1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gaming PC für das Oculus Rift – Jetzt oder später kaufen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Christian87, 25. Juni 2014.

1. So Leute, habs nimmer ausgehalten und hab mir ein neues System zusammen gebaut. Der i7 920 hat 5 1/2 Jahre treu gerechnet. In dieser Zeit gabs 3 neue Grafikkarten (zuletzt die Zotac GTX 780ti AMP Edition)
    Die neuen Kompnenten sind:
    Asus X99 Deluxe
    Intel i7 5820K
    8 GB DDR4
    Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

Momentan läuft der Prozessor auf 4 GHZ und die Temperatur hat noch nie die 70° marke erreicht.
    Erstes Resümee nach 2 Tagen ist dass die Framerate der allermeisten Spiele sich kaum verändert hat was mich doch etwas enttäuscht hat:bn:
    Aber wehe man entpackt eine Zip Datei oder Konvertiert ein Video, das dauert höchstens halb so lang.
    Mein kleines Fazit lautet: Der i7 920 hätte zum Zocken wohl noch ein paar Jahre gereicht aber da ich auch viel Videos und Bilder bearbeite ist das schon Ok so.
    Ausserdem war es schön mal wieder ein neues System zusammenzubauen, immer nur ne neue Graka einzubauen ist als Hardware Hobbyist nur halb befriedigend:cq:
    Mit dieser Basis bin ich bestimmt für die CV1 und 2 gerüstet

Den 920 bekommen jetzt meine Eltern, die haben den wirklich nötig^^

2. Die Grafikkarte ist ja mal ein Monster... :eek:

3. Dachte eigentlich dass bei dieser Graka der 920 zum Flaschenhals wird, war aber nicht so obwohl er nur auf Standardtakt lief...

4. Tja gerade fürs Gaming ist die Grafikkarte der Faktor schlechthin. Meine CPU hat auch schon paar Jährchen aufm Buckel und hat somit schon 3 Nvidia-Grafikkarten gesehen. Zum Zocken muss das so sein :D
    Ganz schön mutig: Sockel 2011-3 mit X99 | i7 5820K | DDR4
    Alles noch ziemlich frisches Zeug. Aber warum auch nicht. Das Board hat natürlich massig Features die ein Gamer nicht unbedingt braucht und den Preis hoch treibt. Ich steh ja noch auf Killer-Lan :bu: ... aber eins steht fest. Du bist gerüstet für die nächste Zeit :bq:

Edit: Achja, mein nächster muss noch bis nächstes Jahr auf Windows 9 warten

5. Hey Leute wie einige vielleicht wissen hab ich ja einen iMac und der wird wahrscheinlich nur einfache Demos zulassen.
    Darum würde ich mir gerne einen Rechner zusammen stellen. Leider hab ich erst einen PC zusammengebaut und das war im Jahre 1999/2000.
    Ich hab mir gedacht ich baue diese Teile zusammen:
    AsRock Z97 Extreme3
    i7 4790K
    8GB Ballistix Sport Ram
    Samsung SSD 840 500GB
    ASUS R9 290 4GB OC
    Corsair RM650
    Scythe Mugen 4 CPU Kühler
    Leider hab ich keine Ahnung ob der Kühler die CPU kühlen kann. Also ich hab werde nicht Übertakten aber für die 20CHF Aufpreis für den K Prozessor lohnen sich glaub schon. Beim Thema Netzteil hab ich gehört man solle nicht ein Billigteil holen. Keine Ahnung ob es stimmt aber macht für mich sinn.
    Insgesamt kostet mich der Spass 1550CHF schon einwenig viel. Ich hoffe ich kann den Preis mit anderer Hardware noch ein wenig reduzieren.
    Ich hoffe sehr damit "Elite Dangerous" mit der DK2 zuspielen.

Sehr ihr noch irgend wo ein wenig Geld zu Sparen?
    Gruss Katzenkoch056

6. Ich würde den i7 nicht nehmen, außer du übertaktest. In deinem Link hast du die Tray version. Immer lieber Boxed kaufen, wegen Garantie und so. Das Mainboard ist auch viel zu teuer, 100CHF weniger bietet dir die selbe Leistung.

Mein Vorschlag an dich, mehr wirst du nicht brauchen:
    Intel Xeon E3-1231 V3
    ASRock H87 Pro4
    8GB Ram und SSD 500 GB und die Grafikkarte kannst du so lassen. Da du durch den CPU und Mainboard bisschen Kohle gespart hast, überleg dir doch mal eine 290x zu kaufen.
    Netzteil wirdst du keine 650 Watt brauchen, das reicht aus https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-pc-netzteil-267468

7. So recht gutes System.

Wobei es besser wäre, sich an folgendes zu richten:
    Wenn Intel CPU, dann nVidia GPU.
    Wenn AMD/ATI GPU, dann AMD CPU.

In endefekt fährt man besser, wenn man sich an dieses hält. ;)

8. Dem kann ich nicht zustimmen.

Wenn Intel CPU, dann kann man zwischen nVidia und AMD GPU aussuchen. AMD hat halt ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Während nVidia für 100€ mehr halt bessere Software bieten kann.
    Wenn AMD CPU, dann den PC in die Tonne werfen. Eine CPU von AMD/ATI sollte man sich nie aussuchen, gerade fürs Gaming nicht.

9. Hey vielen dank für den Tipp mit dem Xeon E3. Das werde ich ändern. Den Link von i7 ist doch eine BOX Version?
    Wenn ich jetzt den Xeon E3 einbaue und mir die Möglichkeit um zu Übertakten genommen wird könnte man sicher ein kleineren CPU Kühler verbauen oder lohnt es sicher bei dem Kühler zubleiben?