1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Half-Life - Alyx

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. September 2019.

  1. Laut theleak.co besitzt Sony die Vertriebsrechte für Alyx auf der PS5.
    (PSVR2 Release noch in 2023?)

    [​IMG]
    Half-Life: Alyx is coming to Playstation VR2

    Our source is confirming the rumors The PSVR2 is due out early next year and while no price has been announced both specs and previews have been released. And journalists who have tested the new VR set have all been very positive. But what about the games? Weiterlesen →
     
    Mahoni und ToM gefällt das.
  2. Moin Mädelz! ^^

    Mein Kumpel und ich haben seit neuestem (wieder) ein Problem :(

    Alyx und Stuttering über W-LAN. Man stellt sich irgendwo hin und bewegt die Hände (Controller) hin und her....alle 1...2 Sekunden bleiben sie "hängen".

    Ich könnte jetzt aufzählen, was wir schon alles ausprobiert haben, aber dann würde ich allein eine ganze Seite in diesem Thread beanspruchen.
    Ich wundere mich auch, dass ich so wenige Informationen über dieses Thema finde. Bei "ALLEN" läuft Alyx einfach nur super über W-LAN....und nur bei mir und meinem Kumpel nicht?? Kann doch nicht sein!
    Wir sind beide keine Anfänger. PC-Selbstbau seit mehr als 20 Jahren. Ich persönlich habe schon bei einem Systemintegrator einige hundert Rechner zusammengeschraubt und wir haben schon zu Duke und Quake Zeiten an unseren Systemen herumoptimiert (das nur zur Einordnung).

    Mein System ist im Großen und Ganzen in meiner Signatur zu finden. Als Datenträger kommen übrigens nur noch SSD's zum Einsatz.
    Das Sys meines Kumpels ist nicht viel schlechter. Er hat ebenfalls eine 3080 (ohne TI) und ein Intel-System der 9. Generation. Er hat seit einigen Wochen eine PICO 4 und seit einigen Jahren eine Index.
    Der von mir verwendete Router ist ein Xiaomi AX3600 und mein Kumpel hat ein Fritz Box 7590 (zwar kein WiFi 6, aber 100% brauchbar für VR über W-LAN)
    Was mich angeht, ist mein Router über LAN mit dem PC verbunden und der 5 GHz Teil steht exklusiv der PICO 4 bzw. der Quest 2 zur Verfügung.
    Also alles so wie es sein soll(te).
    Ich wohne in einem relativ allein stehenden 6-Parteien-Haus. Ich bin mit meinen 54 eher ein jüngeres Mitglied der Hausgemeinschaft. Will sagen, die Bedingungen für (mein) W-LAN (speziell 5 GHZ) sind eigentlich optimal, denn sonst wohnt dort kein Nerd :D

    Ich habe das oben beschriebene Problem sowohl mit der PICO 4 als auch mit der Quest 2. Über VD genauso wie über AirLink!
    Ich kann mich erinnern, dass ich vor einigen Monaten das Problem schonmal so ähnlich hatte bzw. dass es mit VD einfach nicht so rund lief und ich deshalb immer AirLink den Vorzug gab, als die Quest 2 noch meine alleinige Brille war. Damals lief es mit AirLink ohne Probleme.
    Zwangsläufig MUSSTE ich ja nun mit dem Erwerb der PICO 4 von AirLink auf VD wechseln und da war dann auch das Problem wieder. Aber "OH GRAUS!" als ich dann testweise zum gegenchecken auf die Quest 2 (in Verbindung mit AirLink) gegangen bin: auf einmal dasselbe "Gezuppel"!

    Der Steam VR Performance-Graph ist jedenfalls durchweg grün bis eben auf die EINZELNEN roten Striche, wenn das Hängenbleiben auftritt.
    Der Performance-Graph von VD zeigt keinerlei Auffälligkeiten, Verbindung mit 1200 MBit, Latenz: 35 ms mit h264. Besser geht's eigentlich ja fast nicht.

    Mein Kumpel hat seit Release auch eine Index. Natürlich gibt es damit KEINE Probleme. Es handelt sich also auch nicht um das "Alle-NV-Treiber-seit-4xx.xx-ruckeln-in-VR"-Problem.

    Natürlich habe ich trotzdem auch schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert inkl. Treiber-NEU-Installation mit Rücksetzen aller Einstellungen.

    Ich habe übrigens Windows 10, mein Kumpel hat Windows 11. Damit kann es also auch nichts zu tun haben.

    Ich habe eigentlich keine große Hoffnung, hier ein Lösung zu finden, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Eingebung oder einen Lösungsvorschlag, der mir noch nicht gekommen ist.
    Aber bitte nicht sowas wie "mal Router neu starten".

    Wie gesagt, wir haben schon viel ausprobiert, sind mit den Einstellungen runter (trotz hochklassiger Systeme).
    Erst gestern habe ich Steam VR nochmals rückstandsfrei entfernt und neu installiert.
    Alle möglichen Anleitungen bezüglich der Optimierung von VD gelesen usw.

    Ich habe fast die Befürchtung, dass es etwas mit dem Spiel selbst zu tun hat (naja, nicht wirklich).
    Aber ich poste das Problem trotzdem hier im Thread, da es ja wohl nicht allein in Verbindung mit VD auftritt sondern auch mit AirLink, also sowohl mit PICO 4 als auch mit Quest 2.

    Ich verstehe es jedenfalls nicht. Die Leistung der Komponenten ist mehr als ausreichend und die Bedingungen sind wirklich optimal.
    (mir fällt gerade noch ein Game ein, was immer so ein Stuttering-Problem hatte: Medal of Honor Above and Beyond. Das war aber auch nicht so optimiert wie Alyx und schon immer irgendwie problematisch)

    Danke jedenfalls für die Aufmerksamkeit
     
    #872 c4rD1g4n, 19. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2022
  3. Tja ist halt immer das eine was es anzeigt und wie es sich anfühlt. Drum sag ich immer Honor etc. Ist gut fürs Geld aber wenn es dir wirklich drauf angekommen diese Effekte / Latenz nicht zu haben musst ein paar Euro mehr ausgeben für den router
     
    roads gefällt das.
  4. Also im VD Discord sagen sie immer Screenshot machen mit Systemoverlay von VD. Zeig mal. Einstellung in VD aktivieren. Wie man screenshot macht steht auch da. Wenn über Kabel nichts ruckelt ist es das WLAN, kann ja nicht anders sein. einfach mal alles auf minimum stellen auf die Alyx Auflösung und schauen ob es immer noch stottert. Wenn nicht ist es sicher die Bandbreite. Zeig den Screenshot im VD Discord.

    zwar kein WiFi 6, aber 100% brauchbar für VR über W-LAN

    Ne muss schon Wifi 6 sein da muss mindestens 800mbit stehen beim verbinden besser 1200. Vor allem für die Pico die hat mehr Transfer. Ich hatte alle 30 Minuten ein unspielbares Stottern bei kaum fps für 5 Sekunden. Das war dann ein Lancom controller der die Access Points alle 30 Minuten belästigt hat.
     
    ToM gefällt das.
  5. Wie gesagt, der Stream ruckelt ja nicht, sondern nur die Hände "springen".

    Durch das Aufnehmen ist die Latenz um 10 ms erhöht und auch das Ruckeln ist etwas mehr als sonst, aber man sieht was ich meine.
    Die Auflösung hatte ich für die Aufnahme reduziert. Es ist aber völlig egal, was ich einstelle. Ob "Ultra" oder "Medium" spielt keine Rolle.



    Ansonsten könnten die Bedingungen doch wohl nicht optimaler sein:
     

    Anhänge:

    #875 c4rD1g4n, 19. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2022
  6. Zeig mal das overlay, kann man im Video nicht lesen. Strafe mal statt drehen das ist ein besserer Hinweis auf ein Bandbreitenproblem. Es geht ja nicht nur um die Qualität sonder die Bandbreite des Wifi.

    Edith: auf Vimeo sehe ich das Overlay. Sieht tatsächlich gut aus 1200mbits 150mbit und automatische Bandbreite. Vielleicht kann man das noch versuch im PC app auf einen festen wert zu stellen nur als Test.
    Für mich sieht das wie ein Tracking Problem der Pico aus aber du sagst mit Quest genau so?
     
    #876 roads, 19. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2022
    ToM gefällt das.
  7. #877 roads, 19. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2022
  8. Hehe....auf die Lampe( n) bin ich auch gerade gekommen!!! :ROFLMAO:
    Da ja nur die Hände zuppeln und das Spiel selbst smooth läuft, sagte mir die Logik, dass es EIGENTLICH ein Problem mit dem Tracking sein muss.
    Also LED raus, Halogen rein.
    Scheint tatsächlich ETWAS besser zu sein. Wie gesagt, ganz rund lief VD bei mir ja nie....auch nicht mit der Quest 2.
    Werde aber jetzt nochmal Quest 2 mit AirLink checken.
     
  9. Cool dann hast du das Problem. Kann einen wahnsinnig machen wenn es eigentlich laufen sollte.
     
    ToM gefällt das.
  10. Schön das geholfen wurde :). Ich würde dir trozdem empfehlen mal einen anderen Router zu testen. Man kann ihn ja wieder zurücksenden wenn es nix war. Bin aber überzeugt dass es noch das ITüpfelchen wäre.

    Edit:
    Oder vllt hat ja ein Kumpel einen guten wifi6 router den er dir mal leihen kann zum Testen