1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flugsimulation in VR - Realistic flights and battles

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von HiveGuard, 26. Juni 2016.

  1. Hallo,
    jetzt mal ehrlich wieviel "Knöpfe" brauchst Du um in Aerofly FS 2, welches @stoeppel ja nun hat, die Cessna zu fliegen.
    Und könnte ich die mir auf dem Gamepad besser merken,... ist doch am Ende das Gleiche oder?
    Du schreibst doch selber "alles eine Frage der Übung..."

    Gruß André
     
  2. ich kenne Aerofly nicht. Ich hab MSFX, DCS und X-Plane 11 gespielt. Wenn man dort ernsthaft spielt dann sind es sicher mehr Knöpfe und die kann ich mir nicht gut merken. Normal brauche ich dafür zusätzlich die Tastatur (was ich mir wesentlich besser merken kann). Die hilft mir dann in VR aber nicht mehr so viel. Ich hatte mir dafür auch extra ein TM16000 System zugelegt und das verstaubt bei mir. Zusätzlich hab auf meinem Tisch einen zu hohen Stand für den TM mit Throttle. Man braucht also auch eine passende "Ablage". Das ist also wirklich nicht für jeden etwas und man sollte schon wissen was man sich da kauft. Einem Anfänger würde ich nie ein HOTAS für Prosumer empfehlen (zB Warthog). Für die Cessna reicht sicher ein Joystick mit integriertem Schubhebel oder der X-Box-Controller der bei der Rift dabei war:)

    edit: ich will/wollte auch niemanden reinreden sondern einfach mal eine andere Meinung (meine) zu dem Thema platzieren
     
  3. Hi,
    bei X-Plane 11 benötigt man keine Controller. Ich spiele auch seit je her mit den Saitek Yoke und den Pedalen. Ich habe mich mal gezwungen das X-Plane 11 ausschließlich mit den Vive Controllern zu spielen und bin positiv überrascht. Derzeit spiele ich nur noch mit den Pedalen frei im Raum und für den Rest nehme ich die Vive Controller. Das Mittendrin-Gefühl ist dabei viel besser. Ich habe mal zwei Videos gepostet in denen ich X-Plane VR spiele:


     
    VRStephan, Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  4. Ist sicher auch Geschacksache,
    so wie @VRStephan eben gern mit dem Gamepad spielt, spielst Du neuerdings eben gern ohne Hotas System.
    Für mich wäre nur eine Kombination von beiden interessant, die Immersion von Sidestick oder Yoke und Throttel möchte ich schon haptisch haben. Die Bedienung der Schalter/Taster etc. wäre dann durchaus mit VR-Controllern sinnvoll, wenn es denn auch mit Add-on Fliegern sauber funktioniert und nicht zur Quälerei wird.
    Jeder muss halt seinen Weg finden, deshalb ist es auch interessant wie andere Ihren Simulator in VR nutzen.

    Gruß André
     
  5. Ich dachte, dass das eigentlich mit dem FlyInside PlugIn und der Leap Motion schon prinziell funktioniert ?
     
  6. Das hat mich wieder darauf gebracht, dass ich den neuen X-Plane VR Mode noch ausprobieren wollte:) klasse Idee mit dem Hangar zum Spielstart. Vielleicht hat die Vive Pro ja bald Hand-Tracking und man braucht nichts mehr zum steuern
     
  7. Ich habe einige Flightstick ausprobiert. Für mich persönlich ist der Warthog die erste Wahl. Spiele aber auch sehr viel DCS World.
    Wenn man bei den Flightsims seinen Fokus hat, achtet man irgendwann auch auf die korrekte Position der Steuerelemente. Dann bekommt man zusammen mit dem haptischem Feedback (Metall) eine sehr gute Immersion. Wenn man in DCS einen Jet fliegt, die gleiche Körperposition hat wie in einem echtem Flugzeug, und die Hände wie in der Realität auf den Steuerelementen positioniert sind, verschwimmen Simulation und Wirklichkeit zu einem einzigartigem Gefühl. Ich habe bevor ich meinen Flightseat gebaut habe an einem Schreibtisch gezockt. Ist nicht vergleichbar.....



    f37b4f11e502e63f2dd32b3d2c07723d.jpg

    Hier noch ein Bild von meiner,Frau während der Pflege meiner Hardware ....:D:D:D:D

    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #57 Magig, 26. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
    Fenris, axacuatl und Cmdr.ECO gefällt das.