1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heli Simulator Controller

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von zubomani, 13. Januar 2023.

  1. Servus & schönes Neujahr!

    Ich überlege, VR-Heli-Sim zu betreiben. Aus meiner Sicht macht das nur Sinn mit einem gescheiten (und recht teuren) Komplett-Controller wie bspw diese:

    Apache V2, USB Joystick / Flugsteuerung, für Helikopter-Simulator (apachesimulator.com)

    PUMA X – 5th generation USB Joystick – Pro Flight Trainer LLC (pro-flight-trainer.com)

    Gibt es hier evtl jemanden, der sowas hat? Wäre dankbar für Tipps, Vergleichstests, Reviews oder sonstige Links, die einem Neuling evtl weiterhelfen können. Habe selbst schon gesucht, aber recht wenig gefunden.

    Danke & Gruß!
     
    kellerbach und LdG-Leo gefällt das.
  2. zubomani und dstar gefällt das.
  3. Naja, Sinn, mit einem guten Stick, möglichst mit weicher/ohne Mittenzentrierung oder optimal für Helis (solange es die Software unterstützt, z.B. DCS) ein echter Force Feedback (alter MSFFB 2, Logitech G940 als bezahlbare Option) und nem Throttle macht das auch Laune. Von Virpil und Winwing gibt es statt Throttle auch bezahlbare Collectives.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal in den passenden Foren schlau machen. Bei Eagle Dynamics finden sich da recht viele Infos. Hier wirds wohl eher mau, da es ist die Nische in der Nische einer Nische.

    Ich selbst bin bei Helis mit VKB Gunfighter und angezogener Trockenkupplung oder dem MSFFB unterwegs.
    Das passt bei Beiden schon., da der Stick zum Trimmen an der Position stehen bleibt, wo man ihn loslässt.
    Kollektiv wollte ich mal selbst bauen, war aber bisher zu faul.
     
    zubomani gefällt das.
  4. VTOLVR auf Steam kennst du aber, ja? Bei VTOLVR brauchst du für die Flieger gar keine Hardware und für das Heli Addon nur Pedale. Am besten das MKIV https://vkbcontrollers.com/?product=vkb-t-rudders-mk-iv Der Heli ist ein Zweisitzer Pilot und Gunner und man kann Coop spielen. Die Steuerung ist extrem immersiv und genial gelöst. Mir hat ein Tester eine Flugstunde gegeben. Es stellte sich heraus dass er Apache Pilot bei der Army ist und mitgeholfen hat das Addon zu entwickeln. Ich habe gefragt wie realistisch der Heli ist und er meinte sehr realistisch. Er könne zwar einige wenige Manöver nicht aber insgesamt sehr realistisch.
    Ich wünschte ich hätte Freunde die das zocken aber hat keiner Zeit :/
     
  5. Ja, VTOL habe ich. Dieser Senkrechtstarter ist ja im Prinzip schon etwas Heli-artig. Ich habe Billig-Pedale und soweit hat das auch funktioniert, nur finde ich gerade nicht, dass das sonderlich immersiv ist mit den VR-Controllern in der Luft. Aus meiner Sicht führt an so einem "Komplett-Cockpit" kein Weg vorbei. Im Grunde müsste ich das aber mal ausprobieren, bevor ich so viel Geld ausgebe.
     
    axacuatl gefällt das.
  6. Das Heliupgrade kostet bei VTOL nen 10er? Hab schon lang nicht mehr geschaut. Ich finde es klasse und würde mir nie wieder ein Cockpit bauen.
     
  7. Ein Traum! Ich find das System garnicht mal so teuer, kauft man ja nur 1x im Leben, im Gegensatz z.B. zu gleichteuren (neuerdings nur Mittelklasse haha) Grakas. Ich selber nutze einen Hotas cougar von vor 2000, komplett zerbaschtelt, mit Hallsensoren, neuem Board von bodnar, Joystick-Extension, mittig auf einem Chefsessel verschraubt. Für dieses Apache System würde ich meins glatt in Rente schicken. Eignet sich ja auch für Starrflügler, ideal für 2. WK Flugsims.
     
  8. Mich hat die Konfiguriererei genervt. Dazu kommt, dass das Zeug viel Platz verbraucht. Eine Freundin sollte man bei einem vollen Hardware Cockpit auch schon haben :D Die Steuerung von VTOL ist schon sehr sehr gut. Und man lässt das Konfigurierspiel aus was manchmal ein eigenständiges Game ist. Man kommt teilweise gar nicht zum spielen. Bei VTOL im discord tummeln sich echte Piloten, mit einem Airliner Piloten habe ich gesprochen der auch einen Heli Schein gemacht hat. Der hat den Vogel richtig unter Kontrolle gehabt. Wie der US Army Pilot der ist auch rückwärts gelandet. Allein um die Einmannprogrammierung zu unterstützen sollte man sich VTOL kaufen. Tief in die Tasche seiner Kunden greift er nicht.
     
    zubomani gefällt das.
  9. Ja, klar, ich sehe schon auch die Nachteile. Im Grunde müsste ich mir so ein Teil erst mal ausleihen. Aber ich denke mal, dass es die Möglichkeit nirgends gibt.
     
  10. jupp, der Preis ist gut. Mit Einzelkomponenten wirds auch nicht günstiger. Erst recht nicht, wenn man noch das Rig dazu bastelt. Force Feedback wäre noch nett. Aber da kann man ja noch für den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens bei Brunner zuschlagen. xD