1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ghosts of Tabor - Escape from Tarkov VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 26. November 2022.

1. Eigentlich sollte der Wipe ja nun kommen, weil die PSVR2 - Version releast wird. Aber scheinbar hat Sony noch keine Freigabe erteilt.
    Bin gespannt wann die nun kommt. Und ich hoffe, das zum nächsten Wipe mal mindestens 4 Monate vergehen.
    Weiß gar nicht wie oft das bei Escape from Tarkov gemacht wird. 2 x im Jahr wäre gut. Zu schnell wieder von vorne beginnen macht auch keinen Spaß. Habe erst knapp 3 Wochen den Spectre Level 5, wo man die beste Waffe u. Trommelmagazine kaufen kann.

#61 Lev Arris, 31. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2024
  2. Tarkov macht halbjährlich, obwohl der aktuelle "wipe" etwas drüber ist ..

Lev Arris gefällt das.
  3. Ja, das wäre bei Ghosts of Tabor auch besser. Die aktuelle Saison lief 3 Monate. Und die davor nicht ganz 3 Monate.
    Davor weiß ich nicht. Ich bin erst im Februar auf Ghosts of Tabor aufmerksam geworden durch Motennsen von MoFunVR in einem Podcast bei MRTV.

Es gibt übrigens auch Statistiken in Ghosts of Tabor. Leider nicht direkt im Spiel, sondern über einen Umweg per Verlinkung des aktiven Spiel-Accounts mit dem Ghosts of Tabor - Discord-Server. Ich mußte Meta mit dem Discord verlinken. Ich spiele zwar mit der Steam-Version; aber mein Haupt-Spieleaccount ist bei Meta (damit ich auch die Standalone-Version nutzen kann).

Im Off-Topic - Bereich des GoT-Discord´s gibt man /statistics ein. Dann kann man die Saison auswählen. Februar und Mai konnte ich auswählen (jeweils nach dem Wipe). Bzw. die Gesamtstatistik.

Hier mal meine Statistik im Vergleich. Einmal die Anfänge und Aktuell.
    upload_2024-7-31_9-25-4.png

Wie man sieht; man wird mit der Zeit besser. Man muß ja erstmal rein kommen. Wie gesagt; nicht aufgeben ! Es lohnt sich !

Zur Meta Standalone-Version: Aktuell kann ich die nicht empfehlen. Die Grafik ist für mich kaum zu ertragen. Aber da soll ja noch eine Verbesserung in Planung sein.
    Das schlimme ist aber, das ich Standalone das Problem habe, das es im Bunker (Safe-Haus) extrem anfängt zu ruckeln, wenn ich einen Raum betrete, wo ich extrem viele Objekte gelagert habe.
    Wenn man mit der Standalone-Version spielen möchte, sollte man nicht zu viele Objekte in den Regalen lagern. Es ist so schlimm, das man erstmal warten muß, das sich das Spiel beruhigt, bis man sich weiter bewegen kann.
    Ich nutze die Standalone Version nur, um mal was im Bunker zu erledigen. In Raids gehe ich nur mit PCVR. Mit PCVR (Steam) habe ich dieses Ruckeln durch zu viele Objekte nicht.

#63 Lev Arris, 31. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2024
  4. @Lev Arris
    Mein neuer Schreibstil kommt wohl nicht gut an:LOL:

5. Ich habe heute mal die Standalone Version auf der Quest 3 gespielt. Am 31.7. gab es ja ein Update.

Das sieht jetzt deutlich besser aus. Ja fast so gut wie per PC. Vor dem Update sah das Spiel ja Standalone scheußlich aus.
    Und es lief auch gut. Im Bunker habe ich nach dem Wipe noch nicht so viel in den Regalen. Vielleicht haben sie auch das behoben. Hatte keine Performance-Probleme.

Also für Quest 3 Spieler ohne Gaming-PC ist Ghosts of Tabor nun auch sehr zu empfehlen !

---

Es wurde nun Squad-VOIP eingeführt. Man braucht nun nicht mehr zwangsläufig Discord. Aber die Sprachqualität ist nicht so gut wie im Discord.

Mit der rechten Hand am Mund und durch drücken von A kann man das Mikro durchschalten. Am Handgelenk sieht man wie zuvor auch schon den Status (kleines Lämpchen an der Seite).

Rot = Mikro ist Aus
    Grün = Mikro ist An (alle können dich hören !)
    Gelb (neu) = Mikro ist nur für Squad-Mitglieder An

6. Gab es hier auch ein PCVR Downgrade? :eek:

7. Gefühlt zum Teil schon. Manche Objekte sehen nicht mehr so gut aus. Waffen aber schon noch. Auf Entfernung (auf der Insel Map) ist gefühlt Schärfe verloren gegangen.

Es wird ja immer wieder mal was verbessert. Aber auch verschlimmbessert.
    Besonders was die Hitboxen diverser Objekte angeht. Die nehmen zum Teil im Rucksack oder Regal mehr Platz ein als die eigentliche Größe.

Das günstigste der drei Nachtsichtgeräte hatte schon eine schlimme Hitbox. Nun bekommt man es nicht mal mehr in den Adventurrucksack. 4 Dosen Tangerines passten hintereinander in einer Reihe ins Regal. Nun nur noch drei.

#67 Lev Arris, 4. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2024
    SolKutTeR gefällt das.
  8. gibt es irgendwo ein gutes tutorial, scheint doch recht komplex zu sein...?

9. Nein, ein Tutorial gibt es glaube ich nicht.

Motennsen von "mo fun VR" hatte vor Monaten mal Videos gemacht, die einiges erklären.

Es gibt aber ein Wiki:
    https://ghosts-of-tabor.fandom.com/wiki/Ghosts_of_Tabor_Wiki
    Das ist sehr hilfreich.

Ich war mit zwei anderen Spielern Ende Februar gestartet. Wir mußten erstmal Lehrgeld zahlen. Learning by Doing ;)
    Ich hatte oft Streamern zugeschaut, und dabei eine Menge abgeschaut. Bzw. hatte ich auch bei deutschsprachigen Streamern im Chat direkt nachgefragt wenn ich was neues entdeckt habe.

Fersy gefällt das.

10. Der Wipe ist am 18.12. !
    Das heißt = idealer Zeitpunkt für Neueinsteiger ! ;)

Ghosts of Tabor ist der beste Abenteuerspielplatz für mich.
    Und die erlebten Ereignisse in den Raids bleiben zumindest vorübergehend im Gedächtnis.
    Weil man nicht massenweise killt u. stirbt.

Das Spiel ist für mich nicht nur das Spiel des Jahres.
    Es ist das Spiel meines Lebens könnte man sagen.
    Noch nie habe ich ein Spiel so viel in einem Jahr gespielt. 567 Stunden bei Steam, u. bestimmt 150-200 Stunden bei Meta seit Ende Februar 2024.

Bei Raceroom habe ich 678 Stunden. Aber in 10-11 Jahren :)
    Also Ghosts of Tabor ist für mich jetzt schon - legendär.

The Darkside und SolKutTeR gefällt das.