1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GTX 1080m nutzt nur 4 GB - geringe VR Leistung Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von cmd.dea, 4. Dezember 2016.

  1. Lad mal gpuz und lass dort auf reiter 2 die auslastungen (speichertakt/geschwindigkeit/chiptakt/tdp da wird alles angezeigt was wichtig ist... )

    checken wenn ein benchmark läuft.(wichtig GPUZ erst öffnen zweiten Reiter öffnen. und dann erst den Bench starten, sonst loggt er nix)

    Das wär erstmal noch intressant.

    Als ob er nur 4gb adressieren kann von den 8gb
     
    #11 JohnnyE, 5. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  2. Den Tipp mit an Strom / Höchste Leistung als Einstellung in Windows Energieoptionen hast du auch umgesetzt?
     
  3. Der hätte aber nix mit
    4gb nutzung zu tun nur die allgemeine Leistung steigt dann..
     
  4. Hmm, bei meinen ollen laptop konnte ich speicher im bios freigegeben .
     
  5. Der Heaven Benchmark ist glaube ich nur eine 32bit Anwendung und kann daher auch nur mit 4GB umgehen, da würde ich mir keine Gedanken machen.

    €:
    Hab den alten Schinken auch mal installiert und durchlaufen lassen bei mir zeigt der auch nur 4GB von meinen 12 an, also alles gut :D
     
    #15 Loki, 5. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  6. Das mit dem "Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit" geht mir immer noch nicht runter.
    Was meinst du mit "Windows 10 aus dem Netz geholt"?


    Starte mal cmd und schreibe

    ver

    Steht da dann

    Microsoft Windows [Version 10.0.14393]

    ?
     
  7. Das klingt absolut plausibel

    Dann nutzt er auch nur 4gb wenn du 500gb zur verfügung hättest!

    Starte mal nen aktuelles Game so wie Battlefield1 während gpu z im hintergrund wie beschrieben rennt... und vergiss die energieoptionen nicht (Höchstleistung verhindert runtertakten im rahmem der zulässigen maxtemp)
     
  8. Ja, das steht da.

    Die Energieoptionen sind auch auf Höchstleistung.

    Die Situation ist nun die, dass der aktuellere Treiber vom 05.12.2016 für die GTX 1080m zwar noch einmal Verbesserung gebracht hat, das ganze aber nach wie vor keine wirkliche Qualität hat (VR Test von steam: low/mid quality). Ein Vergleichstest auf meinem Desktop (GTX 980; i7-4790K, 16 GB) hat ergeben, dass die VR-Anforderungen deutlich überschritten werden. Insofern ist das Ergebnis nach wie vor völlig unbefriedigend.

    Das Gerät wird morgen abgeholt und vom Hersteller durchgeprüft. Mal sehen, was da raus kommt.

    Danke soweit an alle für die Beteiligung.
     
  9. Any news??

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  10. Ja! Das Gerät ist heute zurück gekommen und funktioniert einwandfrei. Der VR-Test hat ergeben, dass die Anforderungen weit überschritten werden, auch der Praxiseinsatz war in jeder Hinsicht erfolgreich.

    Leider habe ich keine Ahnung, was gemacht wurde, da kein Anschreiben beilag. Ich habe vorhin beim Verkäufer nachgefragt, mal sehen, ob da was kommt. Denn wenn ich das Gerät mal neu aufsetze, stehe ich vielleicht wieder vor dem selben Problem....