1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gamescom 2015

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 5. August 2015.

  1. Stimmt, es ist lediglich der Journalist von Heise, der von seinem Gespräch mit jemandem von HTC berichtet:

    "Zum Verkaufsstart konnte HTC selbst auf konkrete Nachfragen noch immer keine Angaben machen, weder zum Preis, noch zum Termin; noch den Bestell- oder Bezugs-Modalitäten. Doch obwohl das finale System noch immer geheim gehalten wird, soll Vive Ende des Jahres verfügbar sein – zunächst nur in kleinen Stückzahlen für Enthusiasten. Die Massenproduktion soll dann 2016 hochfahren. "
    (http://www.heise.de/newsticker/meld...Brille-Vive-mit-Funk-Controllern-2771521.html)

    Ob das akkurat wiedergegeben ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber kleine Stückzaheln für Enthusiasten hört sich für mich schon nach ziemlichem Bottleneck an, und 1.000 DevKits finde ich auch nicht sehr viel wenn man es mit den DK's von Oculus vergleicht. Es wird auch heute abend beim VR Meetup in Köln einige Dutzend Entwickler geben, die gerne eines bekommen hätten für ihr Projekt, es aber nicht bekamen.

    Aber wir werden sehen, wenn du am 31.12. das Teil in der Hand hattest, hast du Recht gehabt. Und ich wünsche mir, dass du Recht behälst, aber glaub's halt nicht so... als damals die iPads oder Konsolen auch nur in betsimmten Ländern starteten wegen erwarteter Liefer-Engpässe, war da trotzdem schon eine massive Massenproduktion in Gange. Und niemand erwartet, dass die Vive gleich 20 Mio. Vorbestellungen bekommen wird, also wär's theoretisch für ein Unternehmen wie HTC gut machbar, die Massenproduktion für den Anfangsbedarf hinzukommen. Darum vermute ich halt dass die 2015 verfügbaren Kits aus der Prototypenfertigung stammen und damit stückzahlenmäßig deutlich begrenzt sind, und ich fände es logisch, dass ernstzunehmende Entwickler die Vive CV unebdingt haben wollen für den Feinschliff ihrer Produkte, und diese somit bedient werden. Nur hätte man Entwickler statt Enthusiasten gesagt seitens HTC, wäre natürlich die Mär vom Verkaufsstart 2015 zu offensichtlich geplatzt.

    Aber ja, dass ist weitgehend Kaffeesatzlesen hier, leider reden sie ja nicht Tacheles und Leaks scheint es auch wenige zu geben. :co:
     
  2. Eben auf FB gesehen...

     
  3. Ich stehe vor der HTC Bude und hoffe... Wohl 3 Leute vor mir in der inoffiziellen Warteschlange...
    Aber ich werde keine oder mehr Stunden anstehen, um 10.15 muß ich mich entscheiden, ob es Sinn macht, oder zu meiner 1. Oculus Demo weitergehen...
     
  4. So, ich hatte Glück und war nach 20 Minuten dran bei HTC (dafür aber seit 7.45 vor dem Messegelände).
    20 Minuten danach dann die Rift Demo (Chronos).
    Die Headsets fand ich beide angenehm zu tragen, ob das Rift viel leichter ist kann ich nicht sagen, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Die Rift hat mehr Platz vor den Augen, sprich für Brillenträger. Bei mir saß sie wohl nicht optimal, ich hatte Lichteintritte (2 x unten und 1 x oben). Aber verm. eine Frage der Anpassung. Mir ist in den etwa 10 Minuten kein Heatissue bei der Rift aufgefallen.
    Die Bildschirme fand ich gleichwertig, das FoV reicht mir, mir war kein Bildschirmrand bewußt (also ist StarVR mit 210 Grad im Zweifel eine massive Ressourcenverschwendung).
    Bei beiden HMDs sah ich den SDE, bei hellen ebenmäßigen Flächen störte er bzw. fiel halt doch etwas auf. Bei der Riftdemo hatte ich doch etwas Geflimmer m Bild, ob das Antialiasing Issues waren oder so, keine Ahnung. Mag von Chronos sein muß nicht zwangsläufig ein Riftproblem sein. Die Vive Demo war natürlich länger und die Demos schon ziemlich cool! Chronos ist halt ein 3rd person game, klar ist man mehr drin aber schaut letztlich doch relativ statisch seinem Helden zu wenn man nicht absichtlich die Umgebung erkundet. Bin noch nicht verkauft, dass diese Games die beste Art sind VR zu erleben. Aber es ist natürlich sanfter so an VR herangeführt zu werden, kaum hektische Eigenbewegung zu erwarten. Mir war das aber ein bißchen zu ähnlich zum 2D Gaming, und erin erte mich an den 3D TV Effemt. Er sieht cool aus, aber wenn man 10 Min. zockt, vergißt man ihn und merkt keinen Unterschied in der Spielerfahrung...

    Daher: die Bewegungsfreiheit und Controller bei der Vive machen für mich eine Menge aus, man muß aber noch eine deckenmontierte Kabelführung haben, ich war mehrmals mit den Füssen im Kabel was die Immersion natürlich stört.
    Nach dieser Erfahrung heute neige ich zur Vive, weil sie mit Händetracking und größerem Bewegungsraum erstmal für mich wichtige Extra Benefits bietet. Wenn die Rift aber mit einer 2 Kamera meinen Raum zu Hause genauso abdecken kann, mag das sich relativieren, das Tracking schien unproblematisch bei beiden, mir ist auch gar nicht unwohl geworden (anders als bei der DK1 seinerzeit).
    Die Touch könnten natürlich noch besser werden als die Vive Controller, also es bleibt eine schwierige Kiste.
    Ich habe nachher noch einen 2. Slot bei Oculus, werde dann mal eine first person Demo wählen und auch wieder auf das Flimmern achten.

    edit 1:
    Ich habe gestern beim VR Meetup auch ein paar Leute, die beide HMDs testen konnten, zu ihrem Eindruck befragt, und der Tenor war schon das sie ziemlich weitgehend auf einem Level liegen mit den schon oben benannten Ausnahmen Reichweite und Controller. Zur Frage b Lighthouse besser wäre als die Oculus Kameratechnik hat mir keiner sagen können, dass er da einen spürbaren Unterschied merkte in der Präzision. Mag sich änder wenn die Rift diverse Objekte zu tracken hätte, der Processing Aufwand ist bei ihr ja wohl höher. Momentan ist es halt das HMD, das funktioniert sehr gut.

    Edit 2: war nix mit 2. Rift Demo. Als ich ankam waren da wohl 60 Anmeldungen für die 18 Slots und Chaos. Da hab ich es mir geschenkt. Oculus gibt sich wohl Mühe den Hype etwas einzudämmen...
     
    #44 axacuatl, 8. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2015
  5. Danke für die Info. Wie erwartet, die Enthusiasten mit Platz werden Richtung Vive tendieren, während die Oculus eher ein Casual VR System wird. Aber wenn die Oculus wirklich nur 300 Euro kosten sollte, werden sich die meisten Vive-Nutzer, die das eher nicht rational betrachten, eh beide Systeme zulegen.
     
  6. Von mir auch ein willkommen im VRF Beric.
    Und danke für Deinen Bericht!


    Von den RocketBeans gibt es die beiden "GearVR 2" Interviews auch mittlerweile in der Mediathek.






    Und eins von der "PC Games Hardware" zur Vive.
     
    #48 SolKutTeR, 8. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  7. Konnte jemand von Euch die FarCry 3 Experience antesten?

     
    #49 SolKutTeR, 8. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  8. Nee, wo wäre die denn gewesen ? Bei NVidia ?
    Waren überall leider entsprechende Wartezeiten...