Hab meine Index auch weggegeben als ich die Pimax 8k plus hatte. Bis dahin gefiel sie mir gut, vor allem als Gesamtpaket. Aber sie ist halt Auflösungstechnisch nicht mehr ganz auf hohem Niveau.
So, dann reihe ich mich mal ein. Habe eben mal einen direkten Vergleich zur Index und der g2 gemacht, da ich meine 8kx immer noch nicht wieder am Laufen habe. In Sachen Auflösung und Bildqualität pustet die G2 die Index weg. FoV ist zwar bei der Index größer, aber auch bei mir ist es so, dass ich wohl zu den Glücklichen gehöre die mit einem IPD von 67,5 genau den besten Augenabstand für die G2 haben. Mir fällt der Unterschied im FoV zwar auf, aber ich muss sagen, dass man den nach kurzer zeit ausblendet. In meinen Augen kaum ausschlaggebend. Sound und Comfort sind beide gleich gut. Halfe Life Alyx sieht mit der G2 einfach nur genial aus und läuft bei mir auch absolut flüssig, was bei der 8kx nicht so der Fall war, aber ich habe da auch nicht feinjustiert. Letzter entscheidender und wichtiger Punkt für mich ist dann das Tracking und die Index Controller. Und was soll ich sagen, es war wirklich kein Problem die Indexcontroller mit der G2 zum laufen zu bekommen. Hatte mich da auf einen Justierungsmarathon eingestellt, aber bereits die erste Einrichtung war sehr zufriedenstellend, wenn auch noch nicht zu 100% perfekt. Ich werde mich daher aller Voraussicht nach von der 8kx trennen, wenn sie denn wieder läuft. Ich habe keinen Bock auf das Gefrickel und mir ist das plus an FoV, dass natürlich ordentlich ist, einfache keine 800 € Aufpreis wert, zumal man abstriche in Comfort und Bildqualität machen muss, denn an die satten Farben kommt die 8kx nicht ran und man muss sich Kopfhörer aufsetzen. Zudem ist das Kabel kürzer und der Hardwarehunger deutlich größer. Die Index Controller und dass Lighthousetracking hätten mich sicher zur 8kx tendieren lassen, aber da das ganze mit der G2 so gut funktioniert, hole ich mir für die Kohle lieber noch ne neue Grafikkarte.
so, nachdem ich jetzt 1 Std. HLA jeweils mit der 8kx und der G2 gespielt habe, steht meine Entscheidung fest. Für mich ist der klare Sieger die G2. Das Bild ist in der Summe deutlich besser. Die Farben sind kräftiger und es ist nochmal eine ganze Ecke schärfer. Möglich dass sich mit der 8kx noch etwas rausholen lässt, aber ich habe einfach keine Lust, bei jedem neuen Titel erstmal lange rumzuexperimentieren um das perfekte Ergebnis zu bekommen. Wenn man sich im Licht die Gravity Handschuhe anschaut wird der unterschied richtig deutlich. Bei der G2 kann man sogar die Schrift auf den Chips und Kondensatoren lesen, einfach genial. Zudem ist der Bildeindruck deutlich ruhiger, was ggf. an den 90 hz liegt. Was mich bei der 8kx auch sehr stört, ist der vertikale streifen den ich war nehme, wenn ich den Kopf drehe. In etwa vergleichbar, wenn man sich einen Stift zwischen die Augen hält. Das hatte ich bei der 5k Plus schon, wodurch sich der Bildeindruck insgesamt nicht richtig anfühlt. Das ist denke ich ein sehr individuelles Problem, welches ich mit der Pimax habe und andere ggf. nicht. Auch der Komfort der G2 ist für mich jedenfalls deutlich besser als der der 8kx, die ich mir deutlich häufiger zurechtschieben musste. Die 8kx schlägt die g2 im FoV deutlich, ist aber in allen anderen Bereichen der G2 unterlegen. Der Mehrpreis der 8kx ist für mich defentiv nicht gerechtfertigt und selbst wenn man den Preisunterschied ausblendet würde ich die 8kx gegenüber der G2 nur Leuten empfehlen, für die der FoV bei VR Brillen die absolute Priorität hat. Es hat ja jeder seine eigenen Präferenzen und bei mir kommt der FoV nach Schärfe und Komfort erst an dritter Stelle.
Schon verrückt, dass so eine Brille nicht an die G2 rankommt. Die Schärfe kriegt man bei so einem großen FOV wohl aktuell einfach nicht hin.
@Hooky kommt sie schon, aber es ist Tricky und erforderd viel Geduld. Die eine Gewinnt hier, die andere dort und ja, das Canted Design und die dadurch entstehenden Eigenarten sind nicht Jedermanns Sache. Z.B. der angesprochene Balken. Ich nenn das Nasenschatten., ist technisch durch das Design bedingt. Display und Linsen müssten noch mehr zusammen. Guckt man geradeaus fällt es nicht auf, Nur verleitet das FOV halt auch in die Ecken zu schauen, und dann taucht es auf, da eine Auge da nur dunkel sieht. Hat die XTAL lt. Berichten aber noch etwas massiver. Ich bin auf meine auch gerade etwas wütend, da durch ein Beta Pi Update meine IPD Werte nicht mehr passen. Ist jetzt aber etwas optimaler für Neueinsteiger in den Standard Settings. Dennoch heißt es für mich erstmal wieder paar Stunden rumknobeln oder Software ne Nummer zurück. XD @Oimann Schade, aber hey, in paar Jahren lachen wir alle über unseren alten Eisen. Aber beim Lighthouse bleibst du, oder?
@Hooky: die Linsen der 8KX müssen halt ein wesentlich größeres FoV abdecken, sind daher vermutlich nicht ganz so auf den zentralen Bereich optimiert, und die 8KX hat (beim Large FoV) etwa 8,33 Mio. Pixel zu berechnen im Gegensatz zu den 4,8 Mio. der G2 (wenn auch bei 75 vs 90 FPS, oder 37,5 vs 45) das macht sich natürlich schon bemerkbar, z.B. wird da das mögliche SS & AA geringer ausfallen. Die 8KX ist eine Frickelbrille, das ist aber in jedem Fall ein Fakt, mit dem man sich herumplagen muß. Aber sie hat auch vermutlich ein bislang noch nicht ausgeschöpftes Potential, und wenn man sie in 2 Jahren mit einer 4080Ti befeuert, hat sie möglicherweise in der Bildqualität die G2 fast eingeholt mit dafür einem wesentlich größeren FoV. Für jemanden, der jetzt investiert und dann 2-3 Jahre keine neue Brille kaufen will, könnte das schon ein wichtiges Argument sein. Aber ich kann @Oimann schon verstehen, ich will eigentlich auch irgendwann nur noch etwas haben, was ich einfach reinstecke, loszocke und gut ist. Gerade, wenn ich ja bereit bin, dafür auch gutes Geld auf den Tisch zu legen. Und Oimann wird sicher davon ausgehen, dass er in 2021 oder 2022, sobald eine neue, bessere Brille auf deem Markt erscheint, das Portemonnaie dafür wieder öffnet, wenn sie lohnend erscheint - dann braucht man nur auf heute zu schauen. Und da ist es auch für mich so, dass ich für manche Anwendungen/Games die G2 nutzen werde, weil sie eben mit meiner 2080Ti schon mehr oder weniger ausgereizt werden kann während ich bei der 8KX noch mehr Kompromisse bei den Einstellungen vornehmen muß. Ich werde die 8KX allerdings trotzdem behalten, weil ich sie ja jetzt einigermaßen vernünftig für mich eingestellt bekommen habe und für das eine oder andere Spiel doch gerne auf sie zurückgreifen werde, selbst heute schon. Dass der KDMAS nicht optimal sitzt stört mich nicht ganz so, weil ich meistens seated spiele, und ich habe ja noch den Vive DAS - wenn der im Frühjahr erwartete DMAS auch nicht so richtig gut paßt, dann bastel ich den halt wieder dran.
... was ich da gerade gelesen habe ... Ich bin gespannt, wie langlebig die Pimax ist. 2 bis 3 Jahre erscheint mir viel. Kommt wohl auch auf die Nutzung an.