Das Ding hat soviel Baustellen und was kommt nach 2 Jahren? 'n Co-op! -.- War auf jeden Fall ein VR-Fehlkauf für mich damals!
Hatte damals die Demo gezockt und war auch nicht überzeugt. Das gehört für mich zu Kategorie gewollt und nicht gekonnt. Es fühlt sich an wie von Leuten gemacht, die kein gutes Gefühl dafür haben, welche Mechaniken in VR funktionieren und welche nicht (Thema Gegenstände fallen runter und lassen sich nicht kaum wieder aufheben, vieles ist nicht intuitiv; geht nur über Tasten und sowas...). Hatte damals 2022 geschrieben: Und leider wurden solche Sachen kaum/gar nicht verbessert.
Ja genau, das Gespür für VR scheint wirklich irgendwo zu fehlen. Es ist zwar löblich, wenn ein Entwickler ein Spiel auch mal für VR portieren will, aber wenn nicht richtig, dann sollte man es auch gleich lassen. Ein Beispiel: So war es in der Flat-Version schon knackig an den kurzen Tagen zu überleben, aber es wurde gar nicht berücksichtigt, dass in VR alles einfach länger dauert. Mal eben was zusammenbasteln heißt in Flat: 2 Klicks. In VR (wenn es immersiv sein soll): Man knotet mit den Händen. Diese Sache und die furchtbar kurzen Tage sorgen dafür, dass man schon am Anfang im Dunkeln draufgeht, weil man in den ersten 2 Minuten Tageslicht, trotz Dauerstress, keine Unterkunft und Lagerfeuer bauen konnte...und *zack* isses dunkel! Tod durch Unterkühlung, Dehydrierung, Verhungern, Schlangenbiss und zerfleischt werden von irgendeinem nachtaktiven Jäger. Dass nach Release nichts mehr wirklich angepasst/verbessert wurde, lässt leider auch kein gutes Licht auf Entwickler und Spiel fallen.
Der eigentliche Witz kommt ja erst noch, Co-Op lediglich für PSVR2 und Quest, PC geht mal wieder leer aus.
Tja, soviel dazu, dass es dich gar nicht so viel Aufwand sein muss, ein Spiel in VR zu portieren. D.h. sie hätten sich entscheiden müssen, entweder einen reinen Bethesda Port zu machen, d.h. kaum VR Mechaniken einzuführen, lediglich rudimentärer VR Controller Support, aber z.B. Inventar über 2 D Menü mit Knopfdrücken. Oder halt jemanden engagieren, der VR Mechniken einigermaßen kennt und implementieren kann. Wäre das die Erkenntnis hier?
Uh, das ist dann natürlich böse - sie haben es also an jemanden weitergereicht, der weiß was er tut. Nur leider weiß er es also doch nicht.