1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GPU Lüfter untereinander tauschbar?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von CRONOS, 8. Oktober 2020.

  1. Darum die M1 oder eben die anderen rausschrauben.
     
  2. Ok, alle Lüfter die ich an der Hand gehabt hätte hatten Abweichungen.
    So sind meine Spulen und Kondensatoren viele höher als an anderen Karten.

    Habe mich jetzt für die totale Bastellösung entschieden. :eek:

    Ich flansche eine Coolermaster 240 CPU AIO Wasserkühlung drauf. Müssen dann nur noch die Spannungswandler geühlt werden.
     
  3. Entweder du wartest ob du bei eBay einen kompatiblen Kühlkörper findest oder du nimmst einen Wasserkühlerblock und flanscht den an eine AiO Wasserkühlung ran, die von Eisbär sind meine ich Modular, könntest also den Kühlkörper missbrauchen. https://www.amazon.de/dp/B072HMR92X

    Theoretisch kannst du dir auch einen Kreislauf für CPU und GPU zusammenbauen wenn du das nötige Kleingeld und die Kühlerflächen hast.
     
    dstar gefällt das.
  4. @Lasagnetier wenn das Bild von seiner Karte ist, sieht das mit nem Fullcover aber eng aus.
    Schau Dir mal die Kondensatoren an. N Referenzboard ist das nicht.
    Gaming X oder so vielleicht.
     
  5. Stimmt schon, aber wenn das wie er sagt mal einen Kühlkörper draufhatte dann wird man auch wieder einen finden, ich würde einfach mal den Verkäufer fragen ob der noch weiß welche Karte das genau ist, dann hat man auch Chance einen Luftkühler zu finden
     
    dstar gefällt das.
  6. Jupp... das Ref. war wohl nur ein besseres Verkaufsargument.
     
  7. Ich habe viel gelernt in den letzten 2 Tagen. Ich schraube seit 25 jahren an Computern rum, aber custom GPU Kühlung war nicht so meins.

    Nun habe ich gestern bei den Kleinanzeigen GENAU DEN KÜHLERTYP gekauft.
    Das war wirklich Glück, und für 30€.
    Man hat jetzt aber auch gesehen, dass wirklich nur dieser Kühler passt, da die Kondensatoren- und Spulenhöhe von der Referenz abweichen und viel zu hoch sind.

    Puhhhh...
     
    SolKutTeR, dstar und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Glückwunsch!

    was für ein Exot war es denn nun?
     
  9. Also vom Prinzip muss es ein solcher sein: (nicht genau gleich)
    Ich habe eine ZOTAC RTX 2080 Super

    [​IMG]

    Neben dem Kuperkühler darf nur noch ein schmaler Rand für den RAM bleiben. Dann sieht man links wie die ganze Heatpipe hoch geht.
    Dort sind die "hohen Komponenten" verbaut die mit dem Referenzkühler kollidieren würden.
    Dann muss natürlich noch der Schraubabstand 70x70mm richtig sein und ohne Abstandshalter dazwischen auskommen.

    Ich dachte halt, man nimmt ein Custom Kühler von Arctic oder Morpheus.
    Diese haben aber alle nicht das 70x70 Abstandsmaß.


    Ich würde mich nicht noch einmal darauf verlassen soetwas zu finden.
    Lerne: Kühlertausch = nicht so einfach.