1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heimkino und Filme Gear VR vs Htc Vive Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Fuja, 27. Februar 2017.

  1. Dann ist ja die Gear VR sogar besser was Film schauen angeht... hammer hart ^^ danke für die warnungen hehe.
     
  2. selbst wenn du höher auflösende videos nimmst glötzt du dann wieder durch ein fliegengitter die brillen geben es heutzutage nicht her also warten auf 4k oder höher
     
  3. Danke. Dann heißt es Geduld zu haben :/ :)
     
  4. Sorry dass ich nochmal einhaken muss. Aber das eine Rift/Vive nicht besser als SmartphoneVR ist, kann ich so nicht stehen lassen. Nicht auszudenken, wenn das jemand liest und glaubt.

    Wir reden hier von einem VR-Headset und nicht von einer Videobrille. Man vergleicht ja auch keinen Fernseher mit einem Kühlschrank und beschwert sich dass das Bier auf dem Fernsehr nicht kalt wird.
    Der Unterschied zwischen Smartphone-Haltern und VR-Brillen ist nicht nur ein fantasievoll ausgedachter Preis, sondern die technischen Eigenschaften im VR zu ermöglichen und das ist nicht nur die Auflösung z.B. Positional Tracking/Roomscale, getrakte Controller, exakte Sensoren, 2 einstellbare Displays mit IPD-Einstellung... um nur mal an der Oberfläche zu kratzen. Von der technische Überlegenheit des PC und 90 FPS mal ganz zu schweigen.

    Meiner Meinung nach ist Rift und Vive ich Geld mehr als wert, wenn man denn diese ganze Möglichkeiten auch nutzen möchte.

    Auch wenn man Filme schauen kann, dafür werden die Dinger nicht gemacht und da macht auch 4K keinen Unterschied.

    Für reine Videobrillen scheint es aber kaum einen Markt zu geben. Die paar Geräte, die es bisher gab waren nicht wirklich brauchbar und kaum jemand wollte die kaufen... aber bitte bitte keine VR-Headsets als Videobrillen verwenden und keine Fernseher zum Bier kühlen ;)
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  5. Mag sein das du recht hast, und ich wollte das teil nicht schlecht reden. Ich meinte halt die Qualität was Film Ausflösung angeht, hatte ich beim High end teil etwas mehr erwartet. Schon alleine weil die High ends ja richtige Bildschirme drinne haben. Vom rest war ja eig. nicht die rede ^^ Natürlich fürs Zocken kann man das nicht vergleichen.
     
  6. hallo ich behaupte auch nicht das die vr gear besser ist als die rift tracking roomscale usw.sind auch besser aber was erwarte ich von einer vr brille als erstes gestochen scharfe bilder wenn das nicht vorhanden ist dan ist der ganze wow effekt verpufft die hersteller sind meiner meinung nach völlig falsch auf den markt gekommen man hätte statt 300 eu zu verbauen und 700 zu verlangen 1000 eu verbauen sollen und 2000 eu verlangen söllen dann wären auch super produkte auf den markt gekommen technisch wäre das möglich gewesen
     
  7. Dass die Auflösung noch verbesserungswürdig ist, ist allgemein Konsens. Aber die Brillen deswegen als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist mit Verlaub Blödsinn.
    Man kann ein 4K VR HMD für 2.000,- entwickeln, aber wie schon gesagt wurde, würde es dafür höchstens Business Content geben. Und, ach ja, welcher Rechner sollte denn Anfang 2016, als die Brillen rauskamen, diese 4 K bei 90 FPS befeuern ? Oh, eine tolle Brille, aber ich muß noch 1-2 Jahre auf die geeigneten Graphikkarten warten ? Ja, macht ja viel mehr Sinn...

    Und lustigerweise haben Oculus wegen des Preises von 700,- ordentlich Prügel bekommen: weil er doppelt so hoch war wie von Palmer Luckey ursprünglich in Aussicht gestellt, als Obergrenze für ein Massenmarktprodukt. Sie haben sich für den höheren Preis auf weniger auffällige, aber doch wichtige Aspekte wie Low Persistence usw. konzentriert, die verhindern sollen, dass dem User schlecht wird. Die HTC Vive verfolgt den gleichen Ansatz.

    Ich jedenfalls habe sehr viel Spaß mit meinen Brillen, und einige Spiele-Genres werde ich ich vermutlich nie wieder auf dem Monitor spielen wollen - jetzt schon.

    Aber ich habe ja auch schon jahrzehntelang auf den alten PAL TV's ferngesehen, und fand die auch nicht Schrott, obwohl man im Kino eine viel bessere Auflösung hatte.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  8. Kann ich so unterstreichen.

    Ich finde gerade Spiele (Inkl. Touch) oder Rennsimulationen wie AC mit Lenkrad eine absolute Top Erfahrung, bei der ich gerne über die Auflösung hinwegsehe. Und hier kommen dann auch die Stärken vom PC und der Rift durch, die aktuell den Unterschied ausmachen... ich bin mit dem aktuellen Stand jedenfalls sehr zufrieden. Den Spagat zwischen Performance & Bildqualität haben Oculus aber auch alle anderen Hersteller sehr gut hinbekommen finde ich. Ein guter Mittelweg, und man hat noch ein bischen Luft und kann sich auf die Zukunft freuen :D

    für mich persönlich wäre die GearVR nichts, alleine schon aus dem Grund, dass ich den ganzen Content ja auch auf dem Handy speichern müsste.

    Also um mich kurz zu fassen, sofern du nicht wirklich ein Zocker bist, ist aktuell die Gear VR für dich vollkommen ausreichend für normalen 180/360 Videocontent. Zu den Display Unterschieden haben meine vorposter ja schon etwas geschrieben.
     
    Geda gefällt das.
  9. Mal abgesehen von all dem hab ich mal noch ne letzte frage so aus neugierig. Ich habe MSI GTX 960 4GB, laut neuen anforderungen reicht das angeblich aus, aber kann mir echt nicht vorstellen das mein graka das geschafft hätte mit VR. Ich meine für so zocken reicht das allemale, aber stimmt das echt das die Mindestanforderungen geändert worden sind?
     
  10. Ja
    Ein Blick auf die Oculus Seite wär schneller gewesen, als hier zu fragen...