Du willst beispielsweise eine GraKa verkaufen und weißt, auf ebay bringt die noch so ~700 EUR. Du denkst dir also? "Ach, das ist zu teuer, ich stelle sie nur für 500 EUR rein!" Sorry, glaub ich dir nicht. Wir reden hier nicht von Freunden und Bekannten, sondern von dem Verkauf an irgendwelche Fremden und auch nicht von Scalpern. Letzteres finde ich nämlich auch ziemlich verwerflich. Egal, ob es um Grafikkarten geht, um Sammlereditionen etc. Aber sei's drum...
Ui, die 5090 satte 64% schneller als die 5080? Ich weiß zwar nicht, wie aussagekräftig der Blender Test für VR Nutzung letztlich ist, und bei den anderen Tests haben sie ja im Artikel nicht mehr zwischen der 4090 und 5080 verglichen, aber da würde ich ja eher einen Bogen um die 5080 machen, selbst wenn sie "nur" 1.170,- kostet. Sie ist dann preis- und leistungsmäßig ja eher einer -70 Variante der jeweiligen Generation vergleichbar (preismäßig natürlich nur, wenn man das neue Preisgefüge der 5090 als Ausgangspunkt betrachtet). Da hab ich ja mal Glück gehabt mit meinem Timing - der Umstieg von der 2080Ti auf die 4090 war zwar auch schon sehr teuer, aber brachte auch etwas, und jetzt kann ich getrost 2 Jahre mit einer weiteren investition warten. Ich hoffe nur, dass mich nicht doch noch eine Pimax Super (siehe OP Frage) doch noch ins Grübeln bringt - diese Brille wird jedes bisschen Mehrleistung gebrauchen können. Insbesondere, wenn man kein DFR nutzen kann für sein bevorzugtes Spiel. @dstar: weißt du, ob das mit Pimax Brillen genutzte DFR (OpenXR basiert?) sich mit den gängigen Racing Sims verträgt?
Doch, ist so, ich schaue nicht nach anderen, sondern MEIN Preis muss für mich i.O. sein und ich bin meist so, daß ich eher weniger verlange. Strap für die Quest hatte ich z.B. einen neuen (1x getestet), hab ich nicht verkauft, sondern hier im Forum verschenkt und ich kannte denjenigen nicht. Bringt halt nichts, wenn alle an den Preisen rumjammern und sich dann gegenseitig abzocken.
Das wäre event. die Lösung, ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß das bei NVidia diesmal nach hinten losgeht. Wenn man so im Netz liest, sind einige dabei, die eigentlich immer das Beste haben und selbst diese überlegen sich schon, ob das noch Sinn macht. Ich denke, NVidia zielt auf den Kundenstamm ab, der die 40er Serie übersprungen hat und versucht dort noch zu melken, denn für User mit 40er Karten macht ein Upgrade auf die 50er echt wenig Sinn (Preis<>Leistung).
Kann ich Dir nicht sagen, sollte aber. DFR ist ja ne eigenständige Schicht im OpenXR, und die läuft ja sehr Zuverlässig. Die Game Devs sollten sich aber ALLE mal nen Kopf machen und Quadview integrieren. Das verdoppelt bei mir im (vorher) größten VR Sorgenkind DCS tatsächlich fast die FPS Zahlen. @roemer7000 ja, mach Dir mal keine Sorgen. Die 5080 bringt genug Power, nicht ganz das der 4090, aber das wirst Du nur in wenigen Anwendungen merken. Wenn man dann noch paar Euro sparen konnte, alles gut. @komisch ich denke nicht. Laut NVIDIA Timeline soll ja schon im kommenden Jahr, soweit die Weltwirtschaft nicht rumspringt, die 60xx mit 2nm Fertigung kommen.