1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum DK2

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Inditronic, 31. März 2014.

1. Ich bin auch stark dafür, dass die OR ohne Kopfhörer geliefert wird! Wenn man diese weglässt, kann man den Preis nochmals geringer halten und außerdem möchte zumindest ich nicht auf meine gewohnten Kopfhörer verzichten. Man könnte evtl. später ein "Soundmodul" anbieten, welches an die Brille montiert werden kann, aber eben optional. Auch ein Lederpolster fände ich persönlich nicht so prickelnd, da man unter Leder sehr schnell schwitzt...da fände ich ein Velour (wie bei teureren Kopfhörern) angenehmer. Aber man wird sehen, was am Ende auf den Markt kommt...zurzeit kann man nur spekulieren.

<<MoMo>>

2. Die Vorlieben bei Kopfhörern- was Form, Funktion und Preis angeht, sind viel zu unterschiedlich, als das OC da etwas mitliefern sollte. Vielleicht gibt es eine Kooperation mit einem Hersteler und ein vom Design her abgestimmtes Produkt - das wäre denkbar.

3. Wird es in der DK2 Version nicht die Möglichkeit geben, Kopfhörer über 3,5 klinker oder über USB z.B. ein Headset anzuschließen?

4. Soweit ich weiß, ist das die Stromversorgung für den nebenliegenden USB-Port^^. Aber man könnte dann über den USB-Port einen USB-Kopfhörer anschließen.

5. es war ja auch nie die Rede von Audio HW. (wenn dann gibt es eher VR Controller).
    kenne zumindest keine Beitrag dazu.

wenn sie es richtig machen, dann werden sie in Zukunft
    einen guten "360 Grad Surround SW-Emulator" beipacken.

6. Scheinbar gibts bisher noch keinen wirklich guten 360 Surround Sound bei den Ritt Demos oder habe ich was überhört? :)

Weiss eigentlich jemand, aus was für einem Material beim DevKit 2 die Blende ist? Muss ja irgendein IR-durchlässiger Kunststoff sein.

7. Achso das kann natürlich auch sein, mit der Stromversorgung.
    Da spricht Du was an VFX1.VFX3D, da würde denke ich "Binaural Audio" sehr gut zu passen.
    Unser Dakor hat das Thema mal aufgegriffen in Bezug auf Minecrift (Minecraft) und "OpenAL".
    Und das einzige was man dazu braucht sind Stereo-Kopfhörer.

8. DK2

Hallo VRler,

habe jetzt doch noch einige Fragen. Habe mein DK2 noch nicht, ist aber auf Modus shipping.
    Laut Manual, muss zuerst die Oculus Runtime gestartet werden, dann die Firmware upgedatet werden... und d ann wars das!!??
    Was muss vorher noch alles deinstalliert werden? Muss vorher etwas deinstalliert werden?
    Muss das SDK2 installiert werden? Wo finde ich die Grafik-Treiber für die neue Oculus (wahrscheinlich in der Oculus Runtime App)?
    Habe beim SDK Dateien der neuen Tuskany-Demo. Diese kann so aber nicht gestartet werden. Wie läuft das in Zukunft?
    Wie funktionieren in Zukunft die Games (Hl2, Elite Dangerous, etc.)? Stellt man nur noch die Auflösung richtig ein ... und das wars dann?
    Die alten Demos vom DK1 kann man ja nicht mehr verwenden... doof!
    Warum ist uner dem DK2 jetzt alles so kompliziert?

Danke für Eure Hilfe!

9. Warum alles so kompliziert ist? Weil du es komplizierter machst als es ist. ;)

So wie ich das verstanden habe installiert man einfach das SDK2, sobald das DK2 nach Anleitung an den PC angeschlossen ist wird dann die Firmware upgedated und das wars.

Das DK2 wird einfach nur als weiterer Monitor angesprochen und darauf dann die Spielegrafik gelegt, für die richtige Darstellung sind die Spiele selbst verantwortlich, keine zusätzlich Software. Die Spiele erkennen das DK2 und schalten dann in den Rift Modus, bei manchen muss man es auch manuell einschalten. Geht natürlich nur mit Spielen, die die Rift unterstützen.

Alternativ gibt es mit TriDef und VorpX noch zusätzliche Software, mit denen ein Teil der Spiele ohne Rift Support dennoch damit "halbwegs" funktionieren. Muss man aber nicht nutzen wenn man nicht will.

Deinstallieren muss man gar nichts.

10. Dir ist bewusst das du dir ein Development Kit gekauft hast ? Ist halt eben keine Plug & Play Consumer Version.