1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gaming PC für das Oculus Rift – Jetzt oder später kaufen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Christian87, 25. Juni 2014.

1. Eine Frage dazu hätte ich noch:

Bisher gehe ich eigentlich davon aus, dass ich mir bei erscheinen der CV1 lediglich eine neue Grafikkarte zulegen muss.
    Auch wenn die specs der CV1 noch nicht öffentlich sind, meint Ihr meine Annahme trifft zu? Oder brauche ich doch wieder etwas ganz neues?

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i5 2500 (Quadcore)
    Ram: 8 GB DDR-3
    Grafik: GeForce GTX 560

2. Schwer zu sagen, Glaskugel und so, aber meines Erachtens wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet werden.

3. Jain, auch die CPU kriegt mehr zu arbeiten, allein schon mit dem Headtracking etc. und irgendwann bremst dann wieder die CPU die Grafikkarte aus. Und auch das Mainboard ist nicht so unwichtig was das an Datenmengen über die einzelnen Leitungen versenden kann etc. Ich hab ja auch einen i5 2500K, nur ist eben auch der Rest des Systems in die Jahre gekommen und wenn alle Komponenten gut zusammen spielen sollen, wäre halbwegs aktuelle Hardware schon angebracht. ^^

4. Naja, neue Graka brauchts eh - ich werds dann einfach ausprobieren müssen ^^

5. Klar, kannst du, aber dann wird es auf einmal ziemlich teuer falls es doch nicht reicht und die Chance ist doch glaub etwas höher als das es reicht, denn bis die CV1 kommt wird der PC vermutlich noch mal ca. 1 1/2 Jahre älter sein und dann ist er eh langsam reif fürs Museum. ^^

6. Also ich würde eher mal schauen, ob das eigene Setup überhaupt für das DK2 reicht. In racoon's fall sollte der i5 2500 noch reichen, notfalls noch bissi über den BCLK takten, sofern kein K-Modell. 8GB DDR3 sind auch noch ausreichend, sofern die ordentliche timings haben oder eben hohen takt, bspw. 1600MHz und aufwärts. Die GTX560 könnte aber schon etwas zu schwach sein, da lohnt sich eigentlich eine Investition in eine aktuelle Mittelklasse GPU (200 - 250 €) bis die CV1 kommt. Denn wenn es wirklich noch 1 bis 1,5 Jahre dauert, dann rechnet sich das meiner Meinung nach noch. Die GTX770 OC-Versionen bspw. oder eben die R9 280X gibts doch schon für um die 220 Euro, sofern man nicht arg wählersich ist was den Hersteller angeht.

Im Endeffekt muss es ja jeder selbst am besten wissen. Man kann auch einfach abwarten bis das DK2 da ist und dann schauen ob da was gemacht werden muss. Ich bin für meinen Fall gut aufgestellt und gehe nicht davon aus, dass ich irgendetwas aufrüsten müsste.... zumindest nicht fürs DK2. Notfalls aktiviere ich hier noch mein 4,5GHz Setup und die GPU wird dann auch nochmal etwas flotter gemacht. ;)

7. Wäre nett wenn einige die das DK2 Morgen/Montag/Iwann bekommen sollten, hier bericht zu erstatten wie das nun mit der Grafikkarte aussieht welche man braucht. Beispiel ED mit vollen Grafikeinstellungen auf der Rift.

8. Tippe für ED auf eine GTX 780. Ich hab mir mal Benchmarks der GTX 770 angeguckt und die kommt fast immer etwa doppelt so schnell wie meine GTX 660 weg und mit der wiederum kommt ich bei ED gerade mal so auf 50 FPS. Würde ja reichen, wenn ED nicht bei Stationen und wenn viel los ist bis runter auf 30 FPS geht. Mag sein, dass das noch etwas besser wird bis zur finalen Version, aber ich hab doch ganz gerne noch etwas Luft, damit es ja nicht unter 75 FPS fällt. Mit der GTX 770 dürfte es da etwas eng werden. ^^

9. Von dem was ich gehört habe müsste die GTX 770 locker ausreichen. Wie kann ich die FPS anzeigen in ED?
    Habe ne R9 290.

10. Bin mir nicht sicher ob ED solch eine Option beinhaltet, besitze ED noch nicht.

Aber ich könnte Dir da Fraps empfehlen.
    Ist zwar primär dazu gedacht Screenshots & Video Material damit zu captchern.
    Aber es gibt auch ne Implementierung um die FPS anzuzeigen.
    Welches auch der einzige Grund ist, warum ich es installiert habe.