1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragmentiert Sony den VR Markt?

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von roads, 27. August 2023.

  1. Mit seine Exklusives scheint PSVR den eh schon kleinen VR Spielemarkt mit fehlenden AAA Titeln zu fragmentieren. Kommt mir das nur so vor? Gedanke kam mir bei Tin hearts das scheinbar erst nur für die PS in VR erscheint.
     
    PipeSz. gefällt das.
  2. Dann schmeiss' ich doch mal ein "Moin" und "Servus" in die Runde. ;)

    Ich bin seit ein paar Wochen auch begeisterter VR-Spieler und hatte einen ähnlichen Gedanken bei
    (141) Dark Pictures Switchback VR - Playstation psvr2 Horror-Railshooter gameplay & review test (deutsch) - YouTube .
    (Hab schon mit der neuen PS5 geliebäugelt, sofern es eine SLIM werden würde.)

    Dann hätte ich meine Ecke aber auch voll und wenn vielleicht irgendwann nochmal eine neuere Brille dazukommt, kann ich anbauen.
    Dauerhafte Exklusivität find' ich net so pralle, egal welches System.

    Edit: Habe gerade den Trailer zu Tin Hearts gesehen - JA, BITTE!
     
    #2 PipeSz., 27. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2023
    roads gefällt das.
  3. Servus und das ist es eben und ich denke wegen exclusives Spielen werden sich die meisten nicht ein System zulegen dessen Brille gar nicht so zusagt. Ich kann zum Beispiel Kabel nicht. Die Tendenz zum Zweit-VR Headset ist nur bei Highend zum Mainstream für Mobilität oder AR oder solchen Argumenten vorhanden. Neben der Quest 3 eine PSVR, das werden bei ähnlichen Specs wenige machen. Mehr als ein Liebäugeln wird das nicht und dafür lohnt es sich nicht den VR Markt kaputt zu machen der eh schon nach Luft schnappt.
    Tolle Spiele wie "The Invincible" oder "unrecord" haben nur eine geringe Chance VR zu bekommen schreien aber danach.
    Meta ist mit seinem Standalone nicht anders als Sony mit seinem geschlossenem System. Sie knabbern stetig an PCVR. Bleibt nur zu hoffen, dass die Exclusives von den Herstellern nur zeitich zugestimmt werden.
     
    PipeSz. gefällt das.
  4. Moin PipeSz. und Forenfreunde :)
    Exklusive Hardware braucht exklusive Spiele;) Und die paar exklusiven Spiele ziehen den VR Markt auch nicht in den Abgrund.
    Meta bzw. Oculus hat auch immer wieder mal ein exklusives Spiel...
    Ich habe PCVR, PSVR 1 und 2 und bin zufrieden.
     
    roads gefällt das.
  5. Man möchte meinen Brillenhersteller und Softwarehersteller könnten sich zusammensetzen und auf einen Weg einigen für den User die beste Möglichkeit zu finden und das wäre keine Exclusives oder max 6 Monate. Denn man mag es kaum glauben der User finanziert sowohl die Games wie auch die Headsets nach Release.
    to exclude engl. ausgrenzen.
     
  6. Solange es sich um Plattform unabhängige Exklusives handelt, habe ich eigentlich nichts dagegen. Viel problematischer finde ich es, wenn die offene PC Plattform fragmentiert wird, sei es damals Facebook/Meta oder auch aktuell derzeit der Epic Store. (n)

    Im Falle von Tin Hearts, dieser Titel kommt doch für PCVR, oder gibt es eine zeitliche Exklusivität mit PSVR2?
    Zeitliche finde ich jetzt auch nicht so schlimm, nur die Zeitintervalle müssen niedriger angesiedelt sein, drei Monate reichen vollkommen aus.
     
  7. Die haben ihre komplett eigene Plattform aufgebaut, gehen mit guter Hardware in Vorleistung (am Hardwareverkauf verdienen die nix, auch nicht an der PS5 Konsole) und finanzieren auch große Titel vor. Ist ja alles mit Risiken verbunden, aber sie gehen es ein. Ich kann denen absolut nix vorwerfen, und verüble es ihnen kein bisschen, dass sie da Exklusives machen. Ist ihr gutes Recht. Irgendwie muss das Controlling befriedigt werden. Das ist schon ne große Leistung in heutiger Zeit. Wären sie rein gewinnorientiert, müssten sie ihr ganzes Geld in mobile Games und PS5-Handhelds stecken, der Markt boomt nämlich (warum auch immer). Hat der Xbox Chef erst ganz aktuell wieder betont; da läufts nämlich genau so.

    Aber auch von technischer Seite: Einige PSVR2 Spiele sind natürlich sehr gut auf das HMD abgestimmt und würden auf PCVR nicht (ohne weiteres) funktionieren, wie z. B. Synapse, wo Eye-Tracking integraler Bestandteil des Spieles ist. Auch das sehr tolle Feedback der Abzugstasten oder des HMD's selbst kann auf PCVR nicht umgesetzt werden. Hier müssen erst noch weitere Standards her...

    Fazit: Mag sein, dass sie etwas zu einer Fragmentierung beitragen aber im Wesentlichen erweitern sie den VR-Markt und zwar in Richtung hochwertiges VR. Das Engagement von Sony für VR kann man nicht hoch genug anrechnen, während wir in PCVR (und ja, da meine ich die großen Studios, aber auch uns, die Playerbase) kaum was auf die Reihe kriegen.
     
    PipeSz. und Rocco gefällt das.
  8. Verbindung Quest zu PC, nun mal der VR Volkswagen, ich glaube da scheitern viele, haben den PC, das Netzwerk oder den Bock nicht. Valve würde gut tun endlich die Dekkard zumindest anzukündigen.
     
  9. Sony als Toyota der VR Branche ist da mit der der PS5 und der PSVR2 gut aufgestellt und könnte abliefern. Mal schauen ob sie das letzendlich auch machen. Valve und PCVR sehe ich eher herumdümpelnt. Wenn mal etwas interessantes für den PC mit VR kommt dann ist es in der Regel sehr Hardware hungrig und die Hardware ist sehr teuer.
     
  10. Ja, Stichwort DFR (dynamic foveated rendering). Eigentlich essentiell für VR, so eine tolle Erfindung. Aber hier müssten Hard- und Softwareseite halt mal zusammenkommen, um Entwicklungssicherheit zu schaffen (die großen Player müssten einfach anfangen - der Rest zieht nach) - bekommen wir in PCVR aber nicht gebacken.

    Sony hats einfach gemacht...
     
    #10 Odyssey_Plus_Man, 27. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2023
    roads gefällt das.