1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gamescom 2015

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 5. August 2015.

  1. In Halle 2 brauchst du einen Fachbesucherausweis/Ticket sonst kommst du gar nicht erst rein. War zumindest die letzten Jahre so und ich wüsste nicht warum man das ändern sollte.
     
  2. Hier der Bericht über die Oculus von Feelthree:

    http://www.feelthree.com/2015/08/oculus-live-report-from-gamescom/

    Leider fokuusiert er sich etwas zu sehr (fast ausschließlich) auf die Umstände, die sicher nicht toll waren: seinen Slot hatte das System wieder mal gelöscht; es gibt 9 Demos zur Auswahl, aber ohne vorherige Warnung durfte er in seinen wohl etwa 15 Minuten nur eine einzige davon spielen - soll wohl dazu führen dass man tiefer eintaucht in die eine Erfahrung, aber dann muß man es denn Leuten auch vorher sagen. Ich würde sicher auch nicht gleich das Highlight als erstes wählen, also ziemlich fies von Oculus. Und vielleicht haben sie auch Angst, dass sie im direkten Vergleich zur Vive und deren Demos im Moment noch abstinken ?

    Jedenfalls zur Technik, zum Vergleich der Systeme hat er sich kaum ausgelassen, letztlich nur gesagt, dass der SDE in etwa vergleichbar wäre mit der Vive, also nur noch ein bißchen bemerkbar, und ansonsten keine Latency etc., also soweit alles gut. Jedenfalls hat er nicht gesagt, dass das eine oder andere System wesentlich besser wäre als das andere.

    Es sind auch ansonsten irgendwie ernüchternd wenige Berichte von Leuten zu finden, die beide erlebt haben und einen fundierten Vergleich der Erfahrungen wagen. Es scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass sie als seated experiences sich nicht großartig unterscheiden, HTC halt den Vorteil des größeren Bewegungsraumes bei der standing experience hat und jetzt schon einen VR Controller bietet, Oculus dafür später den besseren rausbringen wird. Und Verfügbarkeit wird wohl auch später sein (HTC für Normalos wohl erst Q1/2 2016, bei der Rift würde es mich nicht ganz überraschen, wenn es noch um 1-2 Quartale nach hinten rutscht, wenn sie jetzt noch heat issues usw. lösen müssen).

    Jetzt bin ich ganz froh um meine beiden Slots bei Oculus, auch wenn es ansich etwas unfair ist (hatte ansich nur für den Fall, dass ich den ersten am Morgen verpasse, noch einen zweiten zur Sicherheit eingeplant). Selber schuld Oculus... :-/
     
  3. @axacuatl Wann bist du denn auf der Gamescom? Und könntest du berichten wie das mit den reservierten Demo Slots abläuft?
     
  4. Morgen, habe meinen ersten Slot um 10.30. Ich werde mal kurz berichten, wie das geklappt hat... ich mußte meinen Slot bislang allerdings noch nie neu eingeben, toi toi toi.
     
  5. Stehe gerade in der Schlange und scheinbar ist der reservierte Slot hinfällig..

    Edit:
    Auf der anderen Seite gibt es eine Schlange für registrierte Leute - also alles gut
     
  6. @Montemgo: siehst Du ihn denn noch in der App ? [Edit: die App scheint ja wirklich toll zu funktionieren: sehe gerade das für morgen viele Zeitslots als Voll gemeldet werden - aber um 13.30 haben sie 52 Plätze noch frei. Super, das sind locker 34 mehr als sie vermutlich Boothes für Demos haben]. Oder sie machen wirklich nur noch 5 Minuten Demos, rein, raus, tschüß]

    Wenn sie das nicht hinbekommen, dann bekomme ich echt eine Krise. HTC läßt einen gar nicht erst ran, und Oculus läßt einen trotz Reservierung dann doch da stundenlang anstehen ? Wenn das morgen alles so ernüchternd wird wie es momentan gerade scheint, freu ich mich auf einen schönen Winter mit Fallout 4 und werde mal The Elder Scrolls Online (mehr die Solo Schiene) antesten. Grrrrr....

    Naja, viel wichtiger ist natürlich dass die HMD's so gut funktionieren, dass man sie endlich auf die Menschheit loslassen kann...aber wird ja wohl eher Frühling oder Sommer 2016 werden. Beim Radfahrtouren habe ich gelernt, dass man denen, die schon erschöpft sind, nicht jedesmal sagen soll, dass es nur noch dieser eine Anstieg ist, wenn in Wirklichkeit noch 6 Anstiege auf sie warten. Darf ich dieses Privileg von Oculus und HTC dann bitte auch mal einfordern ? Ich habe gefühlt seit 3 Jahren den Glauben, dass ich in einem Jahr die CV in meinen Händen halten werde...


    Danke für das Update - es gibt wohl doch einen (virtuellen) Gott...
     
    #27 axacuatl, 7. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2015

  7. Hallo Allerseits,
    als "Einstand" hier möchte ich euch meine VR-Eindrücke vom gestrigen Gamescom-Besuch schildern, wer noch hingeht ein paar Tipps geben und auch den Bericht von gagagu vom Mittwoch ein klein wenig relativieren. :)


    Also:
    Erst mal ein Danke!, durch die Hinweise der letzten Tage hier konnte ich als normaler Messebesucher vermutlich das optimale an VR-Erlebnis rausholen.
    Hatte über die App zwei Termine für die Rift und rechtzeitige Anmeldung + Glück über die Website einen Termin bei HTC bekommen.

    RIFT
    Oculus hatte die App ja zweimal oder so zurückgesetzt, wer Termine hat oder noch möchte sollte die App also besser ab und an checken. (Btw. Wer einen Vormittagstermin macht... besser nicht zu früh, Donnerstag ließen die die Leute erst ab ca. 10.20 durch den Eingang und keiner war vor 10.30 Uhr in der Halle.)
    Slots waren um 11.00 Uhr und 18.00 Uhr, beide mal hatte ich mich da ca. 15 Minuten vorher gemeldet, die checkten das mit der Namensliste ihres Pads und man konnte direkt in den Stand und kam nach keine 5 Minuten warten dran. Da stehen nur am Ende der Rift-Wartelinie innerhalb des Standes eine Handvoll Leute vor einem. (Btw. Die Gear VR wird da auch gezeigt, das geht wohl ohne Termin und die Warteschlange war sicher unter einer Stunde. Und im Stand drin kurz vor Ende der Schlange ließe sich dann elegant unter dem Trennband hindurchgeschlüpft in die Rift-Linie wechseln...;) ).
    Nach ner kurzen Einweisung in der Kabine bekommt man die Rift aufgesetzt und kann zwischen 8 Spielen eines aussuchen. Ich rate nach eigenem erleben und Rücksprache mit dem Begleiter zu entweder Chronos oder Edge of Nowhere für 3-Person-Ansicht oder EVE für 1-Person-Ansicht.
    Wichtig ist m.E.: Wenn die Rift aufgesetzt ist, die Brille nochmal kurz mit der Hand "nachrütteln" und gleichzeitig mit den Augen die Selbstjustierung beachten. War bei mir beides mal im ersten Moment nicht ganz optimal scharf. Kann sein, dass da bei gagagu ein Problem war?

    HTC
    Ich hatte mich bei HTC für einen Termin "irgendwann am 6.08". beworben, Montag kam die Bestätigung für "15.00 Uhr" - in meiner Euphorie sah ich erst Donnerstag früh im Zug beim wiederholten Blick auf die gedruckte eMail: 15.00 Uhr am 8.08. Unter dem Einsatz von maximalem Hundeblick haben die Leute am Stand das allerdings schon am Vormittag relativ zuvorkommend positiv für mich berichtigt und 15.00 Uhr 6.08. stand.
    Hier sollte man dann mindestens 30 Minuten vorher da sein, innerhalb des Standes waren dann nochmal so 10 Minuten Wartezeit und es ging in eine der 6 Kabinen.

    ACHTUNG: Wer keine Einladung hat, wird da nun keine Chance haben...
    ABER:
    Der Nvidia-Stand in Halle 8 bietet in 2 oder 3 Kabinen (wenn man davor steht, die ganz links) die HTC-Vive, daneben auch in 3 Kabinen entweder Rift oder DK2. Ohne Termin, aber halt Wartezeit und um so. 18.30 Uhr machen die die Vive-Schlange dicht. (Da kam ich dort mit nem Freund vorbei... und genau vor unserer Nase war Ende - soviel Glück wäre aber auch zu schön gewesen).

    FAZIT
    Ja... die Vive-Demo war viel eindrucksvoller. Geradezu Hammer!
    Aber: Ich denke nicht, dass das an der Brille selbst liegt. Bei Oculus konnte man ein Spiel im Sitzen mit A-Box-Controller anspielen... Bei HTC stehend und den beiden Controllern mit der Welt interagieren, in alle Richtungen ein paar Schritte gehen und die fünf hintereinanderfolgenden Demos waren ja keine "Spiele" sondern für die optimale Präsentation gedachten kurzen Ausschnitte. Will sagen, da muss man aufpassen, das Gezeigte zu sehr mit der Brille an sich zu verbinden.
    Mir kamen beide Brillen gut vor. Etwas leichtes "Fliegengitter" war noch, spätere Modelle mit mehr Auflösung dürften das erledigen. Das Bewegungs- und Koordinationsgefühl war bei beiden super. Klar - "richtig" im Spiel ein paar Schritte gehen und die Körperhaltung bewegen und gefühlt Interagieren und ist natürlich ein sehr entscheidentes Mehr für die Immersion. Das ist auch meine wichtigste Erkenntnis. Und die Vive-Controller sind für ein "echtes" Interagieren eine ganz andere Liga als das X-Box-Dingens. Aber da kommt ja für die Rift der Touch.

    Mein Kumpel hat die beiden Oculus-Termine zeitgleich gemacht. Mir fällt momentan der Fachbegriff nicht ein, der hat aber so eine "Hypersensibilität der Sinne" (Lärm, üble Gerüche oder Geschmack setzen diesen Menschen mehr zu) und auch ihm war Null übel oder schummrig.


    CYBERITH/Virtualizer
    Beim Alternate- und beim Caseking-Stand kann man dieses Teil testen. Die geben gleich bei Messeröffung Terminkarten dafür aus. Ich war erst um die Mittagszeit dort ... habs aber mit Hundeblick und bisschen Hartnäckigkeit nach ca. 30 Minuten Wartezeit auf das Ding gebracht.
    Also die Demo war super anstrengend, Laufen empfand ich fast als Tortur. Wobei zu relativieren ist, dass der Virtualizer zur Präsentation aus Sicherheitsgründen mit Metallstifen "gelockt" war, also Springen und sich etwas unterschiedlicher Bewegen (als das leicht vorgebeugte Laufen) wie in Demovideos ging gar nicht.
    Mein Eindruck ist da aber mit einem Kauf auf ne Weiterentwicklung zu warten oder besser das Geld in den Aufpreis von Rift zu Vive zu investieren und sich eben genau die Platzmöglichkeiten im Wohnzimmer anzuschauen.
     
    #28 Beric, 7. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2015
  8. Hast du da ne Quelle für?
     
  9. Danke für deinen ausführlichen Bericht Beric. Ich freue mich schon auf meine Demo

    Und natürlich willkommen im Forum :)