1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Half-Life - Alyx

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. September 2019.

  1. @MasterDK und sind deine fps immer stabil?

    @SolKutTeR hab die prio auf hochgestellt, aber noch nicht auf " Echtzeit" so wie es chronos vorschlägt. Hab jetzt erst ma keine Zeit, werd heute nachmittag das alles ordentlich testen, ....
     
  2. Halte auch nicht wirklich viel von dem Artikel. Das aktuell erst einmal aufwändige VR-Titel rausgebracht werden müssen, die sich finanziell nicht sofort lohnen, ist im Diskurs doch schon lange Konsens. Es braucht Investitionen wie diese, um den Kreislauf von zu wenige Nutzer weil zu wenige komplexe Anwendungen und umgekehrt, zu durchbrechen. HL Alyx wird vermutlich nicht die VR Branche revolutionieren und es werden sich nicht alle sofort ein VR-gerät holen, aber es ist ein weiteres Argument für VR und vielleicht hebt Half Life mit seiner Physik und dem insgesamt runden Gesamteindruck das Niveau zukünftiger Spiele an.

    Was ich bei mir aber auch bemerkt habe, die Schwachstellen der aktuellen Technik sind mir wieder mehr aufgefallen. Von der Darstellung bis hin zur Fortbewegung. Für mich muss VR aber auch weg vom klassischen Videospiel.
     
  3. Wie unterschiedlich das immer ist. :)
    Ich finde es super das man zB per Knopfruck die Waffe zieht und nachlädt. Und nicht alles am Körper hin und herfummeln muss.

    Das hat bei S&S schon ein wenig genervt. Gerade in hektischen Situationen wenn es nicht sauber funktioniert.

    Das man gleichzeitig per Thumbstick läuft, aber auch Teleporten kann ist auch gut gemacht.

    Dieses ganze "möglichst viel physische Spielereien" halte ich für überbewertet.
    Wenn es nicht sauber funktioniert (wie stellenweise in Boneworks) kann man es auch bleiben lassen.
     
    #523 Tunk, 26. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2020
  4. Bin jetzt bei Kapitel 5 oder 6, wenig Zeit zu VR spielen und habe keine Einbrüche der FPS bemerkt.
     
  5. Die (Innovations- &)VR-Skeptiker werden immer was zu meckern finden.

    Fakt ist, die werden mit der Zeit automatisch immer weniger und sie somit auch weniger relevant.

    Kenos Test auf heise.d war deutlich fairer und wertschätzender für Valves Pionierleistung. Schade, dass golem.de sich hier anders aufstellt.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Bei Boneworks finde ich die Physik tatsächlich sehr oft frustrierend. Das hängt auch damit zusammen dass man einen Körper hat und dieser einen aber physikalisch oft behindert bei dem was man tun will. Bei Alyx finde ich es viel besser gelöst aber die Physik ist auch wesentlich solider implementiert als bei Boneworks. Hier kommt es nur extrem selten vor dass einem die Physik bei dem was man tun möchte im Weg steht und einen frustriert. Dass man keinen (physikalisch relevanten) Körper hat trägt sehr dazu bei, darüber sollten die Leute die über die schwebenden Hände meckern mal nachdenken.

    Allerdings hat die "Eimerlösung" bei mir nicht ganz so gut funktioniert. Ich hatte da 3-4 Spritzen und ne Granate drin aber die Dinge sind immer mal wieder durch den Eimer durchgefallen und dann eben liegen geblieben.
     
    SolKutTeR, Tunk und Pulverdings gefällt das.
  7. Mal ne doofe Frage.. wo kann man das umstellen ?? Bin in Kapitel 6 (glaub ich mal..) und es fängt nun auch an unsauber zu laufen (immer wieder Einbrüche) trotz 2080TI. Meine CPU (nur ein 6700K) langweilt sich eigentlich immer.
     
  8. SolKutTeR gefällt das.
  9. Also ich kann auch nur sagen, dass das Spiel super effizient arbeitet. Mein System ist eigentlich unter aller Sau für VR - sollte man denken (Intel i5 6500 / 16GB RAM / GTX 1650). Aber ich spiele mit der O+ auf 145% Steam Sampling und "mittel" in den Spieleeinstellung und hab ne Latenz von 10-13 ms (>90...75 Hz). Und das ohne Mikroruckler oder sonstiges. Selbst auf "hoch" wäre es noch gut spielbar. Das nenne ich mal optimiert ;)
    Also wer hier mit einer GTX 1080 aufwärts irgendwelche Probleme hat... das muss ne andere Ursache haben als das Spiel an sich (n)
     
  10. Also, ich hab jetzt mal ne paar spiele ausgetestet, alle mit nem SuperSampling wert von 150%. Grafisch nicht so anspruchsvolle titel( wie gorn,A fischermans Tale) gingen problemlos, Arizona Sunshine lief grauenhaft mit 40-60 fps. Ich musste die grafik auf ein minimum herrunter drehen damit ich 80 fps bekam, Talos Priciple lief o.k. mit 70-80fps. Aber bei allen spielen waren die latenzen relativ hoch und in fast jedem spiel brachen die fps mindestens einaml kurz in die 70 ein. Das is doch nicht nornmal, oder lief arizone sunshine schon immer so scheiße?