1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G2 vs. 8KX vs. ...

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 15. Dezember 2020.

  1. Also wenn ich das Icon Settings im Zentrum behalte, und dann nur die Augen bewege um die 4 Ecken zu sehen: ja, die sind dann schon deutlich unschärfer - verschmiert würde ich noch nicht sagen, aber schon nicht scharf. Wenn ich dann den Kopf auf die jeweilige Ecke zu drehe, dann wird diese Ecke deutlich schärfer. Habe ich mit allen vieren ausprobiert, für den Fall, dass ich das Headset nicht optimal mittig auf meinem Kopf positioniert hätte. War aber das gleiche Ergebnis für alle 4.
     
    kellerbach gefällt das.
  2. Und wie ist das mit der 8kx? Genauso oder wurds da eher unscharf
     
  3. Finde das Bild stellt den Schärfegrad bis zur Unschärfe sehr gut dar, danke dir (y)
     
  4. Hast du das headset so nah an den Augen, daß du im Rov-Test auf sagen wir 95-99° horizontal kommst? Falls ja, dürfte der Schärfesweetspot ähnlich lausig bei dir sein wie in meiner g2. Denn die g1 bleibt in den Ecken doch recht scharf.

    Zum Thema ghosting. Hatte ich in der g2 garnicht mehr, kann man schön überprüfen an vertikalen kontrastreichen Linien/Kanten, wenn man mit dem Kopf dann schwenkt. Mit der g1 sind die ausgeprägt, verlieren sich aber via warmup auf ein Ausmaß, daß mans beim Zocken nicht mehr wahrnimmt.
     
    #14 kellerbach, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
  5. Hier mal ein ebenso mies geschossenes Bild durch die Linse der 8KX:

    8KX Sweetspot.jpg

    Mein erster Eindruck ist schon, dass der äußere Sweet Spot der 8KX länger scharf genug bleibt (sagen wir 95%) während der der G2 m.E. schnell auf etwas unschärfere Werte fällt. Vorhin hatte ich bei einer App, weiß gerade nicht mehr welcher, das Gefühl, dass ich die G2 doch am besten per Kopfbewegung und nicht mit Augenbewegung nutzen sollte - sprich die Augen immer schön in der Mitte lassen. Dann ist auch diese Edge2Edge Clarity da, weil man dann das subjektive Gefühl hat, das Bild ist überall scharf. M.a.W., die zunehmende Unschärfe der G2 Linse wird durch die ebensfalls zunehmende Unschärfe des Auges ausgeglichen und man hat nie das Gefühl, dass es da peripher ja unschärfer wäre. Man sieht dann die Unschärfe nicht, während bei älteren Headsets die Unschärfe dermaßen zunimmt, das man sie dennoch bemerkt. So meine Ad hoc Theorie... ;)

    Bevor jemand meckert - die Bilder sind nicht von identischen Setups, im Falle der 8KX war das Fenster im Browser offenbar weiter, darum mehr Text in einer Zeile. Aber man bekommt dennoch einen Eindruck vom Schärfeabfall, hoffe ich.
     
    VRdreamer, kellerbach, joe209 und 2 anderen gefällt das.
  6. Deckt sich ungefähr mit meiner Erfahrung. Für mich fängt der horizontale Scharfe Bereich so um 40-50% an laaangsam abzufallen.
    Hört sich erstmal klein an, aber in der Pi entspricht das 70-80 Grad FOV. Lesbar ist es, mit Abstrichen immer noch ganz gut bis ca. 110 Grad, dann wird es wirklich Blurry, Allerdings muss man bedenken, dass auch in der Realität das Lesen bei dem Winkel schon ne Herausforderung ist.
    Den vertikalen Schärfebereich würd ich mal so bei 75-80% ansiedeln.

    Die äußere Horizontale Randunschärfe bei der Pi wird ja oft bemängelt. Ok, nehmt Euch ne Zeitung, haltet sie mit 30cm Abstand und 90 Grad ans Ohr und schaut selbst, bis wo es Scharf mit dort hingedrehten Augen ist.
     
    #16 dstar, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Thomas-3D und axacuatl gefällt das.
  7. Die Farben scheinen mir in der G2 etwas mehr zu "poppen", z.B. bei Skyrim. Allerdings habe ich die bislang in der 8KX auch nicht verändert - geht ja in PiTolol/PE. Muß dort mal etwas mehr Sättigung einstellen, ob das dann ähnlich ist.

    Es ist schwer zu sagen, aber die G2 scheint mir tatsächlich etwas mehr "Klarheit" zu geben - die 8KX hat ja ein bißchen Mura, vielleicht darum - dass ich wirklich mehr Details sehe, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es mehr Kontrast ?!

    Gerade in Bigscreen den Trailer Zu Star Trek Into Darkness auf beiden geschaut: das FoV macht es auf der G2 natürlich etwas schwer, das so gut zu finden - wenn man da automatisch im Kinosaal platziert wird, sieht man nicht die Ränder der Kinoleinwand, ist etwas davon abgeschnitten. IOn der 8KX auf Normal sieht man noch ein bißchen links und rechts neben der Leinwand, ist eher so ein Kinogefühl.

    Bildeindruck könnte durch die Klarheit und Farben etwas zugunsten der G2 sein, aber da muß ich nochmal vergleichen.
     
    #17 axacuatl, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    VRdreamer, joe209 und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Wäre schlimm, wenn sie es mit den geraden Screens und flacher gefrästen Linsen nicht hätte.

    Danke für deine Mühe alle Punkte sorgfältig auseinander zu tüfteln. Bin weiterhin gespannt. (y)
     
  9. Hui, also langsam wandert meine Qual der Wahl wieder zur 8kx...da ich auch gerne spiele wie Skyrim und Fallout spiele, nms steht ja auch bei mir hoch im Kurs... Hoffe auf nen weihnachtssale im preisbereich des black Friday.... Dann würde ich glaube ich sofort zuschlagen.... Bei 1500 warte ich lieber noch ab bis die g2 kommt...

    Vielen Dank für deinen Eindruck und die Bilder...
     
    Thomas-3D gefällt das.
  10. Leider entspricht das auch beim Spielen nicht meiner Gewohnheit, da mustere ich immer in einem Radius mit den Augen so um die max 40°, ich glaub das ist quasi angeboren. Wenn ich in alyx mir ne Mauer anschaue oder irgendwas mit scharfen Texturen, dann wandert der Blick halt immer etwas drüber. Mit der g2 war das dann: scharf-blurr-scharf-blurr-scharf-blurr....

    Sowohl in der g1 als auch in der Pimax8k komme bzw kam ich nie in diesen Blurrbereich beim Mustern.

    Ich wußte quasi bis zur g2 nicht, daß ich da Mindeststandards habe, was Schärfesweetspot angeht; erst mit der g2 wurden diese unterschritten...