Fuk Meine Spielzone ist grundsätzlich dafür ausgelegt. Balken über mir, worüber ein Kabel temporär gelegt werden kann. Router und PC direkt angrenzend. Da läßt sich leicht, denke ich mal, alles notwendige auf- und wieder abbauen. Im Idealfall sollte der PC aber eigentlich woanders stehen.
Also falls das eine Option ist (ich weiß, am Kabel scheiden sich die Geister): Ich nutze einen Mix aus VR-Wire und KIWI. Da musste ich auch ein bisschen herumprobieren. I.d.R. sollten Halterungen von KIWI genügen, aber mir war wichtig, dass das Kabel an den "Problemzonen" auf Rollen befestigt wird, damit sich da nicht zu viel verdreht. Ingame verwende ich dann eine Zusatzoption von fpsVR, die mir anzeigt, ob das Kabel zu sehr aufgewickelt wurde. Dann muss ich mich halt ein paar Mal in die andere Richtung drehen. Klingt aber alles komplizierter als es ist. Doch fpsVR ist ohnehin ein Muss für PCVR, wie ich finde. Egal ob Kabel oder nicht, da man hiermit auch sehr gut die Performance überwachen kann. Da das Headset auch einen festen Platz an der Wand hat und die Kabel so sehr aufgeräumt sind, komme ich auch außerhalb der VR-Nutzung gut damit klar. Aber ich habe auch ein eigenes Büro, was ich für VR nutze und solch fest installierte Varianten sind sicher auch nicht für alle Leute praktikabel. (Hihi...praktiKABEL).
Sieht sehr gut und funktionabel aus. Allerdings wäre für mich nur KIWI eine Option. Ich habe ja den schrägen/horizontalen Balken fast direkt über meiner Spielfläche. Da würde das passen und das Kabel ließe sich wahrscheinlich schnell und unkompliziert wieder abmontieren, bzw. einfach rausziehen. Und der Haken würde kaum negativ auffallen. Danke für den Tipp!