber das wäre noch was...
    Ja das sind aber auch nur meine Eindrücke und Erfahrungen mit Motion Systemen, andere haben vieleicht andere.


    Gruß André
     
  6. Ich habe die 3 Extra-Motoren auch nicht mit reingenommen, um möglichst viel Wumms zu haben, sondern damit es auch möglichst viel Kontrolle hat. So werden hoffentlich auch die sanften Bewegungen besser funktionieren, wenn da 6 Motoren die Kraft übertragen statt 3. Wobei es hier prinzipbedingt auch mit weniger Kraft hoffentlich schon ganz gut funktionieren wird.

    Und ja, ich werde in der Regel auch nicht unbedingt extreme Effekte haben wollen, da es dann vermutlich auch schnell anstrengend wird. Gerade ein Spiel wie Elite, wo man dann ja auch gerne mal 2-3 h oder gar länger unterwegs ist und sich eigentlich mit dem Raumschiff in alle möglichen Ausrichtungen begibt, muß ich nicht in ein NASA-Astronautentraining verwandeln...

    Bei FlugSims hingegen möchte ich die Steigung usw. schon ansatzweise korrekt spüren, also woher die Gravitation auf mich wirkt, aber wie Du schon sagst, das Gehirn wird zusammen mit den virtuellen optischen Eindrücken sicherlich nicht so genau darauf achten, ob die körperliche Steigung oder Drehung wirklich genauso viel war wie optisch wenn die Richtung, aus der die Gravitation wirkt, stimmt; das Optische wird eh beherrschend sein für das Bewußtsein, sonst würde VR ja auch mit dem statischen Setup nicht so gut funktionieren wie es tut.
    Mark Towner hatte auch auf eine Frage geantwortet, dass er empfiehlt, mit einer 20° Neigung nach hinten als Default-Position zu arbeiten (übrigens auch für die RacingSims), sobald man im Spiel wäre, würde es einem ansich nicht mehr groß auffallen, und das gibt einem mehr Spielraum für Kippbewegungen nach vorne.

    Und was den Mumm angeht - tja, manchmal muß man halt was riskieren wenn man eine besondere Erfahrung machen will... :D die bislang erhältlichen Motion Rigs sind sehr teuer und mir zu sehr auf SimRacing zugeschnitten, da vermisse ich die Möglichkeit wirklich weit zu rollen, wie es im Flugzeug halt nicht ganz unüblich sein wird.
     
  7. Das hätte ich definitiv auch so entschieden...
    Ich denke auch das damit mehr Kontrolle und somit auch sanfteres Beschleunigen möglich ist. Den kleinen Bruder von diesem Teil hatte ich deshalb schon auf der CBIT ausgeschlossen.
    Ansonsten sollte dies auch keine Kritik sein, nicht dass Du mich falsch verstehst. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
    Ich musste schon auf Grund der räumlichen Gegebenheiten einen Kompromiss eingehen und konnte dabei auch feststellen, dass die Motion Sims obwohl ähnlich letzetndlich doch ein recht unterschiedliches Gefühl produzieren können.


    Gruß André
     
  8. Hatte ich nicht so aufgefaßt, keine Sorge. Und das es riskant ist, so einen Mann auf ´ner Mission mit einem doch stattlichen Betrag zu unterstützen, gebe ich als Erster sofort zu. Was mir schon etwas Hoffnung macht, ist, dass er ja jetzt schon ein paar Jahre daran herumwerkelt, ich verfolge das vermutlich schon so seit 2014-2015. Und er hat all die Jahre weiter daran festgehalten, und definitiv die letzten 2 Jahre auch richtig daran was gemacht. Sagt zwar noch lange nicht aus, dass das was wird, aber ich glaube schon, dass da viel Arbeit in das Verfeinern des Konzeptes gegangen ist. Aber dennoch natürlich risikobehaftet, das Ganze.

    Aber no risk no fun...
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  9. Ja mir ist da auch etwas mulmig. Aber so ein Teil ist ein Traum von mir. Es steht fest in meiner Lebensplanung sowas zu besitzen. Wenn ich mein Projekt umgesetzt habe und dann meine eigene VR Spielhalle besitze, wo auch noch ein geiler Motion Simulator drinnen steht, habe ich mir einen großen Lebenstraum erfüllt. Den Motionsimulator wollte ich zwar erst anschaffen nachdem ich alle weiteren Projekte umgesetzt habe (Neue Terrasse, Out Door Küche, Sauna), aber ich hätte auch nie gedacht, dass ich für 3.000 € mal an so ein Teil komme. Und erst kürzlich habe ich in meinem Freundeskreis sehr schmerzlich erfahren wie schnell und abrupt das Leben zu Ende gehen kann.....
    Jetzt bräuchte ich nur Zeit zum Arbeiten. Kleine Kinder vereinnahmen einen schon sehr. Aber muss ohnehin erstmal nen Anfang finden, dass ist ja immer das schwerste, wenn die Baustelle erstmal eingerichtet ist, ist auch die Motivation da. Die fehlt mir im Moment etwas :whistle:
     
    Brainslug, VJS_Tiger und axacuatl gefällt das.
  10. Hier mal eine Erwähnung des FeelThree Rigs von einem SimRacing Youtuber (allerdings weil ein Freund es gebacked hat, der es vor allem für FlightSims nutzen will, aber dennoch nicht ganz uninteressant)

    Ab etwa 34:00:



    Davor erzählt er auch etwas über die Pimax, aber meist eher Einführung in VR Grundlagen.