1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Half-Life 1

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von VoodooDE, 18. September 2017.

Schlagworte:
  1. Falls jemand nochmal HL1 in VR durchspielen will, bevor HL2 in VR am Freitag erscheint. Im Dr. Beef Discord gibt es eine neue Version von HL1 für die Quest1/2 in VR, Version 1.5.0

    Performance im 90HZ Modus auf der Quest 2 top. Die 90Hz werden nun immer gehalten, auch mit Texture Pack und ohne VBO in den Optionen zu aktivieren. Und vor allem funktioniert jetzt wieder Quicksave/Load und das man seine Brechstange aus dem virtuellen Rucksack einfach ziehen kann. IN Kürze wird diese Version wohl dann auch auf SideQuest zu finden sein.
     
    Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  2. Schnell noch HL1 in VR durchgespielt bevor gestern HL2 erschienen ist.

    Ich stehe ja auf Flat2VR Ports und HL1 ist ein Klassiker der praktisch mein erstes richtiges PC Spiel war und den ich sehr gerne auch heute noch spiele. Dennoch muss ich sagen, dass mir andere VR Ports besser gefallen haben, lag aber nicht an der Mod, sondern tatsächlich am Spiel.

    HL1 hat sehr viele Leitern und Lüftungsschächte, dazu diese komische Taschenlampe, diese Sachen funktionieren nicht ganz so gut in VR. Dazu sind die Kämpfe (gerade in den späteren Leveln) in VR nicht ganz so gut, das Spiel bietet kaum Trefferfeedback. RtCW (aus 2001) hat mir in VR mehr gefallen als HL1 in VR. Paar Abschnitte, die in der Flat-Version schon nervig sind, werden in VR noch nerviger (z.B. Beginn des Chapters Interloper oder auch der Endgegner [sehe gerade bei Youtube: Es gibt in Interloper gibt es am Anfang einen anderen, viel besseren Weg ,den ich bisher NICHT kannte -AUTSCH-]).

    Ich habe mit dem Gold Texture Pack gespielt und hätte mal lieber ohne dieses (bzw mit durch KI hochskalierte Vanilla Texturen) spielen sollen. Das Gold Texture Pack sieht zwar meisten gut aus. Aber ein paar Texturen sind sehr fehl am Platz und sehen komisch aus. Da ich mit HL1 aufgewachsen bin, ist mir das aber auch direkt ins Auge gestochen.

    Der Mod lief fehlerfrei. Einige Wasserabschnitte waren aber schwierig zu überwinden, da ich in VR nicht ganz zu Boden tauchen konnte. Auch wenn ich mich auf dem Boden gelegt habe, war ich nicht klein genug. Aber irgendwie hab ich das nach mehreren Versuchen dann hin bekommen. Insgesamt ein sehr guter Mod, aber tatsächlich nicht das perfekt VR Spiel. Würde ich in Zukunft HL1 wieder mal spielen wollen, würde ich aber wohl trotzdem zur VR Version greifen.
     
    #12 Pulverdings, 17. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2022
    Thomas-3D gefällt das.
  3. Am 20. Oktober wird die PCVR-Mod auf Steam veröffentlicht. (y)

    [​IMG]
    Half-Life: VR Mod
    von Max Makes Mods
     
    Pulverdings gefällt das.
  4. Ja, das weiß ich von damals auch noch. Für PCVR sicherlich gut, dass man diese Klassiker dann auch auf dem PC in VR spielen kann, aber wenn man eine Quest hat, sollte man den 5-15 Minuten Aufwand für Sidequest (1st Time Setup) nicht scheuen und lieber zu dem Quest mod greifen.
     
  5. Ich hatte mir den Mod im Januar/Februar schon Mal installiert und habe jetzt auf die "offizielle Steam-Version" upgegraded. Das erste Half-Life in VR zu sehen ist schon sehr schön. Leider ist die Umsetzung (noch) nicht so gelungen wie von Half-Life 2 VR Mod, aber ich bleibe definitiv dran.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich richtig von Leitern "runterkomme"? Ich klettere diese hoch, aber "fuchtel" mir dann einen ab um irgendwie oben zu bleiben. Oftmals klappt es eben nicht, weshalb ich peinlicher weise schon im Test chamber einiges an Leben eingebüßt habe.

    Und... Ich bin nun mal ein Freund des "Originals" und habe die Level etc. ziemlich gut im Kopf. Deswegen gestehe ich, dass es mich schon etwas stört, dass nun "übermäßig" viele weibliche NPCs herumlaufen und auch in Schlüsselszenen vorkommen. Ich hätte schon gerne die "Originalbesetzung". Geht das irgendwie, dass man HD-Texturen, aber Original-Models/Besetzung einstellt?
     
  6. Willkommen im VRforum @Mr_Maniac, (y)
    das Thema Leitern ist leider etwas durch die Engine beschränkt, da diese nicht weiß, wann eine Leiter zu Ende ist, an einer Plattform oder reicht diese z.B. bis an die Decke. Es sollte aber helfen, wenn man mit beiden Händen das Ende der Leiter hält und sich mit einem schnellen Ruck nach unten quasi über die Kante der Leiter zieht/katapultiert. Wenn das alles nicht hilft, bleibt einem derzeit nur die Teleport-Funktion.

    Bezüglich Original, schau mal in den Optionen, dort müsste irgendwo eine "Classic Mode" Option geben, mit dieser hat man das Original Vanilla von 98. Denke über die Matsch-Texturen kann man sicher eine entsprechende HD-Mod drüber bügeln, müsste man mal testen.
     
  7. Zugegeben passt nicht ganz hier rein, oder könnte es kompatibel sein?

    Aber der Wahnsinn, was allein nur Raytracing ausmachen kann. :eek::love:
    Die Mod findet ihr kostenlos auf GitHub. (y)


    Xash3D: Ray Traced - Half-Life 1: Ray Traced
     
  8. Für die PCVR Umsetzung gab es jetzt ein größeres Update. Vielleicht ist nun HL1 auf PCVR besser zu spielen:
    https://store.steampowered.com/app/1908720/HalfLife_VR_Mod/
     
    SolKutTeR und Thomas-3D gefällt das.
  9. SolKutTeR gefällt das.
  10. Hallo, genau das Problem habe ich auch (Quest3). Probiere jetzt schon eine Stunde lang rum. Ich kann nicht glauben das ich der einzige mit diesem Problem bin.:cry: Ich hänge in apprehension in diesem etwas verschütteten Unterwassergang, keine Change da durchzukommen.
     
    #20 Blinklicht, 6. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2024