1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei SSD - Erkennung

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von TiGa1981, 20. März 2025.

1. Da sollte grundsätzlich nichts passieren wie @ReVoltaire schon geschrieben hat, auch ohne das du überhaupt was im BIOS einstellen musst.

Du musst dir das so vorstellen:

- Power on durch dich
    - Bios: Check der angeschlossenen Geräte
    - Bios fragt die Geräte: Ey ist hier jemand der einen Bootmanager hat?
    - Deine Windows SSD: Ja hier ich *wink*

Und dabei ist es in der Regel unerheblich, wo die angeschlossen ist. Hab mein Windows auch schon gebootet mit einer Windows M2 aus einem anderen Rechner via USB NVME Dongle....

Somit kannst du checken, ob der Adapter überhaupt funktioniert

#11 dervali, 21. März 2025
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2025
  2. Also im Handbuch hab ich echt nichts gefunden, was "geshared" wird....find ich irgendwie komisch, da das ja schon ein kl. MB ist und man eigentlich davon ausgeht, daß hier gespart wird?!

Das einzig interessante war:

Other PCI devices
    Allows you to select whether to enable the UEFI or Legacy option ROM for the PCI device controller other
    than the LAN, storage device, and graphics controllers.
    Do not launch Disables option ROM.
    UEFI Enables UEFI option ROM only. (Default)
    Legacy Enables legacy option ROM only.
    This item is configurable only when CSM Support is set to Enabled

....was das genau macht, weis ich allerdings auch nicht, ich weis nur, daß ich das auf jeden Fall testen würde. :rolleyes::whistle:

TiGa1981 gefällt das.
  3. Vielen Dank an alle, ich hab`s hinbekommen, läuft alles! :)

4. Freut mich. An was lag es?

SolKutTeR und AndiS3D gefällt das.
  5. Gute Frage. Hab im Bios rumgespielt, NVMe nochmal in den Adapter neu rein, Adapter nochmal neu reingesetzt, was man so macht. Nun geht`s, mir egal was es war :D

6. Klingt, als ob der Adapter oder die Platte darin nicht richtig saß. Passiert mir insbesondere mit RAM gern, dass ich den nicht ganz reindrücke und die ganze Kiste anschließend nicht startet. :D

TiGa1981 gefällt das.