1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Half-Life - Alyx

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. September 2019.

  1. Ich habe bisher 3 Sessions in Alyx verbracht und bin noch nicht wirklich weit. Ich werde noch lange Zeit mit dem Titel verbringen und bin darüber sehr glücklich. Bisher mein VR-Höhepunkt und mit Sicherheit auch das Spiel des Jahres, da wird auch ein Cyberpunk etc. nicht drann rütteln können.

    Ich traue mich ja kaum das zu sagen, aber ich spiele auf "Leicht" und zwar genau aus denselbem Grund wie die meisten hier auf "Schwer" spielen, um möglichst viel davon zu haben. Der leichte Schwierigkeitsgrad lässt mich besser das ganze Spiel geniessen und alles erforschen.:notworthy:
     
    SolKutTeR, AbUnKo, Rocco und 2 anderen gefällt das.
  2. Ich muss bei meinen Performance problemen wohl noch auf updates o.ä. warten.
    Die FPS stimmen, die CPU/GPU Graphen ist SteamVR sind jetzt in Ordnung (Nachdem ich den Prozess auch HOCH gesetzt habe) und TROTZDEM ruckelt es.
    Das Selbe wie damals bei DoomVFR, nur nicht so schlimm.
    Dieses elende Zusammenspiel aus Oculus und steam Software...

    Wenn ich in SteamVR den 45FPS Modus aktiviere geht es.
    Nun spiele ich es so mal durch und hoffe dann auf eine Lösung wenn ich es nochmal anzocke...

    :cry:
     
  3. Probiert das mal.
     
  4. Dankeschön...
    Allerdings sieht man hier den GPU Graphen. Damit habe ich keine Probleme.
    Hier nochmal ein Diagramm ink. CPU (oben).

    Am Anfang hatte ich den Prozess HLVR.exe auf "über normal" gestellt.
    In der Mitte dann wieder auf normal und am Ende "über normal".

    Dann sind die Werte theoretisch alle super, aber es ruckelt NOCH mehr.
    Ich denke, dass dann die Oculus Software im Hintergrund mit dem Tracking ausgebremmst wird.

    Noch eine Bitte:

    Unter ...Steam\steamapps\common\half-Life Alyx\game\hlvr\cfg
    liegt eine Datei "VIDEO.TXT"

    Dort steht bei mir
    "setting.cpu_level" "0"
    "setting.mem_level" "2"
    "setting.gpu_mem_level" "2"
    "setting.gpu_level" "3"


    für meinen i5 4690K@ 4Ghz.
    Gibt es jemanden mit i7 4790 und steht dort was anderes ?!
    (Der Einzige Prozessor den ich in meinem Mainboard noch aufrüsten könnte)
     

    Anhänge:

  5. Also ich komm aktuell nicht so zum zocken aber ich musste das Spiel jetzt unbedingt mal testen und hab es gestern eine Stunde gespielt.
    Vorab, ich hype HL nicht so, wie andere es unter umständen tun.

    Ich verstehe den Stellenwert und was es für die Branche gemacht hat aber unterm Strich, bin ich kein Fan von Aliens und Laboren oder übernatürliches und daher habe ich HL1 nie gespielt sondern eher den daraus resultierenden Counter Strike Mod.

    HL2 hat mich dann gereizt, weil mich Physik in spielen shcon immer fasziniert hat und da hatte HL2 für mich einen echten Gamechanger am start.
    Das Spiel selbst habe ich wohl einmal durchgespielt aber das ist so unendlich lange her ich habe keine Ahnung mehr wie das Spiel ausging, kenne aber grob ein paar Leute die darin vorkommen (also z.B. Alyx).
    Episode 1-2 habe ich dann nicht mehr gezockt, hab aber viel noch mit der Source 2 Engine experimentiert. Eigene Levels gebaut und eher wieder mich in Modifikationen wie GMod verliebt.

    Kurzum, eine neues HL war mir nie wirklich wichtig und es ist mir im prinzip schnuppe das ich jetzt durch City17 laufe oder das ich wieder die Combine um die Häuse ziehen sehe ;) (soviel zu meinem Mindset)

    Nun gut ich bin in einer Stunde nicht sehr weit gekommen (die ersten 3-4 Zombies gekillt), kann mir aber schon einen Ersteindruck machen und verstehe, warum das Spiel so gelobt wird.
    Ich glaube, bisher hatte ich noch kein Spiel in dem ich glaubhaft ein Objekt werfen konnte (trotz Index Controller). Ja ich kann Objekte werfen, aber ich musste es immer üben wie es im Spiel funktioniert. In HL:Alyx fühlte sich der erste Wurf einer Dose von meinem Balkon sofort richtig an.

    Auch das nehmen von Dingen (sofern Sie zum aufheben gedacht sind), klappt extrem gut. Damit meine ich, wenn ich ein Klemmbrett aufhebe um zu lesen was da steht, funktioniert das. Ich denke jeder der schon ein Haufen VR-Games gezockt hat kennt das Problem, eine Notiz erstmal 3-4 mal durch die Hände zu reichen, bis das blöde Ding korrekt in der Hand gehalten wird.

    Das klappt bei HL:Alyx bisher besser als in allen anderen Spielen, die ich gespielt habe und dadurch merke ich sofort, welcher Immersionsbruch das sonst anscheinend darstellt. Auch wenn ich keinen eigenen Körper habe, so fühle ich mich präsenter im Spiel als z.B. in Boneworks.

    Das ist auch der Titel den ich am ehesten zum vergleich nehmen kann. Boneworks hat eine super Physik und hier ist um einiges mehr benutzbar als in HL:Alyx, aber wenn in HL:Alyx etwas zu benutzen ist funktioniert es natürlicher als in Boneworks.
    Ich glaube der transport von Gegenständen in ein einer Kiste ist da ein sehr gutes Beispiel.
    Das zu versuchen ist ja nichts neues, aber meistens führt es in VR-Spielen dazu, dass die Objekte durchfallen oder wegfliegen, weil sie sich gegenseitig wegschieben usw.
    In HL:Alyx hingegen scheint es gut zu klappen, nicht perfekt aber deutlich besser als in Boneworks.

    Viel kann ich zum Spiel noch nicht sagen, aber man merkt das Valve ein Händchen hat und viele "Cutscenes" haben einen krasseren WoW-Effekt als the Blu auf mich hatte als ich 2016 in VR eingestiegen bin.

    Cutscenes gibt es ja nun nicht aber ich meine halt die gescripteten Events die eintreten wenn man an einen bestimmten Ort kommt. Die Strider sind einfach riesig und ich war sofort in einer kleinen Angststarre wenn Sie auf mich zukamen durch die Straßen liefen.

    Was mir noch nicht so gefällt ist die Art der Fortbewegung, bzw. die Einschränkungen der Möglichkeiten. Warum sich Valve dafür entschlossen hat ist mir aber sofort klar und daran scheitern wird es auch nicht. Dennoch ist Rennen/Springen und Klettern etwas, was mir in Boneworks total spaß macht und auch wenn es genau der Grund ist, warum manches nicht so klappt wie gewollt so finde ich es umso immersiever, wenn es dann doch mal wie am schnürchen klappt.
    Kurzum, mit der "Macht" Gegenstände anziehen, damit kann ich wunderbar leben, aber mich selbst teleportieren zu müssen, das finde ich immer blöd.
    Vllt. hab ich aber gestern auch die Option nicht gefunden selbst Springen und Klettern zu können ;)

    So, mal schauen wann ich wieder zum spielen komme und ob ich mich nicht zu sehr grusel, ich hasse Zombies, aber das Game scheint es Wert zu sein.
     
  6. In der Txt für meinen i7 4790 3.60ghz steht dasselbe an Werten. Leider hab ich immer wieder Systemabstürze.
     
    CRONOS gefällt das.
  7. Dankeschön!
    Dachte mir schon, daß es nicht viel ändern würde.
    Für alles andere reicht die CPU locker.
    Wäre doof jetzt extra CPU, Mainboard & RAM zu taschen... :eek:

    Es muss nur anders optimiert werden, The Lab lief ja schon vor ewigen Jahren super flüssig.
    (Wenn auch nicht direkt vergleichbar)
     
  8. Alyx läuft auch auf nem Handy ;) :D
     
  9. Meinst du nicht eher Alex:LOL:
     
  10. Springen und Rennen gibt es leider nicht.
    Aber klettern kann man. Man hat die Option unten an der leiter zu warten bis sich ein Leadekreis füllt um dann teleportiert zu werden, oder selber nach den Sprossen zu greifen.

    Neben Teleport gibt es noch Dash und smooth locomotion zum Laufen mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten: Blickrichtung, Controllerrichtung, SnapTurn etc.

    Die Physik ist schon klasse, hat aber auch kleinere Schwächen.
    Manche Gegenstände sind viel zu leicht und so fliegt ein Monitor ebenso lässig durch die Gegend wie eine Dose.
    Aber generell sehr polished. Vor allem das Werfen und Ranziehen.