@CRONOS da es den Anschein macht das die CPU das Problem zu scheinen sei, versuche bitte mal das Overclocking wieder zu deaktivieren. In der Vergangenheit gab es bereits schon des öfteren Probleme mit einer übertakteten Hardware im Bezug auf VR. Vielleicht hilft es ja oder führt zu einer Besserung? @RatzFatz die Asynchronous Reprojection, quasi die Funktion welche die FPS in SteamVR halbiert, z.B. wenn 90fps nicht erreicht werden und auf 45fps wechselt, lässt sich perse in den SteamVR Settings nicht mehr deaktivieren. Dieses bedarf mittlerweile einen entsprechenden Workaround per steamvr.vrsetting, per Hotkey im Mirror Fenster oder in der Entwickler Console. Allerdings ist davon abzuraten ! Da durch die Renderpipeline es zu Problemen kommen kann. Dann lieber den Supersamplingwert herabsetzten oder die inGame Details niedriger ansetzten um die gewünschte FPS-Grenze zu erhalten. Wenn du dieses dennoch aktivieren möchtest, gibt es wie gesagt einige Möglichkeiten. Hier zwei ohne großen Aufwand: z.B. steamvr.vrsetting Datei Anpassung, hierbei öffnest Du besagte Datei (zu finden im installieren Steam Ordner unter "Config") mit einem Texteditor (z.B. Windows Notepad oder Notepad+) und ergänzt folgenden Wert im "steamvr" : {" Abschnitt: "allowReprojection" : false Dieses ist permanent und solange aktiv wie sich dieser Wert in besagte Datei befindet ! Wenn Du das ganze jedoch nur temporär testen möchtet, kannst Du das ganze auch per Hotkey bewerkstelligen: Hierfür aktiviert man in den SteamVR Settings das Mirrorfenster (Die drei Striche in dem Desktop Panel und "VR Ansicht anzeigen"), danach einmal auf das Fester mit der Maus Klicken und "Shift+A" drücken. Nach einem Neustart oder wiederholten Tastenkombination aktiviert man das ganze wieder ! [p.s] Mit dem OpenVR Advanced Setting, kann man dieses auch De-/aktivieren, Menüpunkt "SteamVR" - "Allow Asynchronous Reprojection".
ich hab auch das problem mit der meldung das mein gpu speicher angeblich nicht ausreicht. hab eine zotac rtx 2070 mini und einen intel i 7 6700 quad core pc 4x3,4ghz. (turbo frequenz mit 4x4 ,0ghz) das game sieht zwar super aus bei mir aber läuft alles andere als flüssig. ist auch egal ob ich low oder ultra einstelle bei den grafiksettings, hat 0 auswirkung. ich hab die vermutung das meine cpu totaler ranz ist.
So ich wollte noch ein Fazit schreiben. Um es kurz zu machen: Es ist das beste VR Spiel bisher. Es sieht fantastisch aus und spielt sich gut. Die Physikinterkationen finde ich sehr gelungen (anders als in Boneworks), Alyx übertreibt es nämlich nicht mit der Physik. Dennoch, hab ich das Gefühl, dass das Spiel von Valves Entscheidung es besonders vorsichtig zu gestalten, etwas zurückgehalten wird. Ich habe 12.5h Stunden für das Spiel gebraucht und habe durchaus einige Abschnitte sehr langsam gespielt. Ich denke man kann es in 10h realistisch gesehen durchspielen, andere können aber auch deutlich länger brauchen. Gameplay Als Einordnung: Die besten VR Erlebnisse, die ich bisher hatte (vor Alyx) waren Ports bzw. Mods von 2D Spielen z.B. Doom 3 BFG oder Skyrim VR. Ich hatte mir 2016 VR gekauft um Spiele, die ich vom Monitor kenne in VR zu spielen. Alles was ich brauche sind Motion Controls und 'ne VR Ansicht, ich brauche nicht die Möglichkeit alles anfassen zu können und ich habe nichts gegen Menüs in VR Spielen. "Simple" Made for VR Titel, wie Gorn, die sich rein über Gameplay definieren, brauche ich nicht. Ich will eine SP Kampagne. Gamplay Fazit/"Spoiler": Spoiler In Alyx kann man nun alles anfassen und das Erkunden und jeden Schrank und jede Schublade zu öffnen. Tatsächlich handelt es sich hierbei um das Haupt-Gameplay-Element des Spiels! Mir wurde das Suchen in Schränken nach Munition und Upgrade Resin nicht langweilig. Aber den Hauptteil des Spiels ist man damit beschäftigt. Ein Element das ich nicht zwingend benötige, aber auch nicht als störend empfand. Teilweise war es auch ganz cool. Dadurch wird das Spiel aber klar gestreckt, aber man will sich in VR bei so einem Spiel, zumindest beim ersten Mal spielen auch alles anschauen. Hauptgegner sind Zombies und Headcrabs. Combine kommen zwar auch vor, aber doch selten. Überhaupt gibt es meines Erachtens nach zu wenig Gegner.. Häufig läuft man herum und kann die Umwelt erkunden und weit und breit ist kein Gegner zu sehen. In Retrospektive dürfte in einigen Abschnitten des Spiels gerne die doppelte Anzahl an Gegnern erhalten. Es gibt zwar nur wenige Waffen und die werden alle Einhändig gehalten aber das fand ich sehr gut so. So hatte man die andere Hand immer frei für die Gravity Gloves Action. Melee Combat hat mir überhaupt nicht gefehlt! Feuergefechte sind zu schnell vorbei, gerade wegen den wenigen Gegnern. Auf normal ist das Spiel zu leicht. Bei der Smooth Locomotion hat ein Sprint button gefehlt, ansonsten fand ich die Kombination mit dem Teleport gut, ähnlich wie in Doom VFR! Die Rätsel fangen zum Schluss an zu nerven (außer die Stromrätsel, die machten weiterhin Spaß), vor allem wurden die ohne Grund immer aufwendiger (nicht zwingend schwerer). Als Monitorspiel würde man es wohl in 4-6h locker durchspielen. Story Spoiler! Nicht klicken, wenn nicht durchgespielt! Spoiler Die Story empfand ich als sehr gut! Wie die Geschichte erzählt wurde, war schön. Ich war überrascht, dass man Eli so früh bereits rettet. Allerdings war mir sofort klar als von der Super Weapon gesprochen wurde, der G-Man gemeint sein muss! Auch als das Spiel später versuchte einen glauben zu lassen, man hole Gorden Freeman aus der Vault, hat mich das überhaupt nicht überzeugt. Das Ende überraschte mich dann doch sehr! Ich hätte nicht Gedacht, dass Valve das Ende von Ep2 aufgreift, obwohl es ja praktisch direkt am Anfang des Spiels schon erwähnt wird, aber ich dachte damit hatte sich das. Ich persönlich dachte es läuft so ab: Wir retten den G-Man und er ist so "dankbar", dass er dem Widerstand Gorden Freeman kostenlos zur Verfügung stellt und das dann HL2 entspricht. Aber so wie es jetzt gekommen ist, hat es mich sehr überrascht und als man ganz am Ende die Brechstange greift hatte ich richtig Gänsehaut und ich war einfach nur euphorisch. Well done Valve, well done.. Der G-man war auch perfekt! Die Cameo von Judith Mossman war super! Sonstiges (Spoiler, aber nichts zur Story): Spoiler Gegen Ende des Spiels bekommt Valve es hin, dass die Anzahl der Shootouts korrekt ist. So hätte es schon früher sein müssen. Die Beleuchtung der Level gefällt mir in den letzten paar Leveln wirklich sehr! So eine tolle Atmosphäre entsteht dadurch! Ant Lions als Gegner und Shootouts mit den Combine fand ich sehr spaßig. Das Treffen mit Jeff war ein schönes Intermezzo. Damit hab ich so gar nicht gerechnet. Hat sehr gut gepasst! Meine Lieblingsabschnitte: Kampf gegen Zombies mit der Taschenlampe im Dunkeln (relativ zu Anfang). Xen Garden - Das Lagerhaus voller Xen Pflanzen mit den explosiven Fässern, es sah fantastisch aus! Alle Level ab den Zoo, alleine schon wegen der Beleuchtung!
Da muss ich eine Frage stellen @Pulverdings. Spoiler Meinst du mit Cameo von Judith Mossman das Schattenspiel? Ich konnte es nicht einordnen woher ich diese Person kenne, dass ist alles schon so lange her als ich die Serie gespielt habe, aber die Frisur kam mir irgendwie gleich bekannt vor. Ich fand den Jeff Abschnitt auch einfach überragend und Immersiv inszeniert, mit der Hand vor dem Mund an diesem vorbei schleichen, mit Gegenstände wo hin locken usw. einfach nur gut gemacht. Fand allerdings auch die Shootouts waren etwas zu wenig, wenn diese auch dennoch sehr intensiv waren (harter Schwierigkeitsgrad). Mein Lieblingsabschnitt war irgendwie der Zoo, nur das dieser leider viel zu schnell vorbei war. Hätte ruhig mehr Kapitel dort spielen können. Ich fand vor allem die Physik beeindruckend wenn man dort in einem großen Gehege mit Handgranaten spielte und die Flora entsprechend in Bewegung kam, erinnerte mich irgendwie an das erste mal in einem Crysis. Doch jeder Abschnitt hatte seine Vorlieben und Eigenheiten, welche es gerne mehr von allem geben könnte. Aber das Brutalste fand ich vor allem die Sterbeanimation vom Lightning Dog. Welcher Mensch gibt diesem Gewimmer gerne den letzten Gnadenschuss um an die Energiequelle zu kommen, wenn dieser den Kampf nicht mehr sucht und nur noch weg will? Zum Ende; dass war einfach fantastisch, auch das die Geschichte nun in völlig neue Bahnen gelegt wurde, hätte ich nie erwartet. Als der G-Man (war wirklich abzusehen das es sich dabei nicht um Gordon Freeman handelt, wobei man munkelt ja das es ein älterer Gordon ist) erschien, kamen bei mir die erste Tränen Schübe, endlich dieser Ikone nach so vielen Jahren gegenüber zu stehen. Als dann jedoch Dog auf der Bildfläche erschien und ein wieder geborene Eli Vance mir die ironische Brechstange überreichte war es um mich geschehen. Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie in einem Spiel, dass bei mir so die Tränen in die Augen schossen. Endlich jemand mit wem ich über das ganze sprechen kann.
Ich teil mir das Spiel ein und spiele pro tag 40 min /hab mir ein Wecker gestellt)so geniesse ich das spiel mehr weil ich Angst das wenn ich es durchrasche zu kurz komme.Klappt wunderbarich werde also bis Ende April mit Pausen fertig sein und dann freue ich mich auf Low-Fi. Hab jetzt alle Location abgegrast und komme mit dem Fliegen sehr gut zurecht.Wenn das noch ne Hammer Story bekommt ist das ein Must-have für alle Bladerunner-Fans.............Offtopic ende! Was mich etwas stört bei der Bewegung bei Alyx ist das die Sprung/teleportion auf dem linken Analogstick liegt wo auch die drehung liegt.Durch meiine Feinmotorik bin dann wenn ich mich nach links drehen wollte ,wohl oft an die Wand oder sogar mit neben den Gegner gesprungen. Ich denke mal das ist die standart Belegung oder kann man die irgendwie selbstbelegen?
Ja - Fahrt wird aufgenommen. Aber leider stecken Hersteller ( Valve hat es nicht gemacht) ihre Claim ab, dass nur die eigene Hardware unterstützt werden. Hier spreche ich insbesondere Oculus an. Auch wenn revive ein Tool ist, welches eine Brücke schlägt, ist es auch nicht das 100%-Wundermittel. Bei mir funktionieren beispielsweise die (Wand-) Controller nicht mehr . Die machen doch das Geld mit der Software, also gibt es keinen Grund für diese Abgrenzung Also Hersteller: Besinnt euch und reißt die Hardware-Mauern nieder
ja bei jeff war ich jetzt auch Das ist aber auch doof da VR sich eh um eher eine kleinere Comnunity handelt und dann da noch eine Exklusivität zu haben findet ich blöd.
Story Spoiler -nicht klicken!!- Spoiler Ich hatte Half-Life 2, allerdings ohne die Episoden vor ein paar Monaten erst durchgespielt. Als man von draußen das Licht sah, dachte ich oh vielleicht versteckt sich hier Dr. Kleiner in der QZ um in Ruhe Experimente durchführen zu können. Als ich dann die weibliche Stimme hörte und um welche Themen es ging, konnte es für mich eigentlich nur Mossman sein. Der Schatten sah, fand' ich, auch so aus. Vielleicht ist es aber doch ein ganz anderer Charakter, den es in anderen Spielen noch nicht gab. Ja, das große Gehege fand ich auch sehr gut und sehr stimmungsvoll. Überhaupt die letzten paar Level! Als der Vault runterkracht sieht das auch beeindruckend aus. Meine Kinnlade stand offen! Schade, war, dass man dann durch einen Ladescreen rausgeholt wird, da dachte ich kurz, okay, das Ding sollte doch nicht abstürzen ich bin jetzt gestorben... In der zerstörten Stadt (eigentlich auch schon davor, vor dem Turm) war dann die Anzahl der Kämpfe , so wie ich es mir schon früher gewünscht hätte. Gut der Strider war etwas zu viel des Guten.. Apropos Strider: Hier hätte ich mir gewünscht, dass man den Strider bekämpft/von ihm flieht ohne noch von Combine aufgehalten zu werden. Ich hörte im Vorfeld schon, dass das Ende halt wirklich sehr gut sein sollte und so war ich gespannt. Ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Nett fand ich die Idee, das Ende von HL2 mit der Super Gravity Gun zu zitieren und Super Gravity Gloves zu haben. Ja die nach Credits Szene war wirklich phänomenal, ich hätte sofort weiter spielen können.
ok , ja drehung ist auf dem rechten Analog-stick, sorry, aber Teleport auch.Ok werde mal nachher checken ob ich die Option aktiviert habe