1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Half-Life - Alyx

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. September 2019.

  1. Ähm ich denke du hast etwas überlesen.
    Wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem was ich sage "Bei VR ist es wichtig stabile "niedrige" FPS immer zu halten." und deiner Aussage "konstante FPS zu halten" ?
    Das 89 Frames auf die Hälfte der nativen Framerate des HMD (CV! hat 90 HZ nativ also 45 ) gekürzt werden genauso wie 50 FPS wissen wir doch alle. Im Endeffekt hat man stabile alias konstante 45 FPS auf dem HMD. Verzweifelt versuchen stabil auf 120 HZ zu kommen ist Blödsinn weil der optische eindruck darunter leidet. Ich habe doch lieber auch Nebel und Lichteffekte als stimmungslose GFX.

    Pauschale Aussage über VRBenchmarks finde ich sehr fragwürdig. VRMARK Blue Room scheinst du nicht zu kennen oder hast den noch nie mit einer VR-Brille auf dem Kopf ausprobiert ?.
    Bei VRMARK Blue Room sieht man sehr schön im Report in welchem Frame z.b. ASW anspringt und wann nicht. Ebenso sieht man wenn z.b. Oculus oder Nvidia mal wieder einen neuen Trick im Treiber eingebaut hat. Das kann man sich exakt auf der Zeitlinie anschauen und vorallem kann man Veränderungen an Treibern, Technik etc. exakt nachvollziehen und es ist reproduzierbar, auch nach Monaten. VRMark kann für Motionsickness empfindliche Leute zwar schwierig sein bei der Option , HMD an, aber man sieht auch den Test durch die Brille. Da sieht man dann auch den subjektiven Eindruck der bei jedem unterschiedlich ist. Man sieht auch sofort exakt das es nichts bringt Details runterzuschrauben um von 120 auf 130 zu kommen. Entweder läuft das HMD in nativ oder dank ASW auf der Hälfte. Jede Millisekunde die man einspart auf kosten der GFX bringt nichts da man eigentlich nur 2 Zustände im Endeffekt hat auf dem HMD.
     
  2. Genau das meine ich, die Ergebnisse welche die üblichen und eigentlich auf Flat aufgebauten Benchmarks bereitstellen, geben keine Aussage darüber, ob ein System VR-Ready ist oder nicht, da diese teils lediglich den Durchschnitt als Ergebnis wiedergeben. Jede VR-Anwendung performt unterschiedlich und das auf unterschiedliche HMD bezogen. Somit geben die Ergebnisse keine Aussage darüber wie gut VR auf dem System funktioniert. Mindestanforderungen sind bekannt, alles weitere muss man selbst entscheiden, Reprojektion oder keine Reprojektion.

    Der Eindruck gegenüber z.B 90fps oder 45fps ist nicht sonderlich immer eine optische Frage, sondern "wie ich finde", eher ein Gefühlseindruck. 90fps fühlen sich für mich einfach weitaus besser an, als 45fps, dass selbe empfinde ich auch bei 120fps gegenüber 90fps. Optisch mag man keinen Unterschied feststellen, aber es fühlt sich einfach weitaus besser an. Die Immersion ist eine völlig andere, gegenüber 90fps oder gar 45fps. Wobei im 120Hz Modus diese auf 60fps fallen. Daher teile ich immer die Aussage; lieber inGame Details runter schrauben und SuperSampling auf z.B. 100% belassen, als nur für ein paar Details mehr, in die Reprojektion Falle zu rutschen.

    Die ganzen Geschichten wie z.B. Bewegungsglättung, Reprojektion und der gleichen, welche in erster Linie dazu dienen das mehr User VR nutzen können, heißt ja nicht das es besser ist, sondern in Gänze lediglich das man keinen 1000€ PC für VR benötigt. (y)

    Es sei denn ich habe Dich jetzt vollkommen falsch verstanden. :notworthy:
     
  3. @SolKutTeR

    ich fürchte du hast mich wirklich falsch verstanden. VRMARK Blue Room durch das HMD betrachtet ist eine ganz andere Nummer als normale Flatbenchmarks. Und die ganzen Tricks wie ASW und co. sind auch für absolute TOP VR PCs ein Gewinn. Ich habe mir so einen PC zusammengebaut mit einer 2080TI wie viele von uns VR-Verrückten. Die Ausgabe auf dem HMD ist entweder nativ oder die hälfte von nativ. etwas dazwischen gibt es nicht meiner Erfahrung und Wissens nach. Lediglich wenn jemand einen PC hat der zu schwach ist (Hardware zu schwach, schlechte Treiber, falsche Einstellungen, etc.) bricht es zusammen unter der Hälfte von Nativ . Manche reden dann von Microrucklern usw.
     
  4. Selbstverständlich kenne ich VRMark beziehungsweise den Blue Room, jedoch sehe ich diesen nicht unbedingt als Benchmark an, oder messe dem Ergebnis allzu viel bei. Zum wie Du sagst; Nativ oder die Hälfte von Nativ, da hast Du recht etwas dazwischen ist nur über Umwege möglich. Da Du ja eine 2080Ti besitzt wäre Dir nicht auch eine volle fps Anzeige lieber, als die halbierte? Denn sonst würde z.B. auch eine 1060 reichen. Microruckler sind perse eigentlich nicht möglich, da für den Fall eines Drop Fames z.B. die Bewegungsglättung im Falle von SteamVR dem entgegenwirkt, es sei denn die Fametimes spielen dahingehend in die falsche Richtung.
     
  5. Nein und zwar weil Spielszenen sehr unterschiedlich sein können und deswegen bei optimaler Grafikpracht in allen Szenen es nicht passen kann. Ich will ja das beste Bild haben und zwar in allen Szenen. Irgendwelche FPS Zahlen am Rande sind egal solange diese über dem miniumum von halbnativ liegen. Ich nehme als Beispiel ED weil ich weiss das du das Spiel auch besitzt. Nur weil z.b. in Elite Dangerous die Stationen extrem fordernd sind schraub ich doch nicht die Details herunter. Es ist doch besser die Stationen in maximaler Pracht zu geniessen . Mag sein das SteamVR da ziemlich schlecht bei dem Übergang ist von halb nativ zu vollnativ und umgekehrt aber bei Oculus VR ist das alles ganz sauber. Man merkt es nicht, für mich einfach perfekt. Ich weiss nicht ob dein System genug Power hat um überhaupt im VRMARK Blue Room den nativ des HMD zu erreichen, aber probiere es aus, es lohnt sich.
     
  6. Natürlich gibt es das. Wenn du Motion Smoothing bzw ASW abschaltest dann können die FPS auch beliebig schwanken abseits von nativ und der Hälfte. Gibt auch genug Leute die das bewusst deaktiviert haben, weil sie zB lieber mit 85 fps zocken anstatt mit 45 und jedem zweiten Frame künstlich.
    Aber meint ihr nicht dass das langsam arg offtopic ist?
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Ja genau raus hier :ROFLMAO:

    Erzählt mal mir mal lieber ob ihr die Waffen mods alle freigeschaltet hättet bevor ihr es durch hattet oder geht das garnicht? Mir fehlten noch die zwei letzten schrottflinten mods. Über lege mein neues Spiel mit " cheats " für die mods zu zocken.
     
  8. War bei mir genauso. ch versuche nun beim zweiten Durchlauf einfach noch genauer nach den Polymeren Ausschau zu halten. Wobei ich die Schrotflinte beim ersten mal auch quasi nie benutzt habe.
     
  9. Ich hänge in Kapitel 3 ohne Munition und Plan fest. Dabei leben noch zwei so Viecher und verfolge mich:confused::D. Das ist geil:LOL:(y)
     
  10. Das fehlte mir auch etwas, nämlich die Aussicht auf Nahkampf etc wenn die Mun aus ist.
    Wird da was neues gespawnt?
    Kann doch keine Sackgasse sein?
    Ich war ein paar mal kurz davor...

    Gesendet von meinem motorola one mit Tapatalk