1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Graka - Einstellungen - Leistung - Qualität

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von zubomani, 15. Juli 2016.

  1. das würde mich auch sehr interessieren! Über steamVR finde ich keine Möglichkeit. Über FRAPS geht es auch nicht, da die fps-Anzeige ja in einer Ecke ist...
     
  2. Hallo bin leicht überfordert und bitte um eure Hilfe.

    Ich habe mir die Vive vor 1.Woche zugelegt und nun fühle ich mich leicht erschlagen von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.

    1.)haben eigentlich die Nvidia-Treiber Einstellungen irgendwelche Auswirkungen auf die HTC VIVE oder nur auf den Monitor?

    2.)muss ich die Monitorauflösung am Desktop auch umstellen oder kann ich die auf 3480 x 2160 lassen? bzw. wie schaut das bei Spiele aus?

    3.)Wenn ich den PD rauf oder runter drehe merke ich keinen Unterschied. ist das normal oder sind meine Augen schon kaputt:D

    4.)Wenn ich auf den Desktop wechsle sehe ich durch die Brille den Desktop komplett unscharf.

    Danke für eure Hilfe und sorry das ich alles in einen Post verfasst habe:whistle:

    Mfg
     
  3. Moin Moin :)
    1) soweit ich weiß haben diese keine direkten Auswirkungen auf VR sondern nur bei der klassischen Darstellung über Monitor
    2) habe 1 UHD und 1 FHD Monitor, läuft mehr oder weniger ohne Probleme - aber siehe 4)
    3) bei mir gibt es leichte Doppelbilder/Verschiebungen etc.. je nach dem eingestellten Abstand, habe aber eher das gefühl ist eine feineinstellungssache und nicht zwingend notwendig ... ka :)
    4) kommt durch die Skalierung, das Headset arbeitet mit einer anderen Auflösung als der Desktop, daher wird skaliert und das sorgt für die Unschärfe, besonders gut sichtbar bei meinem Setup wegen den 2 unterschiedlichen Monitoren, die Darstellung bei abgeschaltetem UHD Monitor und nur FHD Monitor mit nativer Auflösung sieh VIEL besser aus und lässt sich auch besser nutzen ... schalte meistens den UHD ab wenn ich mich VR widme
     
    Brucklyn gefällt das.
  4. Aha okay danke für die schnelle Antwort.
    Wie ist das eigentlich dann bei Elite?
    Wenn ich dort die Auflösung in Game auf 800x600 einstelle sehe ich dann in der Brille ja keinen Unterschied sondern nur auf dem Monitor.
    Somit müsste ich ja dann eigentlich mehr Leistung seitens der GPU zur Verfügung haben da ich mir ja 1 x die 4K Auflösung erspare oder?

    Mfg.
     
  5. ipd ist bei mir wichtig, das macht lange spielsessions entspannter für die augen.

    natürlich benutzt der Nvidia treiber einstellungen auch in der Vive, zb. die aa einstellungen, DSR und noch andere. Dort gibt es sogar spezielle einstellungen für VR ... solange du da allerdings nix zu spezifisches eingestellt hat, kannst du die meisten allerdings ignorieren. Wie auf den Desktop wechsel? Du meinst das desktop icon in Steamvr anklicken? logisch das dann verzerrt angezeigt wird bei deiner Auflösung. Allerdings kannst du mit den Tool Advanced settings für die Vive den Desktop vergrößern, so dass er für dich nutzbarer werden sollte.
     
    #35 Hammerschaedel, 9. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017
    Brucklyn gefällt das.
  6. Okay danke:), was genau muss ich den einstellen bei Advanced Settings um die Desktop Auflösung anzupassen?

    Ich verwende VirtualDesk da passt das mit der Anzeige, nur wenn ich zB. Elite zocke und mir im Internet Handelsrouten suche dann funktioniert VirtualDesk leider nicht mehr.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich während dem Spiel auch das Internet benützen kann?

    Ich wechsle mit Alt-Tab immer auf den Desk und öffne dann das Internet aber dazu muss ich dann immer die Brille abnehmen und das Nervt schon a bissi:D

    Mfg
     
  7. Brucklyn gefällt das.
  8. Ich habe den Monitor neben mir stehen. Das HMD muß ich auch absetzen wenn ich ins Internet will. Alt-Tab halte ich aber für unnötig.
    Den Monitor brauche ich aber sowieso für verschiedene Tools die ich nebenher laufen habe. Nicht immer, aber immer öfter.
     
    Brucklyn gefällt das.
  9. Okay nice, aber das kostet 15 € und nur zum ausprobieren ist mir das zu teuer.
    Ich werde mal schauen ob ich das noch Free herbekomm von irgendwo um das mal zu testen.

    mfg