Fragen zu Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von marcus locos, 10. September 2024.

  1. Hallo,

    ich habe hier noch die PN3L die ich gerne gegen die Pimax Crystal Light austauschen würde. Dazu hätte ich vorher noch einige Fragen.

    Also zuerst allgemein die Frage, lohnt sich der Wechsel? Kann ich damit eine große Verbesserung erwarten beim Bild und FOV?

    Dann spielt der Preis auch eine große Rolle. Auf Alternate wird das Headset mit den Controllern für 1.049€ angeboten:
    https://www.alternate.de/Pimax/Crystal-Light-mit-Controllern-VR-Brille/html/product/100063306

    Direkt auf der Pimax Seite bekommt man die Brille mit den Controllern für 859€. Da kommen aber bestimmt noch Steuern drauf dann wird es wahrscheinlich ähnlich soviel kosten wie bei Alternate:
    https://pimax.com/products/pimax-crystal-light?variant=41086638882859

    Was genau bedeutet "Regular Payment"? Auf Deutsch übersetzt "Regelmäßige Zahlung".
    Das habe ich nicht ganz verstanden. Klingt wie ein Abo, als ob man monatlich was zahlen müsste.

    Auf der Pimax Seite wird auch weiteres Zubehör angeboten:
    Crystal Comfort Topstrap für 18,95€
    Lighthouse Faceplate für 183,95€

    Braucht man das unbdingt? Ich denke mal das Tracking sollte gut genug sein auch ohne die Lighthouse Boxen. Ich habe mir schon einige Videos auf YouTube angeschaut und wenn ich mir die Faceplatte dazu kaufen würde dann müsste ich ja mindestens noch 2 Lighthouse Boxen dazu kaufen dann wäre der Preis schon bei über 1.500€.

    Wie sieht es mit dem Komfort und Bequemlichkeit aus? Ist die Brille mit dem Crystal Comfort Topstrap viel bequemer? Für knapp 20€ würde ich das testen wenn es damit wirklich Vorteile gibt.

    Ich habe die PN3L um 3m verlängert. Wäre interessant zu wissen ob die Verlängerung auch mit der Pimax funktioniert. Dann hätte ich zusammen 8m. Und die brauche ich auch damit ich im Zimmer vernünftig Roomscale nutzen kann.

    Also was meint Ihr? Direkt bei Alternate bestellen oder besser direkt bei Pimax?
    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen um die Entscheidung später nicht zu bereuen.




    Gruß,
    marcus locos

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ahja eine Sache habe ich noch vergessen. Local Dimming wäre mir noch wichtig. Ist das schon standardmäßig dabei oder muss man das dazu kaufen? Es gibt angeblich auch eine Version ohne Local Dimming:
    https://unboundxr.de/pimax-crystal-light-lokale-dimmung

    Müsste ich das dann hier bestellen?

    EDIT:
    Habe es gerade überprüft. Local Dimming ist schon dabei.

    Jetzt stellt sich die Frage wo ich es bestellen soll. Auf Alternate kann die derzeit nicht gekauft werden.

    Also bleibt nur Pimax und unboundxr.

    Auf unboundxr habe ich jetzt einige negative Bewertungen gelesen also würde ich die direkt bei Pimax bestellen.

    Sollte ich da "Regular Payment" oder "Trial Payment (Pay in Full Later in App)" auswählen?
    Das Crystal Comfort Topstrap dazu nehmen oder ist nicht unbedingt notwendig?

    Ist das "Facial Foam For Comfort Kit" empfehlenswert?

    Kennt jemand von euch das Spiel "Pagan Peak VR" ? Das wird auch auf der Pimax Seite angeboten.


    SolKutTeR: Titel auf Wunsch umbenannt und verschoben.
     
    #1 marcus locos, 10. September 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2024
  2. Interessant, das Alternate die Pimax Crystal Light listet. Darauf habe ich gewartet. Fehlt nur noch das Erscheinen der neuen Grafikkartengeneration von nVidia.

    Local Dimming scheint enthalten zu sein. Wäre auch wichtig.

    Leider sehe ich keine Variante mit Light-House Faceshield.

    Zu den beiden Light-Houses bräuchtest dann noch die Index-Controller. Ohne dem brauchst kein Light-House-Faceshield.

    Ich habe ja die Index mit Light-Houses u. Index-Controller. Daher hätte ich schon gerne die Variante mit LH-Faceshield.
    Die Controller von Pimax sollen wohl "ok" sein. Mehr wohl auch nicht.
    Für die Index-Controller habe ich ja auch ein Gunstock. Von daher wirklich lieber mit LH-Faceshield.
    Wobei ? Ghosts of Tabor u. andere Titel per Controller würde ich lieber mit der Quest 3 weiter spielen.
    Die Pimax Light hätte ich hauptsächlich gerne für Titel ohne Controller: Simracing u. Flugsimulation.
     
    axacuatl und marcus locos gefällt das.
  3. Ja definitiv. Der Sprung von einer Brille mit ca. 2000x2000 Pixel pro Auge zur Crystal ist enorm. FOV liegt etwas über dem Durchschnitt, ist aber kein wide-FOV-Headset.

    Nee, hat nix mit Ratenzahlung oder so zu tun; damit ist erstmal nur "normale/ Standard-Zahlungsmethode" gemeint (sicherlich versteht Pimax darunter Kreditkartenzahlung/PayPal usw.)

    Ja, hat derzeit jede Crystal Light. Pimax wollte zwar eigentlich auch eine Variante ohne local dimming anbieten (entsprechend günstiger), aber die hat bis heute kein Händler bekommen, wahrscheinlich wird das auch nicht mehr passieren. Damit ist local dimming praktisch Standard bei der CL.

    Nein, nur wenn du Lighthouse Tracking nutzen willst. Und dafür wiederum brauchst du das komplette Paket: die von dir angeprochenen Boxen (Base Stations) und natürlich Lighthouse-fähige Controller (praktisch die Index Knuckles), falls du nicht nur Simulation zocken willst. Die von Pimax mitgegebenen Controller gehen nur für inside-out-Tracking.
    [EDIT] letzteres wurde schon gesagt :LOL:
     
    marcus locos gefällt das.
  4. Was zockst du denn so? Und spielst du aktuell mit Reprojection? Die funktioniert nämlich mit der Crystal nicht wirklich. Das hat mich im Endeffekt vom Kauf abgehalten.
     
    marcus locos gefällt das.
  5. Die soll auch Mitte/Ende auf Amazon erhältlich sein. Da werde ich vielleicht zuschlagen.
    Die Variante mit Lighthouse Faceplate bekommst du direkt bei Pimax.

    Ja stimmt Faceplate kostet fast 200€.
    Dann bräuchte ich noch 2 LH Boxen und die Controller. Dann bin ich fast bei 2.000€ oder bekommt man die irgendwo noch günstig/günstiger?
    Wäre nett die LH Controller zu nutzen aber nicht um jeden Preis.
     
  6. https://pimax.com/de/products/pimax-crystal-light-no-local-dimming-version
    Ist die einzige Version die ich gefunden habe ohne Local Dimming aber ist sowieso ausverkauft.
    Und ich denke mal mit Local Dimming verkauft sich die Brille besser weil sich bestimmt viele dieses Feature wünschen, nehme ich stark an.

    Ist das Inside-out-Tracking ausreichend? Mich interessieren meistens Spiele wie HL Alyx.... alle Arten von Horrorspielen.
    Das klingt so als wenn ich die LH Faceplate brauche wenn ich nicht nur Simulationen zocken möchte aber ganz so schlimm wird es ja wohl nicht sein? Für die meisten Spiele sollte doch das Inside-out-Tracking reichen. Ich habe kein großes Interesse an MP Shootern wo man wahrscheinlich mit den LH Boxen + Index Knuckles Vorteile hätte.

    Viele Erfahrungsberichte gibt es dazu ja noch nicht.
     
  7. Ja bzw. gab die es noch nie. Vielen denken, dass Pimax das lediglich genutzt hat, um einen günstigeren Preis (ab ...EUR) an die Crystal Light zu schreiben, aber effektiv ist die nur mit local dimming zu bekommen. Aber genau, viele wollen das sowie so und es macht auch absolut Sinn.

    Viele Tester sagen ja, wobei es nicht ganz Tracking der Quest 3 erreicht (wahrscheinlich bestes i/o Tracking). Ich kann da keine direkten Erfahrungen zur Crystal beitragen, nur so viel: z.B. das I/O Tracking der PSVR2 reicht mir völlig, obwohl es auch nicht als das beste bezeichnet wird. Eigentlich ist mittlerweile jedes i/o Tracking sehr gut; die ganze Diskussion bezieht sich immer nur auf das Trackingvolumen (ab wo kann die Brille die Controller nicht mehr sehen) und ob es generelle Aussetzer gibt. Hier war WMR ziemlich mies, alle anderen Hersteller haben das aber gut im Griff.
     
    marcus locos gefällt das.
  8. Die PN3L habe ich jetzt mehrere Monate nicht benutzt. Was genau bedeutet Reprojection und muss man das in der Software aktivieren?
    Ich bin bei dem Thema etwas raus deswegen wollte ich mich vorher etwas schlau machen bevor ich die nächste Brille kaufe.
    Einiges wird doch bestimmt per Update bei der CL verbessert. Vielleicht auch die Reprojection und Inside-Out-Tracking?

    Spiele die mich interessieren:
    Half-Life: Alyx
    Moss
    Alien: Rogue Incursion
    Lone Echo

    Mir ist gerade was aufgefallen. Ich hatte damals die Oculus Rift und da habe ich viele Spiele im Oculus Store gekauft. Z.b. Lone Echo, Moss oder The Climb.

    Die Oculus Software heißt ja mittlerweile Meta Quest Link. Wenn ich die öffne dann ist "Oculus Dreamdeck" das einzige Spiel in der Bibliothek.
    Wo sind jetzt meine ganzen Spiele hin? o_O
     
  9. Reprojection bedeutet das künstlich extra Zwischenbilder berechnet werden, wenn du z.b keine 90FPS oder 72FPS erreichen kannst, greift die Reprojection ein. Das funktionierte eigentlich mit so ziemlich allen Headsets wunderbar. Bei der Crystal aber wohl nicht, da hab ich sehr negative Kommentare gelesen aus der "Flusi" Community. Da man im FS2020 z.b keine nativen 72, 80 oder 90 FPS erreicht, außer man dreht alles auf ein maximum runter, ist man auf die Reprojection angewiesen.
    Wenn du in dem Bereich nicht unterwegs bist, sollte es nicht so dramatisch sein. Ist aber wichtig zu wissen finde ich.
    Die Spiele die du aufgezählt hast, sind ja nicht super anspruchsvoll. Aber trotzdem muss man auch in die Zukunft blicken. Gerade Thema MODs UEVR etc.

    Ich hatte vorher auch die Pico 3 und bin dann zur Quest 3 gewechselt. Das ist schon ein riesen Step von der Bildqualität mit den richtigen "Kniffen" ;))

    Wäre die Q3 denn kein Kandidat für dich?
     
    marcus locos gefällt das.
  10. Vor allem wenn man noch alte Oculus Titel hat, würde ich die Quest 3 empfehlen.
    Hinzu käme kostenlos auch Asgards Wrath Teil 1.
    Mit Revive würden alte Oculus-Titel evtl. auch auf anderen Headsets funktionieren. Nur leider nicht jeder Titel. Ich hatte so meine Probleme mit Revive. Vor allem bei Lone Echo u. The Climb.

    Lone Echo u. The Climb müßten in der Oculus-App zu finden sein. Ich hatte da noch Robo Recall, Blazerush u. andere Titel. Es gibt auch Titel wie Landfall z.B., die Meta hat unterm Tisch fallen lassen. Sehr traurig.

    Zur Pimax CL noch zusätzlich Light-Houses u. Index Controller kaufen würde ich nicht.
    Für den Aufpreis kann man dann zusätzlich lieber eine Quest 3 kaufen :) Für Spiele mit Controller.
    Und für Spiele ohne VR-Controller die Pimax CL nutzen.
     
    marcus locos gefällt das.