Nicht gerade tiefgründig, aber für das ÖffentlichRechtliche nicht schlecht. Kann man auch mal Leuten zeigen, die bisher nichts mit VR am Hut hatten. Solche Berichte nehmen in letzter Zeit zu. Vielleicht liegt es im Moment an der Gamescom, aber habe das Gefühl, dass es ständig mehr Leute gibt, die mehr Informationen lesen, hören und sehen wollen.
Nabend, nun auch noch ein Bericht von mir. Ich bin gegen 10 Uhr direkt in die Messe gekommen. Um 11 Uhr erfolgte dann der Termin bei Oculus. Habe mir als Demo Edge of Nowhere angeschaut und fand das Spiel als VR-Titel sehr ansprechend. Positiv ueberrascht war ich von den Kopfhoerern die trotz das sie einen eher einfachen Eindruck vermitteln einen doch beachtlichen Klang bieten. Den Tragekomfort empfand ich im Vergleich mit dem DK2 als sehr angenehm und deutlich leichter, sodass man auch problemlos ueber eine laenger Zeit damit spielen koennte. Was jedoch noch aufgefallen ist war der SDE. Dieser ist zwar nicht so deutlich wie beim DK2 jedoch konnte man vorallem bei hellen Szenen ein feines Muster erkennen. Hinsichtlich des FoV habe ich leider immernoch einen Rahmen erkennen koennen welcher aber nicht so deutlich wie beim DK2 ausfiel. Nun zu meiner Erfahrung mit der HTC Vive Nach der erfolglosen Registrierung um einen Slot bei HTC entschieden wir (zwei weitere Kollegen und ich) uns dazu uns gegen 13:30 Uhr bei Nvidia anzustellen. Wir fragten zuerst nach wie die Chancen stehen noch eine Demo zu bekommen und uns wurde mitgeteilt das wir es versuchen koennten uns anzustellen, aber es nicht garantiert werden kann das wir vor Ende noch einen Platz bekaemen. Nach einer laengeren Zeit des Wartens wurden wir als die letzten noch in die Schlange gelassen, bis wir gegen 16:30 Uhr endlich unsere Demo starten konnten. Zur Demo Nachdem man sich die Vive aufgesetzt hatte bekam man auch die Controller in die Hand (welche leider nicht kabellos waren da Probleme mit den Batterien auftraten). Hier bekam ich auch schon den ersten "Wow" Moment da mir die Controller in der Demo so angezeigt wurden wie sie in Wirklichkeit aussahen, als diese mir von der Hostess gereicht wurden. Waehrend der Startszene bekam man Anweisungen bzw. Erklaerungen das man sich ersteinmal im Raum bewegen soll und wie die Controller funktionieren. Man konnte Luftballons erzeugen und mit den Controllern auch in der Luft manipulieren um ein Gefuehl fuer diese zu bekommen. Es wurden drei Demos gezeigt, The Blu, Tilt Brush und Aperture Labs. Trotzdessen das ich auch bei der Vive einen Rahmen erkennen konnte, war dieser Punkt fuer mich schnell nebensaechlich, da ich schon davon fasziniert war, dass man sich im Raum bewegen bzw. durch die Controller mit der Welt intuitiv interagieren konnte. Die Aperture Labs Demo war fuer mich die Eindrucksvollste da sie grafisch sehr gut aufbereitet war und man am Ende diese riesige Fabrik sehen kann. Hinsichtlich des Komfort empfand ich die Vive, trotz das sie etwas klobiger ist als die Rift, als sehr angenehm bzw. vielleicht noch einen Tick angenehmer als die Rift. (Habe die Vive und die Rift aber nicht mit Brille sondern mit Kontaktlinsen getestet) Letztenendes hat sich meine Vermutung bestaetigt das ich das Full-Room-Tracking und die Controller nicht mehr missen moechte, da es einfach den riesigen Unterschied ausmacht, auch wenn ich erstmal auf die sitzende oder eine eingeschraenkte stehende Erfahrung aus Platzgruenden zurueckgreifen werde.
Super, dank Dir C00kiem0nster für Deinen Bericht. Hab hier noch ein Video von DasDing gefunden. (Scheinbar ging der diesjährige GamesCom Award Gewinner, zurecht an HTC, mit ihrer Vive.)
"Der Preis der Vive wird sich im Rahmen davon halten was ein Hardcore Gamer ausgeben kann" Das stammt aus dem Video von DasDing weiter oben. Ich weiß nicht ob ich jetzt der einzige bin der das denkt, aber das teuerste an Hardware Einzelteilen sind im Moment die Grafikkarten (GTX 980 Ti und AMD R9 Fury X) beide kosten etwa 700€. Der Preis könnte hinkommen mit den Preisvorstellungen die auch hier im Forum genannt wurden.
Hi vrhoschi, leider hatten wir das Video bereits. Weiteres Video von "PC Games Hardware". Cyberith Virtualizer | VR mit Bewegungsfreiheit?
Videointerview von Real o Virtual mit Jeff Gattis von HTC. Und hier eine schöne Link-Sammlung zu interessantesten Artikeln und Videos zur GamesCom 2015, von unserem WeAreVR-nn23. Oculus, HTC, Sony, Zeiss, Games & mehr!