(gelöst) (Pico 4) Hardware zu schlecht oder Einstellungssache?

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von David1106, 1. Januar 2024.

  1. Guten Tag,

    ich habe vor einigen Tagen meine erste VR-Brille gekauft, bin also kompletter Neuling.
    Ich habe vor, Sim-Racing Games, vor allem Assetto Corsa und Dirt-Rally 2.0 zu spielen.
    Das Problem ist nun, dass das Bild vor allem in der Ferne sehr unscharf und übermäßig pixelig aussieht.
    Auf kurze Distanz bin ich sehr zufrieden, aber sobald ich das Auto verlasse, ist die Bildschärfe nicht mehr zufriedenstellend.

    Bis ich den Punkt erreicht hatte, an dem der Autoinnenraum gut war, waren schon einige Stunden vergangen, besser bekomme ich es aber nicht. Ich habe alle Youtube Videos und schon dutzende Foren mit Einstellungen und Tipps durchgeguckt und getestet, aber ohne zufriedenstellenden Erfolg.

    Meine Grafikkarte ist im Videospeicher sowohl in der Auslastung im Bereich 90-100%. In Steam VR habe ich eine Auflösung von 3160x3160 Pixel pro Auge eingestellt, was dem PC auf jeden Fall zu schaffen gibt. Bin davon ausgegangen, dass es besser wird, wenn ich es hoch schraube, aber ich sehe keine Veränderung.
    Im Spiel habe ich die Einstellungen quasi auf Maximum.
    Habe auch schon von Problemen mit AMD FSR und anderem gelesen, alles getestet, hat aber nichts geholfen.

    Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070 (Founders Edition) 8gb
    CPU: AMD Ryzen 5 3600x
    RAM: 32GB 3200Mhz DDR4
    VR-Brille: Pico 4

    Jetzt zur Eigentlichen Frage:
    Ist meine Erwartung zu Hoch?
    Oder liegt es daran, dass die Grafikkarte ausgelastet ist?
    Wäre vielleicht eine niedriger Auflösung oder geringere Grafikeinstellungen in den Spielen Sinnvoller. Habe schon bisschen rumgespielt, aber konnte keine Besserung erkennen.

    Oder ist es Einstellungssache?

    Vielleicht kennt sich ja jemand aus, und kann mich erleuchten.

    Vielen Dank

    ps: Hoffe bin hier bei den Allgemeinen Themen richtig damit.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 David1106, 1. Januar 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2024
  2. Das ist m. M.n. ein Mischung aus allem. Meine Empfehlung wäre mal ein Spiel wie Half Life Alyx oder Red Matter 2 auszuprobieren und zu schauen ob es scharf genug ist.
     
  3. Hey, danke für die Antwort. Ich habe Half Life Alyx probiert. Das funktioniert tadellos und zeigt mir nochmal, warum ich mir die Brille gekauft habe.
    Die Hardware ist ein kleines bisschen weniger ausgelastet. Das wird den unterschied machen denke ich. Ich werde dann nochmal versuchen an den Einstellungen zu schrauben, um die Rennspiele zum laufen zu bringen.
    Danke dir
     
  4. Update: es funktioniert soweit jetzt alles. Das Problem waren die Lichteinstellungen bzw. Reflektionen, an denen ich noch bisschen Arbeiten muss. Dann habe ich ein spielbares und zufriedenstellendes Ergebnis.

    Trotzdem danke für die Hilfe.
     
    SolKutTeR gefällt das.