1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hat Euch bis jetzt die E3 gefallen?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Sashmigo, 14. Juni 2017.

  1. ... ich denke einfach, sie warten ab wie sich die neue XBox schlägt. Den PC als Plattform bedienen sie bald und der hat seine Größe - ob die neue Xbox erfolgreich sein wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Bin da ziemlich skeptisch. Die PS4 Pro hat einen enormen Vorsprung. Ob sich das Mehr an Leistung wirklich auch in den Spielen widerspiegeln wird: Ja, aber ob gravierend bezweifle ich sehr.

    Auch mir der VR-Brille hat Sony einen großen Vorsprung - nicht nur zeitlich und das obwohl sie deutlich später als andere Anbieter gestartet sind. Microsoft steigt - wenn es um den XBOX geht - erst in Gen 2 ein (wenn das bereits flächendeckend die kabellose sein wird).

    Aber wie gesagt, ich sehe die neue XBOX sehr kritisch - obwohl ich die Technik toll finde. Nur wenn die Nutzerzahlen niedrig sind, dann wird auch die Software dementsprechend sein bzw. einfach ein paar Grafikregler angepasst. Schön das jetzt auch ein Witcher 3 in deutlich aufgehübschterer Form kommt - ist aber nur ein Fanservice. Forza = OK, kommt auch für PC.

    Microsoft hat diese Generation einfach viel falsch gemacht und wird so schnell keinen mehr in Zugzwang bringen.
     
  2. Abwartend... erfahrungsgemäß ist die xbox im us markt sehr stark.. und vr ist dort auch stärker vertreten. Ich bin sicher das die ihren teil vom markt abzwacken werden, gerade durch die Vernetzung vom pc und konsolen.
     
  3. @stoeppel

    Muss erstmal gestehen, dass ich noch nie eine Xbox oder Playstation gekauft habe und wohl auch nie kaufen werden, aber aus der Entfernung betrachtet, kommt doch in regelmäßigen Abstände eine neue Version der Konsolen auf den Markt, die im selben Preissegment technisch der Vorgänger Version überlegen ist. Insofern schätze ich, dass die neue XBox genauso erfolgreich wird, wie die davor und die danach sein wird.
    VR wird daran generell nichts ändern, trotzdem versuchen die beiden Konsolen Platzhirsche natürlich die Kunden des anderen für die eigene Konsole zu gewinnen. Das funktioniert nur dann, wenn man etwas tolles bietet, dass die Konkurrenz nicht hat. So ist es doch nicht verwunderlich, dass Oculus Touch Controller nachgereicht hat oder HTC eine bequemere Kopfhalterung mit Kopfhörern dran nachgereicht hat, weil es die Konkurrenz eben vorher hatte.

    Wenn Microsoft für seine XBox Konsole ein HMD entwickelt, das kabellos ist, kannst Du mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass das nachfolgende Sony Playstation Pendant zum XBox HMD auch kabellos sein wird - natürlich zwingt jede noch so kleine Innovation bei den beiden Big Playern den anderen dazu mindestens dasselbe zu bieten oder es zu toppen und genau das macht Microsoft mit dem Statement, dass sie für die XBox ein kabelloses HMD vorsehen: sie toppen damit die PSVR Brille, solange bis Sony für die Playstation dann auch ein kabelloses HMD ankündigt.
     
  4. nee, ist sie leider nicht. Microsoft hat mit der "ersten" One eine Menge falsch gemacht. Erst wollten sie keine Datenträger oder an die Konsole gekoppelt, dann deutlicher Ruck zu MultiMedia - erschwerende kam hinzu, die Architektur war schlecht und dadurch (technisch eh) der PS4 deutlicher unterlegen als alle gedacht haben.

    In dieser Generation liegt nun die PS4 (inkl Pro) mit über 60 Mio verkauften Geräten deutlich vorne. Auch die verkaufte Software spricht eine eigene Sprache. (XO x. 30 Mio). Auch die PS4 Pro hat nun ein Jahr Vorlauf und entwickelt wird immer für das System, welches die größere Nutzerbasis hat. Daher wird wohl die zusätzliche Leistung kaum berücksichtigt. Das ist aber wiederum für alle PC-Besitzer sehr gut, denn Microsoft hat die wieder entdeckt :).
     
  5. Verstehe jetzt auch deinen vorhergehenden post besser. Die XBox Präsentation von der E3 hatte ich mir angeschaut, um mehr zu Microsfts VR Plänen und Entwicklungen zu erfahren. Da war es erstmal überraschend zu hören, dass außer der Aussage, ein kabelloses VR Headset zu einem späteren Zeitpunkt für die neue XBox vorzusehen, nichts weiter von VR zu hören war. Warum diese Zurückhaltung?

    Auch gerade mit dem Hintergrund deiner Beschreibung zur Marktsituation Xbox/Playstation ist es doch nachlässig, die neue XBox quasi ohne VR zu präsentieren. Aber ist es wirklich so? Wenn man dem wenigen, was bisher zu den Microsoft VR Brillen bekannt wurde, glauben schenkt, dann werden die MS VR Brillen, die zum Jahresende frei verfügbar sind, auch zu der neuen XBox kompatibel sein, die auch zum Jahresende käuflich wird und dann, zumindest was VR betrifft, mit Playstation VR gleich zieht, also auch kabelgebunden ist.
    Wenn man weiter davon ausgehen kann, dass unter den einigen tausend Apps, die Microsoft schon für ihr VR portiert hat, auch viele Spiele sind, was mMn unabdingbar für den Erfolg von Microsfts VR ist, dürfte XBox VR dem Playstation VR in nichts nachstehen, wenn die neue XBox ebenfalls zum Jahresende released wird.
    Die Aussage zum kabellosen VR HMD für die XBox zielt dann wohl nur auf die direkte Playstation VR Konkurrenz ab und soll wohl den Anspruch Microsofts an VR dokumentieren. Wenn dem so ist, also Microsoft einen hohen Anspruch an VR hat, dürfte uns wohl ein mittelprächtiger Paukenschlag mit der Einführung von Windows VR und den Microsoft Brillen zum Jahresende erwarten und später über allgemeines Microsofts VR für den PC dann auch die XBox im speziellen für VR entsprechend ausgebaut werden. Ob sie dann damit einen Marktvorteil der XBox gegenüber Playstation ausbauen können, steht auf einem anderen Blatt, schließlich schläft Sony ja auch nicht.

    Also ich denke mir, wenn Microsoft mit VR groß raus kommt, gibt es kein Unternehmen in der Branche, kein Softwarestudio mehr, das sich vor der Technologie langfristig verschließen kann. Aber warten wir ab ... :)
     
  6. Wollte nicht extra ´nen Thread dafür eröffnen - stell Dir vor, es ist Gamescom, und Keinen interessiert‘s...

    Irgendwie wird wohl dieses Jahr so gar nichts in Sachen VR erwartet, außer der NVidia Präsentation, oder ?
     
  7. Bisher leider eher Mau,... (n)
     
  8. Ist Oculus eigentlich auf der Gamescom?Oder behalten sie sich alles für die Connect vor? Sony und Bathesda wollten doch auch die
    neuen Sachen spielbar vorstellen oder?Auf jeden fall scheint es ,das nix neues /unerwartendes bis jetzt zu sehen/lesen ist.
     
  9. sieht nicht viel aus:
    https://vr-world.com/gamescom-vr-spiele-2018/

    Also nichts weiter in VR. So langsam überlebt sich diese Art der Spielemesse. Wer steht schon gerne für eine Demo an, die er ein paar Tage später daheim spielen kann.

    Aber für die Oculus damals haben sich 6 Stunden des Warten
     
    #19 stoeppel, 22. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2018
  10. #20 nullptr, 22. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2018
    Sashmigo gefällt das.