Das passt schon, damit kommst längere Zeit gut hin Geringfügig ja, aber groß wäre der Unterschied nicht. Grundsätzlich gilt im Bereich des hochauflösenden Zockens (un darin ist VR quasi die Königsdisziplin): das A & O ist die Grafikkarte, die restliche Hardware, also CPU und Peripherie hat relativ wenig Einfluss. Die CPU berechnet eh "nur" die Geometrie einer 3D-Szene, also Physik usw. (was weitestgehend unabhängig von der geforderten Auflösung ist). Die Drecksarbeit bleibt an der GPU hängen, weil die muss das Ganze Abtasten (sampling) und in viel Mio Pixel aufteilen, Farbe berechnen usw. und das am besten >90 mal pro Sekunde Merke ich auch ganz aktuell an meinem neuen System (in dem Fall ist die GraKa allerdings der Falschenhals).
Hast du die FPS live kontrolliert oder einfach nur zwischen 90hz und 144hz umgeschaltet und probiert ob es geht ? Weil könnte mir vorstellen das du wenig unterschied gemerkt hast weil du trotzdem nur um die 90-100 fps hattest.
Jetzt könnte ich mich auch noch einmischen und sagen für 66€ gibt's bei mindfactory.de en tolles Gehäuse, dann ist die Länge von der graka auch egal.