1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

head tracking spiegelverkehrt beim Smartphone

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Mario1980, 27. Februar 2015.

  1. Hallo zusammen

    Ich bin neu in der VR-Welt und hole mal aus: Ich habe mir die Stooksy VR-Brille für das Smartphone bis zur Zollgrösse 5.5 gekauft. Dazu verwende ich ein günstiges Chinesisches Smartphone Zopo 998. Es hat eine 1080p Auflösung und einen 5.5 Zoll Bildschirm. Nun habe ich das Problem dass bei jeder App die Kopfbewegungen verdreht sind, d.h. wenn ich z.b. im Cmoar Cinema mich umschauen will und den Kopf nach links drehe schaue ich in der virtuellen Welt nach rechts usw. Sogar oben und unten sind vertauscht. Ich habe das mit mehreren VR-Apps versucht und überall das gleiche Resultat. Ich weiss nicht ob das am Handy liegt oder an den Apps. Ich habe auch sämtliche Einstellungen am Handy ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Ich habe auch einige Apps mit dem Iphone 4 ausprobiert und da funktioniert es tadellos, nur macht es mit dem keinen Spass wegen der Grösse und der Auflösung.

    Ich wäre für jede Hilfe Dankbar, da ich unbedingt Filme mit der Stooksy schauen möchte, die VR-Kinos sehen schon toll aus.

    Gruss

    Mario
     
  2. Hey Mario,

    willkommen im Forum. Durch deinen Test mit dem iPhone 4 weißt du ja bereits dass die Apps laufen und es somit leider nur an deinem Handy liegen kann.

    Im einfachsten Fall hilft es vielleicht wenn du das Handy einfach drehst? Im schlimmsten Fall hat man, wenn das überhaupt möglich ist, den Lagesensor in deinem Smartphone falsch eingebaut oder falsch kalibriert. Hast du eventuelle andere (nicht VR) Apps mit verwendung des Lagesensor die du mal installieren kannst? Was ist mit einer digitalen Wasserwaage? Wenn du dann dein Handy nach rechts neigst, und die digitale Wasserwaage anzeigt du drehst dein Handy allerdings nach links, ist wohl klar wo der Fehler liegt.

    Gruß
    VGD
     
  3. Hallo VideoGameDad,

    Danke für die schnelle Atwort. Ich war ein paar Tage abwesend und hatte keinen Zugriff auf das Forum. Die Iphone-Apps sind leider nicht die gleichen wie für Android aber danke für den Tipp, werde mal eine identische App für beide Handys suchen und ausprobieren. Die Wasserwaage funktioniert schon mal richtig und das drehen des Handys bringt nichts, da das Handy dies erkennt und somit auch den Sensor entsprechend einstellt und ich dann wieder das gleiche Problem habe.

    Gruss

    Mario
     
  4. gibt es da nicht App's wo Du Die Orientierung selber festlegen kannst ??
     
  5. bis jetzt habe ich nur vr-apps gesehen wo du das Handy auf eine flache Ebene legst und die App selbst kalibriert aber bringt auch nichts


    habe soeben Rollercoaster von Fibrum auf beiden Handys getestet und beim Iphone funktiniert es einwandfrei. Kann es sein, dass man bei Android etwas zusätzlich beachten/einstellen muss bevor man loslegt?
     
    #5 Mario1980, 4. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2015
  6. Nein. Auf meinen beiden Android Geräten laufen alle Cardboard Apps sofort ohne Probleme oder manuelle Einstellungen.
     
  7. ich habe nun versucht den G-Sensor zu kalibrieren hat auch nichts gebracht und der Kompass spinnt auch, zeigt die Himmelsrichtungen verkehrt an. Falls der Sensor falsch eingebatu ist, kann man dann die Achsen des Sensors irgendwie vertauschen, bzw. gibt es dazu eine App?