1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Half-Life 2

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von SolKutTeR, 26. April 2014.

  1. Hab den Großteil von Episode 2 in VR fertig gespielt. Episode 2 habe ich mindestens 10 Jahre schon nicht mehr gespielt und obwohl ich die grundsätzlich wusste was in EP2 passiert, kam es mir wie ein neues Spiel vor.

    Macht in VR Spaß, aber dennoch muss ich sagen, dass EP2 nicht das ideale VR Spiel ist. Einige Teile von EP2 funktionieren hervorragend in VR und es wertet EP2 in Teilen für mich auf (ähnlich wie EP1 in VR VIEL besser ist als auf dem Monitor). Aber vor allem das viele Autofahren funktioniert nicht so wirklich in VR. Das liegt aber vor allem an der hakeligen Steuerung mit den Joysticks (genau so nervig zu fahren wie der Buggy in HL2), nicht direkt an der VR Implementierung. Dadurch wirkt alles aber etwas clunky.

    HL2 und EP1 sind am besten in VR zu spielen, auch wenn man diese Spiele noch nie gespielt hat, bei EP2 bin ich mir da nicht so ganz sicher..

    Insgesamt aber schön die komplette Half-Life Reihe in VR zu haben!

    EIDT: Satzbau...
     
    #291 Pulverdings, 7. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2023
    PipeSz. und SolKutTeR gefällt das.
  2. Haste das Ganze in Vanilla gespielt, oder mit z.B. Texturemods?
    Ich überlege auch gerade, ob ich mir endlich mal die Zeit für das ganze Geben soll.
     
  3. Ja, ich habe alle HL2 Teile Vanilla gespielt. Wollte durch Mods auch nichts an der Implementierung kaputt machen.

    Als ich damals HL1 auf der Quest in VR gespielt hatte, habe ich einen Texturen-Mod verwendet. Aber da waren ein paar echt unpassende Texturen bei und das hat mich doch das ein oder andere Mal gestört. Bei HL2 habe ich gar nicht darüber nachgedacht irgendwelche Mods zu nutzen. Klar sind die Texturen nicht mehr taufrisch, aber für mich passte das so.

    Würde empfehlen einfach mal anzufangen mit HL2 und dann mal schauen wie weit man kommt. Kostet ja nichts (wenn man HL2 hat) und ist ja auch kein Aufwand es zu installieren.

    In den Einstellungen des Mods, habe ich aber diverse Dinge verändert: Das Aufleuchten von Objekten ausgestellt, Automatischer Item Pick-UP an gestellt und Leiterklettern via Joytick eingestellt (anstatt Immersiv).
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. So hab EP2 nun vollständig durchgespielt! Knapp 5h gebraucht. Der letzte Kampf ist wirklich nervig in VR...
    Ich hab das gestern schon erwartet und deswegen gestern extra nicht weitergespielt.

    Der letzte Kampf vereint alles, was in EP2 in VR nicht so gut funktioniert.
    Hunters, Autofahren und Zielen mit der Gravity Gun!

    Aber es gibt auch Parts, die sind ziemlich cool in VR z.B. das 2. Silo sichern oder die Ant Lion Tunnel!
    Insgesamt bin ich froh, es in VR gespielt zu haben, aber in Zukunft würde ich nur ausgewählte Parts von EP2 in VR spielen.

    Das Ende ist aber in VR nochmal emotionaler, zu sehen wie Eli stirbt und Alyx trauert ist schon etwas beeindruckend in VR. Aber dank HL:Alyx wissen wir ja das es anders aus geht. :)
     
    #294 Pulverdings, 8. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2023
    LdG-Leo und SolKutTeR gefällt das.
  5. Um das Autofahren in HL2 und in EP2 VIEL besser zu machen, kann man jetzt die Steuerung verändern!
    Die Entwickler haben bei Steam VR andere offizielle Steuerungsprofile hinterlegt.

    Was wird konkret geändert?

    Rechter Trigger = Gas geben
    Linker Trigger = Bremsen / Rückwärts

    Der Joystick dient dann nur noch zur Lenkung.

    Damit sind die Fahrzeuge viel einfacher zu steuern!
    Empfehle ich jedem!

    Um es zu ändern muss man (leider) über das Steam Controller Bindings Menü gehen.
    Die offiziellen neuen Bindings stehen dort dann direkt zur Auswahl!

    EDIT: Die Hauptschusswaffe ist dann auf der B Taste hinterlegt für die Fahrten, relevant für HL2.
     
    #295 Pulverdings, 9. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2023
  6. Hab noch nicht hineingeschaut, könnte aber ein recht interessantes Panel mit fHolger sein.


     
  7. Na wenn das mal keine guten Nachrichten sind,.. hat jemand die RTX Ambitionen (Flat) mitbekommen? Das Team um Project 17 welche unter anderem die Half-Life 2 Assets für Alyx bereitstellen und an Point Insertion für Half-Life Alyx arbeiten, arbeiten auch an einem RTX Support für die Half-Life 2 VR-Mod. [​IMG]

    Screenshot 2023-08-23 at 20-29-27 Project 17 Official auf X.png

    Hier der besagte Flat RTX Ankündigungstrailer:

     
    Odyssey_Plus_Man, ToM und Rocco gefällt das.
  8. Die RT-Überarbeitung ja, aber noch nicht, dass das auch für die VR-Mod nutzbar sein soll :eek:
     
  9. Sehr gut die neuen Assets dürfen sich hervorragend machen in VR tolle Nachricht das man die VR Mod hier mit beachtet.
     
  10. pssst.. die Orange Box gibt es derzeit im -90% Steamsale und für 1,95 € statt 19,50 €. :whistle:

    Screenshot 2023-09-16 at 12-32-01 Sparen Sie 90_ bei The Orange Box auf Steam.png
     
    PipeSz., ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.