Und die ti? Wieviel schneller ist die nochmal als die 980? Hab mir gestern ein 980 SLI System gekauft und nun ein wenig die Befürchtung, dass ein Single GPU 980 ti System schneller läuft, weil die wenigsten Anwendungen im VR Mode SLI zulassen, aber vielleicht irre ich da auch...
Die 980 ti ist ca. 40% schneller (im Referenzdesign) hier gibts eine nette Tabelle im Vergleich zur GTX 980 sinds 23%. Dein SLI System wird schneller sein als eine einzelne 980 ti (wie ja auch die r9 295, 2x r9 290x im Crossfire). Dich begrenzen eher die 4GB VRam da im SLI jede Grafikkarte trotzdem nur den eigenen VRam nutzt stehen (zumindest bis Direct X12) nur 4 GB zur verfügung für 4k wäre das bei einigen Titeln schon grenzwertig. Da hätte eine 980Ti die Nase vorn. Eine Titan X mit 12 GB Vram wäre jedoch schon wieder übertrieben da diese die vollen 12GB nicht oder nur in seltenen Fällen nutzen kann. Edit: interessant ist, dass die 980ti bei z.B. Watchdogs in einer Auflösung von 1440p nicht wirklich über 60Fps kommt die Rift aber optimal 90 Fps erreichen sollte. Da sieht man in wie weit die 40% langsamere 970 für AAA Titel auf der Rift geeignet ist. (zumindest in Ultra Einstellungen)
Ich glaube sich zum aktuellen Zeitpunkt zwei GTX 980 zu kaufen ist genau so "Geldverschwendung" wie sich jetzt noch ne DK2 zu kaufen. Klar hast du damit zwei aktuelle Top-Grafikkarten, ebenso hast du mit dem DK2 einen super Einstieg in die VR-Welt. Aber der Zeitraum bis zum erscheinen von CV1 ist nun wirklich in greifbarer Nähe und zum Jahresende kommen ganz sicher (ich verwette meinen jungfräulichen Arsch) neue Grafikkarten die zumindest laut Werbeversprechend "VR Optimiert" sind. Mit deinen beiden 980 bist du dann zwar nicht raus, aber du wirst das Gefühl haben nicht die volle Performance aus den Games rauskitzeln zu können... und so wie ich dich kenne... führt das nur dazu, dass du die beiden 980 bei Kleinanzeigen "verramscht" und die zwei neue Grafikkarten zulegst. Wenn du natürlich super viel Zeit hast bis Ende des Jahres aktuelle Top-PC-Titel abseits von VR in extrem Hoher Grafikeinstellung auf deinem 4K Monitor zu zocken... dann habe ich nix gesagt und du hättest dein Geld nicht besser anlegen können.
Watchsdogs ist da ziemlich ungeeignet, da es ein echt grausiger Konsolen Port ist mit sehr mieser Performance für dessen Optik.
Hehe... denke dann werde ich ich die 980er bis Ende des Jahres ausreizen und falls sie wirklich nicht reichen sollten und stabile 90 fps bringen, auf eine Hochleistungs-Single GPU umsteigen. Der Rechner war trotzdem ein Schnäppli.
Hehe... sagen wir mal, er ist VR ready und recht leise (Bedingung von der Chefin). Jetzt überlege ich, wie ich bei uns die 4x3m Fläche für die Vive frei bekomme. Du kennst ja unsere Bude - in meinem Spielzimmer ist da nicht viel Platz.
Nvidia wird da nicht viel bringen können außer nen Treiber der "optimiert" ist da ist man mit der 980Ti auf der sicheren Seite, da der Grafikchip nicht mehr kann und der neue (Pascal) erst Ende 2016 erwartet wird. Amd mit ihrem Fiji Chip werden wir am 16.06. auf der E3 präsentiert bekommen hoffen wir mal das dort noch was in Sachen VR gemacht wird. (Gerüchten zufolge hat AMD vor eine Dual GPU wie die R9 295 speziell für VR auf Basis des Fiji Chips zu bringen. Diese würde aber aller Wahrscheinlichkeit nach über 1200€ kosten. Also ein teurer Spaß
Ich finde das Preisgefüge der 970 , 980 und 980Ti am Moment relativ fair und ausgeglichen im Verhältnis zum Preis und würde auch nicht sagen, dass eine 980 zu teuer, im Preis/Leistungsvergleich zur 970 ist. Zwei 970(SLI) oder eine 980Ti liegen preislich und Leistungsmäßig etwa gleich auf. Das nimmt sich nicht viel. Würde eine Single-GPU einem SLI aber immer vorziehen, da man hier einfach die kleinen Fehlerchen durch sync nicht hat und man nicht auf unterstützende Software angewiesen ist. TitanX fällt im Vergleich natürlich ganz raus, da Preis/Leistung nicht annähernd zusammen passen, wenn man nicht gerade auf 12GB VRam angewiesen ist. Finde es ist ganz egal ob 970, 980, Ti oder alles als SLI. Man macht eigentlich nie was falsch, bekommt einfach Leistung nach Preis. Hoffe zwar auch wieder auf gute AMD-Karten und die werden Leistungsmäßig bestimmt wieder richtig gut, aber da habe ich weiterhin meine Bedenken mit den Treibern und Kompatibilität. Sehr schade. Etwas mehr Konkurrenz wäre echt wünschenswert. Hier noch ein schöner Vergleich.
Ich habe jetzt seit 3 Jahren ne AMD Karte und nie Probleme mit den Treibern gehabt (Radeon HD 7870). Da sind auch viele Vorurteile weil z.B. die Treiber für die 7970 damals nicht das Optimum rausgeholt haben. Schlecht waren die aber auf keinen Fall. Das einzige Problem was ich im Moment sehe ist wenn jemand Nvidia exklusive Inhalte aktiviert (wie Nvidia Hairworks), dann kommt es immer wieder zu Performanceeinbrüchen. Was aber meinesachtens klar ist, da AMD keinen zugriff auf diese Feature hat und die Treiber deswegen nicht anpassen kann. Einfach Hairworks ausschalten löst das Problem allerdings sofort. Zusammengefasst würde ich den Grafikkartenkauf nicht aufgrund der Treiber festmachen, da dort beide Parteien keine schlechten bringen. Ich kaufe gegen Ende des Jahres/anfang des nächsten einfach die Karte mit dem besten P/L Verhältnis (für mein Geld), ob Nvidia oder AMD wird sich dann zeigen.